Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gelenkbus parkt auf Radweg (12011-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Gelenkbus parkt auf Radweg
Man lernt nie aus.  :boese:

Dass es sehr viele Autofahrer gibt, die "wild und rücksichtslos" parken, ist hinlänglich bekannt. Die heutige Aktion fällt aber genau in dieselbe Kategorie:  >:(

Kurz nach viertel vier am Nachmittag passierte ich die Augartenbrücke und sah links auf dem Radweg einen neuen Gelenkbus mit eingeschaltener Warnblinkanlage stehen.
Ich dachte mir zuerst, das Fahrzeug sei defekt und stand deswegen so dort. - Es blockierte schließlich den gesamten Radweg. Doch nach mehreren Minuten wurde ich eines Besseren belehrt, das Fahrzeug war nicht kaputt, minichten, es wartete dort - am Radweg - auf die richtige Uhrzeit zum Einsetzen Richtung Wirtschaftskammer.  :banana:
Was denken sich die Mitarbeiter in der Funkleitstelle der HGL bei so einer Aktion? An einem Auto, das am Radweg parkt, kommt man ja meist mit dem Drahtesel noch vorbei, aber bei einem Gelenkbus ist das sicher nicht mehr der Fall. - Ist die Leitstelle oder der Fahrer dafür verantwortlich?

Wenn der Bus schon warten muss, dann zumindest bitte nicht am Radweg, sondern am Rosseggerkai auf der rechten Spur oder in der Haltestelle GKK.

Rücksichtnahme im Straßenverkehr gilt scheinbar für die Graz Linien nicht mehr, wobei gerade sie mit gutem Beispiel vorangehen sollten.
Falls es zu wenige Abstell- oder Warteflächen für die Linienbusse der HGL geben sollte, wäre es an der Zeit einfach mehr Platz zu schaffen. :P

DICKES MINUS
Liebe Grüße
Martin

Re: Gelenkbus parkt auf Radweg
Antwort #1
Die Busfahrer sind in Graz trotzdem das geringste Problem. Die Strassenbahnfahrer sind da viel schlimmer, und brechen weitaus mehr Verkehrsregeln (was eigentlich ein Wunder ist für ein Schienengebundenes Fahrzeug).

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gelenkbus parkt auf Radweg
Antwort #2
inwiefern?
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Gelenkbus parkt auf Radweg
Antwort #3

Die Busfahrer sind in Graz trotzdem das geringste Problem. Die Strassenbahnfahrer sind da viel schlimmer, und brechen weitaus mehr Verkehrsregeln (was eigentlich ein Wunder ist für ein Schienengebundenes Fahrzeug).


Überholen trotz Gegenverkehr?
Links Parken in einer Vorrangstraße?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gelenkbus parkt auf Radweg
Antwort #4

Ich seh weit und breit keinen Radfahrer oder brauch ich eine Brille ;)  :lol:

Das berechtigt den Bus dort zu parken, verstehe.
Liebe Grüße
Martin

Re: Gelenkbus parkt auf Radweg
Antwort #5

Die Busfahrer sind in Graz trotzdem das geringste Problem. Die Strassenbahnfahrer sind da viel schlimmer, und brechen weitaus mehr Verkehrsregeln (was eigentlich ein Wunder ist für ein Schienengebundenes Fahrzeug).


In Graz wird die Tramway leider immer langsamer und einige schleichen zusätzlich noch etwas zusammen, die Tramwayfahrer sind sicher nicht viel schlimmer, hab beim Bus auch schon viel erlebt.
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gelenkbus parkt auf Radweg
Antwort #6

Warum hast nicht gleich Anzeige erstattet?  Beweisfotos hast ja offensichtlich gemacht. Bringt sicher mehr als die Geschichte in einem Forum zur Diskussion zu stellen ...

Das trifft dann wahrscheinlich den Falschen.
Liebe Grüße
Martin

Re: Gelenkbus parkt auf Radweg
Antwort #7

Die Busfahrer sind in Graz trotzdem das geringste Problem. Die Strassenbahnfahrer sind da viel schlimmer, und brechen weitaus mehr Verkehrsregeln (was eigentlich ein Wunder ist für ein Schienengebundenes Fahrzeug).


Was für Verkehrsregeln sollen das sein, die da angeblich ständig gebrochen werden?

  • kroko
Re: Gelenkbus parkt auf Radweg
Antwort #8
Zitat
Ich seh weit und breit keinen Radfahrer oder brauch ich eine Brille Wink  lol


Das ist völlig irrelevant. Man beachte dass das ein Zweirichtungs-Radweg ist - für einen Radfahrer, der entgegen der Blickrichtung des Busses unterwegs ist, kann das zu extrem gefährlichen Situationen führen. Wenn ich dort beispielsweise mit dem Kinderanhänger hinkomme, gibt's zwei sehr unangenehme Möglichkeiten: a) absteigen, den Anhänger über die Gehsteigkante heben, vorbeischieben, Anhänger über die Gehsteigkante wieder runterschieben, oder b) auf der Fahrspur links am Bus vorbei (würde ich nicht machen, extrem gefährlich - andere Leute würden aber vielleicht).

Anzeige bringt wohl nichts, aber den HGL würd ich auf jeden Fall schreiben, falls du das nicht gemacht hast (bzw. falls die hier nicht eh sowieso mitlesen  :hehe: ).

