Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Neues Forum und neue Portalseite Online (9879-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neues Forum und neue Portalseite Online
Antwort #15
Reden wir jetzt vom Forum oder der Portalseite?
GLG
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neues Forum und neue Portalseite Online
Antwort #16
Das bringt nichts.
Sowohl betreffend Portalseite als auch beim Forum bringt das bei mir schon was ;) - Probier bitte noch einmal

Ich habe bei der Portalseite nun die mobile Ansicht komplett deaktiviert. - Ihr habt recht, dass es so besser ist.

Beim Forum ist die Frage was besser ist, da kommt mir die mobile Ansicht nicht so schlecht vor. Vielleicht funktioniert das ja mit den Browsereinstellungen.
GLG
Martin

Re: Neues Forum und neue Portalseite Online
Antwort #17
Kann man irgendwo die "automatische mobile Ansicht" deaktivieren und durch eine "Anzeige als Vollansicht wie im Browser" ersetzen? Wenn man das neue Forum am Handy (egal ob iPhone oder Android) anschaut, wird automatisch eine "mobile Ansicht" angezeigt, die kurz gesagt unbrauchbar ist. Da wird viel zu wenig am Screen angezeigt.
Danke, LG
Im mobilen Chrome und evt. bei anderen auch öffnet man das Browsermenü und wählt "Desktop-Version anfordern".
Das bringt nichts.
Am Browser kann ich den User Agent Header einstellen - ich gebe also (ev. falsche) Informationen an den Server, welchen Browser ich am Client benutze.

Responsive Webdesign (das ich im Übrigen von ganzem Herzen hasse) verwendet aber auch andere Möglichkeiten. So kann der Server den Client dazu anhalten, je nach verfügbarer Pixelanzahl in der Breite andere Layouts zu verwenden - und mit Layouts kann ich sogar Infos unterdrücken und Struktur verändern (mir fällt dazu schnell einmal opacity bzw. z-index in CSS ein).

Hier ein Beispiel dazu, das rein auf die Breite in Pixel abzielt und den User Agent Header vollkommen ignoriert.

Re: Neues Forum und neue Portalseite Online
Antwort #18
Beim Forum ist die Frage was besser ist, da kommt mir die mobile Ansicht nicht so schlecht vor. Vielleicht funktioniert das ja mit den Browsereinstellungen.
Also ich persönlich mag es überhaupt nicht, wenn im Forum das Seiten-Format inklusive der Schriftgröße automatisch vergrößert werden, anstelle mir die Komplettübersicht (vollständige Seitenbreite) anzuzeigen, vorallem dann, wenn man das Handy dreht.
Verkleinern ist in der "mobile-Ansicht" des Forums leider überhaupt nicht möglich. Aber leider auch nicht, wenn ich in den Browser-Settings fix einstelle, dass immer die "Desktop-Site anzufordern" ist. Anbei der Unterschied der Ansichten zwischen Computer und Handy. :( 

Kann die automatische Skalierung im Forum für IOS (in der Forums-Software) nicht gänzlich abgeschalten werden, oder zumindest dem User die Möglichkeit dazu geboten werden, per Schalter/Option im Forum die Seite immer vollständig anzeigen zu lassen?

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich vorallem die Zitats-Ansicht im neuen Forum ausgezeichnet finde! Auch die  WYSIWYG- Möglichkeit ist wirklich super! :one:
LG



Re: Neues Forum und neue Portalseite Online
Antwort #19
Bei der "Rechtschreibprüfung" ist offenbar nur ein englisches Wörterbuch aktiv. Ist es möglich, auch Deutsch zu aktivieren?

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Neues Forum und neue Portalseite Online
Antwort #20
Also ich persönlich mag es überhaupt nicht, wenn im Forum das Seiten-Format inklusive der Schriftgröße automatisch vergrößert werden, anstelle mir die Komplettübersicht (vollständige Seitenbreite) anzuzeigen, vorallem dann, wenn man das Handy dreht.
Verkleinern ist in der "mobile-Ansicht" des Forums leider überhaupt nicht möglich. Aber leider auch nicht, wenn ich in den Browser-Settings fix einstelle, dass immer die "Desktop-Site anzufordern" ist.

Ich möchte am kleinformatigen Ausgabegerät immer zoomen können und hasse daher "für Mobilgeräte optimierte Seiten". Der Grund dafür ist, dass man in meinem Alter mit Altersweitsichtigkeit zu tun hat und daher eine Lesebrille braucht. Wenn ich keine Brille dabei habe, dann kann ich, wenn ich ein Wort nicht erkennen kann, die Möglichkeit, schnell und kurz mit zwei Fingern das Wort auf dem Telefon zu vergrößern. Und das lassen solche Seiten sehr oft nicht zu.

