Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Doppelstockwagen Einsatz (2312-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Doppelstockwagen Einsatz
Weiß hier bitte jemand welche Züge aktuell noch aus Doppelstockwagen samt der Reihe 1500 gebildet werden?

Re: Doppelstockwagen Einsatz
Antwort #1
Mo-Fr:

Köflach
4 Wagen + 1500: 8410 - 8491 - 8490 - 8495
2 Wagen + 1500: 8408 - 8423 - 8436 - 8427
2 Wagen + 1500: 8401 - 8412*

Wies-Eibiswald**
3 Wagen + 1500: 4354 - 8567
3 Wagen + 1500: 8554 - 8569

Sa, So und Feiertage keine Einsätze

*Fährt nicht immer mit Doppelstockwagen, sonst GTW
**Bei den Wieser Zügen bin ich mir nicht sicher, welche Garnitur über Lieboch und welche über die Koralmbahn nach Graz fährt.

• gallo
Antwort #2
Darf überhaupt eine Doppelstockgarnitur über die KAB fahren?
gallo

Antwort #3
Ja, selbstverständlich! Sind sie ja auch in der Anfangsphase, als die GTW noch keine Zulassung hatten. Nur mit Steuerwagen voraus dürfen sie nicht fahren (fehlende PZB), ist aber in Fahrtrichtung Graz eh nicht der Fall.

Der Rest hängt vom Triebfahrzeug ab. In der Zwischenzeit dürfen mehrere (oder alle?) 1500er auch auf der KAB eingesetzt werden (nachträglicher Einbau PZB) wodurch schon seit mehreren Jahren dieser eine Frühzug über die Koralmbahn nach Graz fährt. Er hat nur wegen der geringeren Höchstgeschwindigkeit eine leicht gestreckte Fahrzeit.

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #4
Der 4354 am 5. Juli 2016 auf der Kainachbrücke bei Lichendorf.
GLG
Martin

• VT10
Antwort #5
Ja, selbstverständlich! Sind sie ja auch in der Anfangsphase, als die GTW noch keine Zulassung hatten. Nur mit Steuerwagen voraus dürfen sie nicht fahren (fehlende PZB), ist aber in Fahrtrichtung Graz eh nicht der Fall.

Der Rest hängt vom Triebfahrzeug ab. In der Zwischenzeit dürfen mehrere (oder alle?) 1500er auch auf der KAB eingesetzt werden (nachträglicher Einbau PZB) wodurch schon seit mehreren Jahren dieser eine Frühzug über die Koralmbahn nach Graz fährt. Er hat nur wegen der geringeren Höchstgeschwindigkeit eine leicht gestreckte Fahrzeit.

Hallo,
Es sind alle 1500er und auch die Steuerwagen schon mit PZB ausgerüstet, da ohne auch kein fahren mehr auf GKB Strecken möglich wäre.

lg. VT10

PS: Kleine Frage die vieleicht nicht hierher passt: "Hat zufällig jemand ein Foto vom Füherstand des DoSto Steuerwagens"

Antwort #6
Mo-Fr:

Köflach
4 Wagen + 1500: 8410 - 8491 - 8490 - 8495
2 Wagen + 1500: 8408 - 8423 - 8436 - 8427
2 Wagen + 1500: 8401 - 8412*

Wies-Eibiswald**
3 Wagen + 1500: 4354 - 8567
3 Wagen + 1500: 8554 - 8569

Sa, So und Feiertage keine Einsätze

*Fährt nicht immer mit Doppelstockwagen, sonst GTW
**Bei den Wieser Zügen bin ich mir nicht sicher, welche Garnitur über Lieboch und welche über die Koralmbahn nach Graz fährt.

4354 fährt von Wies-Eibiswald nach Graz Hbf über Werndorf
8554 fährt von Wies-Eibiswald nach Graz Hbf über Lieboch
8567 fährt von Graz Hbf nach Wies-Eibiswald über Lieboch
8569 fährt von Graz Hbf nach Wies-Eibiswald über Lieboch

Lg MaxlRail
MaxlRail - Wir bieten Ihnen max(L)male Zuverlässigkeit.

Antwort #7
Danke MaxlRail! Aber ich meinte eigentlich, welcher der beiden Züge 8567/8569 als 4354 und welcher als 8554 zurück nach Graz fährt.

Dass 43xx die Zugnummern der Koralmbahn und 85xx die Nummern der ,,alten" Strecke sind, weiß ich eh ;)

• VT10
Antwort #8
Hallo,
Ist zwar ziemlich früh zu fragen, aber weiß jemand bereits welche Züge ab Fahrplanwechsel mit DoSto's gefahren werden?

Lg.

Antwort #9
Meiner Meinung nach zu wenige  ;D  ,   nach Wies Mo-Fr zwei Zugpaare, einer hin und retour über die Stammstrecke, der zweite fährt nach Wies über Lieboch dafür tags darauf über die KAB nach Graz ;)