Ich halte jeden Cent, den man in die 500er steckt (oder in die Duisis) für hinausgeworfenes Geld.Wieso sieht man sich nicht um neue 40 Meter Fahrzeuge um, wenn man schon nichts in die CR investieren möchte.
Wieso sieht man sich nicht um neue 40 Meter Fahrzeuge um, wenn man schon nichts in die CR investieren möchte.
Zitat von: Martin am August 17, 2016, 06:55:10Wieso sieht man sich nicht um neue 40 Meter Fahrzeuge um, wenn man schon nichts in die CR investieren möchte.Selbst wenn dies die HGL wollte, Herr Rüsch will es nicht, und Herr Nagl will es auch nicht. Ein CR wäre ja zur Verlängerung vorgesehen gewesen, aber dann kam halt das "Nein".
... ist nicht gerade Hochsommer, und man ist nicht gehbehindert, oder auf eine andere Art gehandicapt, so gibt's doch nichts ,,geileres" als einen alten 500er zu erwischen! Ein bisschen Zugluft und unendlich Platz (für heutige Verhältnisse). ...
Bombardier baut auch keinen Einzelstücke!
Finde es gut, dass in die 500er noch einmal investiert wird, sind schließlich zusammen mit den 600er die besten und komfortablesten Straßenbahn die es in Graz gibt!Von den Variobahnen brauchen wir gar nicht sprechen, mann sollte für die VB schnell einen Käufer suchen und Thema erledigt.In die Cityrunner würde ich auch kein Geld mehr stecken, da sie auch schon 15 Jahre alt sind und vom Komfort her auch zum wünschen übrig lassen!Auch die Cityrunner gehören in ein paar Jahren verkauft!Am besten wäre sofort eine neue Ausschreibung von ca. 70 Stk. 40m langen Zweirichtungsfahrzeuge vom Typ. Flexity Outlook 2... (Gutes Beispiel zb. Linz, Innsbruck, Berlin...)Graz hätte dann 70 neue Bahnen mit 40m und der Straßenbahnbetrieb wäre mit Zweirichtungsfahrzeugen wesentlich flexibler bei Vorfällen...Für die 500er und 600er sollte man gebrauchte Niederflurbeiwagen anschaffen und man könnte sie dann noch locker 15 Jahre einsetzen...Auch 520er zu erhalten und zu modernisieren wäre eine gute Idee und man hätte genügend Reserve...Kurzrum: Variobahnen und Cityrunner verkaufen.Neuanschaffung von ca. 70 Stk. Flexity Outlook2 mit 40m als Zweirichtungsfahrzeuge.600er, 500er, (520er), wegen des guten Komfort erhalten und mit Niederflur Beiwagen einsetzen und fit für die nächsten 15- 20 Jahre machen.Mann hätte dann ca. 100 Triebwagen und somit genug für die zukünftigen Ausbauten und Reserve.
.....Zweirichtungsfahrzeuge bringen in Graz nichts da das ganze Netz nicht dafür ausgelegt ist. Zweirichtungsfahrzeuge könnten im Störungsfall gleich unflexibel reagieren wie Einrichtungsfahrzeuge, da sie zwar auch rückwärts fahren könnten, aber nur bis die nächste Straßenbahn entgegen kommt. Man müsste das ganze Netz entsprechend umbauen, um sie nutzen zu können!
Natürlich setzt diese Option einen ausschließlichen ZR-Wagenpark mit seinen immer wieder diskutierten Nachteilen wie zwei Steuerplätze, doppelte Türanordnung und damit verringertes Platzangebot etc. voraus.