  • Ch. Wagner
Re: Gelenkbus parkt auf Radweg
Antwort #9
Was mich immer freut, wenn auch Nichtpensionisten soviel Zeit haben, um spannende Momente im Alltag gebührend festzuhalten.
Gott sei Dank ist ja die Busnummer und der Fahrer sehr gut zu erkennen und du hast ihn auch sicher gefragt, ob du dieses Foto auch veröffentlichen darfst.
Natürlich habe ich auch für den Fahrradlobbyisten kroko ein Büderl, wie mit uns Fußgängern umgegangen wird. Wenigstens hatte er keinen Anhänger.

Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 4010
Re: Gelenkbus parkt auf Radweg
Antwort #10

Soll er sich in Luft aufllösen der Bus? Du weißt schon das ding 18m hat finde mal einen Platz wo du dich abstellen kannst.

Nein, aber keine Gefahrensituationen erzeugen, das würde schon reichen.

Im Übrigen: Halten und Parken auf Brücken ist laut StVO verboten...


Gott sei Dank ist ja die Busnummer und der Fahrer sehr gut zu erkennen und du hast ihn auch sicher gefragt, ob du dieses Foto auch veröffentlichen darfst.


Es besteht aber kein Recht am Bild des eigenen Busses, von demher steht einer Veröffentlichung rechtlich nichts im Wege.

Bei deinem Foto könnte es hingegen aber schon ein wenig anders ausschauen. Abgesehen davon macht es doch einen deutlichen Unterschied, ob jemand im Dienst eines öffentlichen Unternehmens gegen Verkehrsregeln verstößt oder jemand privat.

  • kroko
Re: Gelenkbus parkt auf Radweg
Antwort #11
Zitat
Dann müsste man am Tag mind 10-20 Behinderungsanzeigen schreiben wenn diverese Fahrgezuge die Haltestellen  verparken das man dort nicht mal mehr seinen Fahrgastwechsel durchführen kann. Hier von lies ich aber nichts im Forum  Huh Huh


Davon liest du hier deshalb nichts, weil es für uns alle völlig selbstverständlich ist dass man nicht in Haltestellen parken darf. Kein einziger Mensch hier wird das Parken in Haltestellen gutheißen, ganz im Gegenteil.

Zitat
Was mich immer freut, wenn auch Nichtpensionisten soviel Zeit haben, um spannende Momente im Alltag gebührend festzuhalten.
Gott sei Dank ist ja die Busnummer und der Fahrer sehr gut zu erkennen und du hast ihn auch sicher gefragt, ob du dieses Foto auch veröffentlichen darfst.
Natürlich habe ich auch für den Fahrradlobbyisten kroko ein Büderl, wie mit uns Fußgängern umgegangen wird. Wenigstens hatte er keinen Anhänger.


Dein Furor richtig sich in diesem Fall in die falsche Richtung. Ich bin nicht verantwortlich für das, was andere Radfahrer tun, und ich finde das Radfahren auf Gehsteigen sehr verwerflich. Man kann aber das eine Unrecht nicht durch den Verweis auf anderes Unrecht rechtfertigen.

Hier geht's einfach darum, dass man von einem Busfahrer erwarten würde dass er sich an Gesetze hält - und das wohl auch erwarten darf.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gelenkbus parkt auf Radweg
Antwort #12

Hier geht's einfach darum, dass man von einem Busfahrer erwarten würde dass er sich an Gesetze hält - und das wohl auch erwarten darf.


Und auch, falls es eine Anordnung aus der Leitstelle gewesen sein sollte, von dem verantwortlichen Disponenten.
Liebe Grüße
Martin

Re: Gelenkbus parkt auf Radweg
Antwort #13




Es besteht aber kein Recht am Bild des eigenen Busses, von demher steht einer Veröffentlichung rechtlich nichts im Wege.



Aber am Fahrer und ohne einwilligung gibts kein Online stellen nur mal zu Information ;)


Das ist falsch!! Ich kenne einen Fall, in dem ein Straßenbahnfahrer geklagt hat, da ein Bild, auf dem er zu sehen war, veröffentlicht wurde. In diesem Fall wurde aber die Klage abgewiesen, da der Fahrer nur "Beiwerk" war und die Straßenbahn das eigentliche Motiv, wodurch es selbstverständlich veröffentlicht werden durfte!

Wenn die Rechte beim Fahrer liegen würden, hätte man sehr viele Bilder hier im Forum gar nie veröffentlichen dürfen!

Re: Gelenkbus parkt auf Radweg
Antwort #14




Es besteht aber kein Recht am Bild des eigenen Busses, von demher steht einer Veröffentlichung rechtlich nichts im Wege.



Aber am Fahrer und ohne einwilligung gibts kein Online stellen nur mal zu Information ;)


Abgesehen davon, dass der Fahrer am Bild nicht zu erkennen ist (geringe Auflösung + Sonnenbrille) und es sich um einen Angestellten im öffentlichen Dienst handelt, geht es bei Bildrechten immer auch um den "Hauptinhalt" der Bildes. Ich darf jederzeit eine Straßenszene online stellen, auf der zig Leute zu erkennen sind, wenn der Hauptinhalt des Bildes eben nicht diese Leute sondern die gesamte Szene ist.