Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Ab Herbst 2019: Linie 66 (Grottenhof-Schulzentrum St.Peter) (33603-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 200er
Re: Ab Herbst 2019: Linie 66 (Grottenhof-Schulzentrum St.Peter)
Antwort #165
Heute wurde in einem Bus der Linie 66 "Andritz" als Fahrtziel eingeblendet. Er fuhr aber nicht nach Andritz, sondern völlig regulär nach St. Peter-Schulzentrum. Der Besetzungsgrad war für einen Sonntag recht gut: durchschnittlich laufend rund 7 Fahrgäste.

lg 200er

Re: Ab Herbst 2019: Linie 66 (Grottenhof-Schulzentrum St.Peter)
Antwort #166
Heute wurde in einem Bus der Linie 66 "Andritz" als Fahrtziel eingeblendet. Er fuhr aber nicht nach Andritz, sondern völlig regulär nach St. Peter-Schulzentrum. ...
Das Problem mit der Innenanzeige, "Daueranzeige Andritz", bei diesem Citaro Facelift-Bus gibt es schon länger. Siehe hier:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1563.msg159568.html#msg159568

  • Amon
Re: Ab Herbst 2019: Linie 66 (Grottenhof-Schulzentrum St.Peter)
Antwort #167
Hatte heute mein erstes Mal mit dem 66er. Mein Fazit: eine Katastrophe!

Die Idee ist gut, die Umswtzung schlecht. Die Linie ist extrem störungsanfällig. Das Herumgekurve vom SZ St. Peter bis in die Münzgrabenstraße dauert ewig. Bei jeder Ampel steht der Bus, es gibt keinerlei merkbare ÖV-Bevorrangung und kaum Busspuren. Wirklich flüssig voran geht es nur im Abschnitt Don Bosco - Peter-Rosegger-Straße.

Also, Ärmel hochkrempeln und nachjustieren. Eine Ausdehnung der Grünphasen an Ampeln sollte technisch kein Problem sein. Das die Ampeln beim Herannahen des Busses unschalten und dann minutenland rot sind (so etwa beim Karlauergürtel oder beim Lazarettgürtel) muss ja wirklich nicht sein.

Und dann noch die unsinnigen Busbuchten, zB in der Wetzelsdorfer Straße. Warum darf denn sowas überhaupt noch gebaut werden? Zeitgemäß sind Kaphaltestellen mit Mittelinseln, die Autos sollen hinter dem Bus warten!

Hoffe, dass da noch irgendwas passiert, sonst ist die neue Tangentiallinie nicht mehr als ein Riesenfrust für die Fahrgäste!

Re: Ab Herbst 2019: Linie 66 (Grottenhof-Schulzentrum St.Peter)
Antwort #168
Hatte heute mein erstes Mal mit dem 66er. Mein Fazit: eine Katastrophe!
[...]
Hoffe, dass da noch irgendwas passiert, sonst ist die neue Tangentiallinie nicht mehr als ein Riesenfrust für die Fahrgäste!

Ich habe schon im Vorfeld der Einführung darauf hingewiesen, dass die Linienführung hinsichtlich der Störungen durch den MIV etc. sehr problematisch ist. Nur das bloße Errichten von Haltestellen ist halt zu wenig - was die Wetzelsdorfer Straße betrifft: ist das nicht eine Landesstraße und werden dort da nicht immer lt. Richtlinie Busbuchten gebaut?

Passieren wird sicher was: gehe davon aus, dass es in 1 oder 2 Jahren ein GR-Stück für entsprechende Beschleunigungsmaßnahmen geben wird - warum das nicht schon VOR der Einführung passiert, ist nicht zu verstehen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ab Herbst 2019: Linie 66 (Grottenhof-Schulzentrum St.Peter)
Antwort #169
Wobei auch die Busse nicht die besten sind. Die Ansagen sind unverständlich, da man die Lautsprecher wohl nachträglich eingebaut hat und die Überlandbestuhlung ist für den Stadtverkehr auch nicht das beste.