Das ist übrigens keine Kritik an den neuen Seiten und schon gar keine Kritik an den Admins, die eine sicher nicht einfache und risikolose Migration von SMF auf ElkArte durchgeführt haben. Danke mal dafür, und toll, dass alles eigentlich problemlos läuft.

Re: Neues Forum und neue Portalseite Online
Antwort #21
Hallo!
Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum10 Jahr Jubiläum.
Ich bin mir sicher das dieses Update mit großem Aufwand gestaltet wurde und ich möchte nicht darüber schimpfen aber meiner Meinung nach ist diese Umgestaltung misslungen.
Leider ist es jetzt so umständlich und unübersichtlich im Gegensatz zu vorher.

Re: Neues Forum und neue Portalseite Online
Antwort #22
Mir geht die klar zu lesende "Danke" User-Auflistung ab. Mit einem Blick hat man erfasst, welche User ein Danke gegeben haben. Das Aufklappen der Liste ist jetzt sehr umständlich. Eventuell könnte man das noch nachbessern?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neues Forum und neue Portalseite Online
Antwort #23
Hallo!
Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum10 Jahr Jubiläum.
Ich bin mir sicher das dieses Update mit großem Aufwand gestaltet wurde und ich möchte nicht darüber schimpfen aber meiner Meinung nach ist diese Umgestaltung misslungen.
Leider ist es jetzt so umständlich und unübersichtlich im Gegensatz zu vorher.
Es wurde lediglich das Aussehen bedingt durch die neue Software ein wenig verändert. - Die Sachen sind alle noch an ihrem Platz.
Natürlich ist es ungewohnt, gewisse Dinge zu bedienen, aber das wird schon. Man gewöhnt sich dran. Der MEnsch ist ein Gewohnheitstier.
GLG
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neues Forum und neue Portalseite Online
Antwort #24
Mir geht die klar zu lesende "Danke" User-Auflistung ab. Mit einem Blick hat man erfasst, welche User ein Danke gegeben haben. Das Aufklappen der Liste ist jetzt sehr umständlich. Eventuell könnte man das noch nachbessern?
Wenn man mit der Maus über den gefällt mir Button fährt, sieht man ja wer "geliked" hat.
GLG
Martin

  • 4010
Re: Neues Forum und neue Portalseite Online
Antwort #25
Es wurde lediglich das Aussehen bedingt durch die neue Software ein wenig verändert. - Die Sachen sind alle noch an ihrem Platz.
Natürlich ist es ungewohnt, gewisse Dinge zu bedienen, aber das wird schon. Man gewöhnt sich dran. Der MEnsch ist ein Gewohnheitstier.

Zunächst auch mal ein Danke meinerseits an Martin  für das Laufenhalten des Forums, hin und wieder habe ich auch mit Webentwicklung zu tun und es ist doch ein Mörderaufwand... :)

Und darum eine kleine Frage: War der Umstieg (technisch) wirklich notwendig? Hätte es nicht auch ein Update auf SMF 2 getan? Oder hätte es da keine Portalseite gegeben? (Soll jetzt keine Kritik sein, sondern eine Nachfrage, da ich die aktuellen Forensoftware nicht so im Überblick habe)

Ich finde die neue Software nämlich auch bescheiden. Nicht nur vom Layout her*, sondern auch von den Funktionen: Alles ist verschachtelt und erst in irgendwelchen Untermenüs zu finden :-\ Auch sind manche Sachen total unbrauchbar geworden, wie die Liste der Beiträge, die bedankt wurden (im Profil): Diese sind nun in irgendeiner zufälligen Reihenfolge, absolut unbrauchbar (ich fand die Liste immer praktisch, um Fotobeiträge oder längere Textbeiträge zu finden, da die ja meist eh bedankt wurden).


* ziemlich unintuitiv, vielleicht lässt sich da noch farblich was machen - alles ist so eine weiße Wurscht, da fehlt einfach zwischen den Beiträgen eine klare Trennung. Und: Die dunkelgrüne Schrift würde ich auf jeden Fall wieder auf ein Blau ändern. Klar, grün und Steiermark und so, aber Leserlichkeit sollte doch solchen Farbanspielungen vorgehen. Solche Sachen wie die Smileys, die zu tief innerhalb der Schrift liegen, sind dann halt auch nicht gerade förderlich für die Lesbarkeit.

Re: Neues Forum und neue Portalseite Online
Antwort #26
Man muss sich ja nicht den Regeln unterwerfen in dem man nicht Mitglied in diesem Forum bleibt/ist ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Neues Forum und neue Portalseite Online
Antwort #27
Ganz so richtig will es am Handy nicht...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neues Forum und neue Portalseite Online
Antwort #28
Wenn Du die Desktop Version anforderst, funktionierts.
GLG
Martin

Re: Neues Forum und neue Portalseite Online
Antwort #29
Wenn Du die Desktop Version anforderst, funktionierts.

Diese gibt es aber wohl erst ab einer bestimmten Größe des Handybildschirmes.