Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: [GELÖST] 4x Schienenbus aber wo (4466-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
[GELÖST] 4x Schienenbus aber wo
Heute gibts ein Bild vom schwarzenhunt.
Wo wurde es aufgenommen?
GLG
Martin

Re: 4x Schienenbus aber wo
Antwort #1
Hallo, Martin - Du hast eine PM von mir erhalten.
LG  214.10

  • TW 22
Re: 4x Schienenbus aber wo
Antwort #2
Seit dieser Sonderzug unterwegs war, hat sich so gut wie alles an Hochbauten im Vordergrund in diesem Gebiet geändert...

Re: 4x Schienenbus aber wo
Antwort #3
 ;)
https://www.google.at/maps/@47.1051836,15.3995473,3a,60y,233.68h,83.04t/data=!3m6!1e1!3m4!1sszt43xi-oO09wt6sDXaMnw!2e0!7i13312!8i6656?hl=de

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt das den Blickwinkel der Aufnahme, aus heutige Sicht, fast wieder.

Oder anders ausgedrückt: Andritzer Schleppbahn bei der EK Judendorfer Straße, beim heutigen Shopping Nord. Damals war die AB Kovac Stahl offensichtlich noch intakt.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 4x Schienenbus aber wo
Antwort #4
Ihr liegt alle völlig richtig!
GLG
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [GELÖST] 4x Schienenbus aber wo
Antwort #5
Als Zuckerl gibt es ein Bild von der anderen Seite.
GLG
Martin

Re: [GELÖST] 4x Schienenbus aber wo
Antwort #6
Von wann ist das letztere Bild? 4 / 2012 kommt mir falch vor

Re: [GELÖST] 4x Schienenbus aber wo
Antwort #7
Von wann ist das letztere Bild? 4 / 2012 kommt mir falsch vor

.... da war die LOK 2 (GEBUS) schon lange im Museum in Wien und der Eigenbetrieb der AS schon Geschichte! Die LOK 2 wurde 1998 letztmals eingesetzt und am 4.12.2002 nach Straßhof überführt. Von dort kam sie im Tauschwege für die JW 50 der Petrochemie Schwechat am 13.2.2003 ins Museum nach Schwechat. Seit 13.8.2001 erfolgte die Bedienung durch die GKB, 2009 wurde der Anschluss Kovac abgetragen.
Interessenten und Liebhaber von "Tertiärbahnen" wissen, dass AB mit geringem Wagenaufkommen entgegen den Absichten der Politik auf der Abschussliste stehen!

Re: [GELÖST] 4x Schienenbus aber wo
Antwort #8
Von wann ist das letztere Bild? 4 / 2012 kommt mir falch vor

Wie kommst du auf April 2012?  ???

  • ptg
Re: [GELÖST] 4x Schienenbus aber wo
Antwort #9
Von wann ist das letztere Bild? 4 / 2012 kommt mir falch vor

Wie kommst du auf April 2012?  ???
Dateiname

Re: [GELÖST] 4x Schienenbus aber wo
Antwort #10
Von wann ist das letztere Bild? 4 / 2012 kommt mir falch vor

Wie kommst du auf April 2012?  ???
Dateiname

Das ist sicher nicht der Aufnahmezeitpunkt, wie auch schon "amoser" erläutert hat. Vielmehr dürfte das Bild aus dem analogen Fotozeitalter stammen (wie man an Hand mehrerer Aspekte am Foto erkennen kann), und das Datum der Datei wahrscheinlich den Zeitpunkt der Digitalisierung des Bildes angeben. Vielleicht kann uns Martin etwas dazu sagen. ;)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [GELÖST] 4x Schienenbus aber wo
Antwort #11
Das ist das Datum des Scans. - Aufnahmezeitounkt wird in den 1970ern oder 80ern sein.
GLG
Martin

  • Ch. Wagner
  • Member*
Re: [GELÖST] 4x Schienenbus aber wo
Antwort #12
Und schwarzerhunt weiß es auch nicht?
Weil ich angeblich unhöflich bin:
"Denkt daran, das Schwein von heute ist der Schinken von morgen"
(Mathias Beltz)

"pungitius pungitius"

Re: [GELÖST] 4x Schienenbus aber wo
Antwort #13
.... da war die LOK 2 (GEBUS) schon lange im Museum in Wien und der Eigenbetrieb der AS schon Geschichte! Die LOK 2 wurde 1998 letztmals eingesetzt und am 4.12.2002 nach Straßhof überführt. Von dort kam sie im Tauschwege für die JW 50 der Petrochemie Schwechat am 13.2.2003 ins Museum nach Schwechat. Seit 13.8.2001 erfolgte die Bedienung durch die GKB, 2009 wurde der Anschluss Kovac abgetragen.
Vielen Dank für die genauen Erläuterungen, amoser! Es ist immer wieder erstaunlich (und auch sehr schön), wie schnell du zu den verschiedensten Themen nicht nur eine ungefähre Jahreszahl, sondern ein exaktes Datum parat hast und auch über die einzelnen Loks ein großes Wissen hast und diese Informationen mit uns teilst!

Das ist für mich immer sehr interessant so genaue Informationen aus einer (längst) vergangenen Zeit zu bekommen!

Re: [GELÖST] 4x Schienenbus aber wo
Antwort #14
Dankeschön!

p.s. Interessant das Ladegleis, an das kann ich mich nicht erinnern.