Aber ist das nicht ein joint-venture mit LTE?
Die GKB sollte lieber schauen, ihr Laden in der Steiermark mal auf Vordermann zu bringen, z. B. das Frühangebot zu vertakten
Vielleicht wollen sie ja mit dem Güterverkehr Geld verdienen, dass sie in die S-Bahn stecken
Die GKB stecken kein Geld in den Personenverkehr, dieser interessiert sie nicht wirklich, den machen sie nur nur aus "historischen" Gründen, ist finanziell aber ein Nullsummenspiel.
Ja, genau. Deshalb hat ja die GKB schon Busse wie auch die ÖBB im Einsatz.
Ist das mit der vorhandenen Infrastruktur zu schaffen?
Ja, auf Strecken, wo keine Gleise liegen und um Stationen zwischen den Bahnhöfen zu bedienen. Find ich jetzt nicht besonders verwerflich. Bei den 2 Zugstrecken, die sie betreiben, wärs wohl schon aufgefallen, wenn sie eine auf Bus umgestellt hätten MfG, Christian
Die neuen Triebwagen werden auch zu einem gewissen Teil vom Land Steiermark gefördert. Den anderen Teil dafür zahlt wahrscheinlich der Bund als Eigentümer.
Vor dem S-Bahn Betrieb haben die GKB auch Spätbusverbindungen zumindest nach Deutschlandsberg angeboten. Kann sein das es noch weitere Destinationen gegeben hat, im neuen Fahrplan gibt es aber keine mehr.
Neue Triebwagen wird es so schnell nicht geben. Die gemeinsame Fahrzeugausschreibung von GKB/STLB wurde zurückgezogen.
Die GKB-Ausschreibung ist wegen Formfehlern der Anbieter zurückgezogen worden. JETZT wollen GKB und StLB die Ausschreibung (ich nehme an, für die Dieseltriebwagen) gemeinsam ausschreiben. Lt. der zuständigen Landesrätin sollen die neuen Fahrzeuge in 1 1/2 bis 2 Jahren ausgeliefert werden - durchaus realistisch
Vor dem S-Bahn Betrieb haben die GKB auch Spätbusverbindungen zumindest nach Deutschlandsberg angeboten.
Das wird ein Fest
Der Busverkehr kann sich da wohl nur rentieren, weil auf der Strecke tuckern die Züge nur langsam vor sich dahin...
Zug: 1:01Bus: 1:20 doch länger Naja, bleibt ja auch öfters stehen, als es entlang der Strecke Bahnhaltestellen gibt.