Re: Ab Herbst 2019: Linie 66 (Grottenhof-Schulzentrum St.Peter)
Antwort #170
Wo wurde in der Wetzelsdorfer Straße eine Busbucht gebaut? Ich kenne nur die neue Haltestelle "Am Acker" (vulgo Brauhausstraße) - dort gibt es aber keine Bucht.

Re: Ab Herbst 2019: Linie 66 (Grottenhof-Schulzentrum St.Peter)
Antwort #171
Wo wurde in der Wetzelsdorfer Straße eine Busbucht gebaut? Ich kenne nur die neue Haltestelle "Am Acker" (vulgo Brauhausstraße) - dort gibt es aber keine Bucht.

Haltestelle Steinäckerstraße FR Grottenhofstraße.

Re: Ab Herbst 2019: Linie 66 (Grottenhof-Schulzentrum St.Peter)
Antwort #172
Wo wurde in der Wetzelsdorfer Straße eine Busbucht gebaut? Ich kenne nur die neue Haltestelle "Am Acker" (vulgo Brauhausstraße) - dort gibt es aber keine Bucht.

Haltestelle Steinäckerstraße FR Grottenhofstraße.

Die gibts aber schon länger, 2-3 Jahre wohl schon.

Und wegen den Verspätungen die GL Leitstelle müsste mal eingreifen das ein Bus etwa in Don Bosco kurzfristig wenden,

Ab und zu ist eh ein Gasbus am 66er zu sehen, aber leider immer ohne richtige Anzeige.

  • FlipsP
Re: Ab Herbst 2019: Linie 66 (Grottenhof-Schulzentrum St.Peter)
Antwort #173
Heute wieder ein Citaro FL auf der Buslinie 66 unterwegs, obwohl mindestens 2 Solaris am Parkplatz beim Postbus stehen.
Besetzung war zwischen St. Peter und Don Bosco recht gut.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!  ;)

Re: Ab Herbst 2019: Linie 66 (Grottenhof-Schulzentrum St.Peter)
Antwort #174
Insgesamt stehen 8 Solaris für 5 Kurse zur Verfügung. Spricht nicht gerade für Solaris

Re: Ab Herbst 2019: Linie 66 (Grottenhof-Schulzentrum St.Peter)
Antwort #175
Oder man will den Citaro auch regelmäßig bewegen, damit er keine Schäden bekommt durch das lange Herumstehen. Er wird ja sonst auf keiner Linie benötigt.

  • FlipsP
Re: Ab Herbst 2019: Linie 66 (Grottenhof-Schulzentrum St.Peter)
Antwort #176
Ist möglich. Aber so weit mir bekannt ist, sind auf der Linie Euro 6 Fahrzeuge gefordert. Genau darum kamen ja die Solaris.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!  ;)

  • Andreas
  • Moderator
Re: Ab Herbst 2019: Linie 66 (Grottenhof-Schulzentrum St.Peter)
Antwort #177
Ist möglich. Aber so weit mir bekannt ist, sind auf der Linie Euro 6 Fahrzeuge gefordert. Genau darum kamen ja die Solaris.

Ich finde die Unterlagen, die für die Ausschreibung im Frühjahr im Internet veröffentlicht wurden, gerade nicht aber ich bilde mir ein dass es dahingehend ein Jahr Übergangsfrist geben würde, vielleicht kann sich jemand noch genauer erinnern?
mfG
Andreas

  • FlipsP
Re: Ab Herbst 2019: Linie 66 (Grottenhof-Schulzentrum St.Peter)
Antwort #178
Auch heute wieder ein Citaro FL auf der Linie 66. Sollte am nächsten Kurs ab SZ St. Peter sein.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!  ;)

Re: Ab Herbst 2019: Linie 66 (Grottenhof-Schulzentrum St.Peter)
Antwort #179
 :-X