Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Tw 261 (968-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Tw 261
Hallo.

Der Darmstädter Straßenbahnfreund ist zurück. Wegen Probleme nach einem Mailboxwechsel hat "Baertram" nun auch hier den Nickname zu Jörg Diether gewechselt.

Kommen wir zu meinem Anliegen:
Bei den Feierlichkeiten am Sonntag, den 13. Juni 1999 hatte ich eine Foto-CD von der Grazer Verkehrs Betrieben erstanden. Jetzt habe ich mich mal näher damit beschäftigt und war auf Fotos gestoßen, welche ich nicht verorten konnte. Bei den älteren Aufnahmen kann ich es nachvollziehen, aber bei Aufnahmen mit Tw 261 kriege ich Schwirigkeiten, weil da gar nichts passen will. An größere Brücken kenne ich nur die beiden über die Mur - und keine der beiden hat solche Stempel, wie sie auf auf dem beiden Bildern mit Tw 261 zu sehen sind. Dann gibt es noch ein Bild, wo der Tw vor den Lohnerwerken aufgenommen wurde. Da ist es die Eingleisigkeit, die mich stutzig macht. Und bei einem 4. Bild passt das Ganze eigntlich auch nicht. Aber mir keimt da ein Verdacht auf:
Kann es sein, das Tw 261 am Anfang seines "Lebens" mal in Wien (z. B. Probefahrten) war? Dementsprechend wäre die besagte Brücke dann eigenlich eine Donaubrücke. Und auch die anderen Bilder wäre dann erklärrt.
Viele Grüße aus Darmstadt

Jörg "Baertram" Diether

RMV senkt die Preise? Eher fährt unser Tw 37 aus eigener Kraft von Wixhausen nach Leimen.

Re: Tw 261
Antwort #1
Ja, der TW 261 hat Testfahrten im Netz der Wiener Straßenbahn unternommen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Tw 261
Antwort #2
Auf der CD unter folgendem Pfad findest Du eine html-Seite mit dem kompletten Text dazu:

  /FAHRZGE/STRAB/260/260_INDX.HTM

Da stehen alle Details zu den Wagen drinnen. -
Die CD sollte auch mit allen Menüs funktionieren wenn Du die Datei INDEX.HTM im Root-Verzeichnis mit dem Internet Explorer öffnest.  ;)
GLG
Martin

Re: Tw 261
Antwort #3
Danke. Das bestätigt mein Ahnung.
Die CD selbst befindet in einer Kiste weit weg von mir. Seinerzeit hatte ich nur die Dateien kopiert und kein Internet. Seitdem wurden die Daten von PC zu PC mitgenommen. Erst jetzt vor Kurzem hatte ich damit begonnen, die Dateien nach meinem System umzubennen: Datum Wagennummer (Typ-Linie) Haltestelle (Herkunft) -> z.B. 19xx.xx.xx Tw 261 (260-3) Krenngasse (GVB).
Viele Grüße aus Darmstadt

Jörg "Baertram" Diether

RMV senkt die Preise? Eher fährt unser Tw 37 aus eigener Kraft von Wixhausen nach Leimen.