Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Fahrgastinformation an Regionalbushaltestellen (1142-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Fahrgastinformation an Regionalbushaltestellen
Werden bei den Steigen für Regionalbusse am Jakominiplatz auch bald elektronische Anzeigen für die Fahrgastinformation montiert? Vielleicht täusche ich mich auch... Für mich sehen aber die vor Kurzem aufgestellten Masten bei den Steigen L,M und N danach aus.

Re: Fahrgastinformation an Regionalbushaltestellen
Antwort #1
Auf Steig M habe ich soetwas wie Druckknöpfe von einer Ampel gesehen, jedoch nur aus der Ferne.
LG,
Armin

Re: Fahrgastinformation an Regionalbushaltestellen
Antwort #2
Ja, solche Druckknöpfe gibt es an allen montierten Masten (siehe Bild). Vielleicht um  dann Informationen per Knopfdruck abrufen zu können?  Leider konnte ich  bisher keine Information bei den Seiten der öffentlichen Stellen darüber erhalten.

Übrigens: Auf dem kleinen Kärtchen am Mast steht: "Für 32'' (Zoll) Mast Graz" ;)

Re: Fahrgastinformation an Regionalbushaltestellen
Antwort #3
Erinnern mich stark an die (nicht sehr sinnvollen, weil nur Fahrplandaten und keine Echtzeit) Monitore in Leoben! Die haben die gleichen Halterungen/Knöpfe, wenn ich mich gerade richtig erinnere. Die Knöpfe werden wohl die gleiche Funktion wie jene bei der GKB haben. Dort werden dann die nächsten Abfahrten für Sehbehinderte laut vorgelesen.

Wenn man tatsächlich Echtzeitdaten über die Monitore anzeigt, ist es definitiv eine gute Investition! Nur schade, dass der Mast so positioniert ist, dass man ihn nicht sieht, wenn man im Wartehaus sitzt...

  • FlipsP
Re: Fahrgastinformation an Regionalbushaltestellen
Antwort #4
Echtzeitinformationen bei den Regionalbussen gibt es derzeit doch nur bei den neu vergebenen Linien Richtung Weiz oder irre ich mich?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!  ;)

Re: Fahrgastinformation an Regionalbushaltestellen
Antwort #5
Nur schade, dass der Mast so positioniert ist, dass man ihn nicht sieht, wenn man im Wartehaus sitzt...

Das ist aber bei allen Wartehäuschen der Holding der Fall!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Fahrgastinformation an Regionalbushaltestellen
Antwort #6
Das ist aber bei allen Wartehäuschen der Holding der Fall!
Leider... Man hätte es ja zumindest hier anders machen können...

Re: Fahrgastinformation an Regionalbushaltestellen
Antwort #7
Heute wurden die Monitore am Jakominiplatz montiert.

Re: Fahrgastinformation an Regionalbushaltestellen
Antwort #8
Heute wurden die Monitore am Jakominiplatz montiert.

Heute sind sie auch teilweise in Betrieb gegangen. Kurse und Abfahrtszeiten werden aber noch nicht angezeigt:

Re: Fahrgastinformation an Regionalbushaltestellen
Antwort #9
Man fragt sich natürlich jetzt, warum solche Anzeigen nicht bei der Holding gibt bzw. weshalb weiterhin das alte System beschafft. Wenn ich mich nicht verzählt habe, so haben hier 9 Zeilen Platz, im Vergleich zu den 4zeiligen Holding-Anzeigen mehr als das Doppelte.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Fahrgastinformation an Regionalbushaltestellen
Antwort #10
Man fragt sich natürlich jetzt, warum solche Anzeigen nicht bei der Holding gibt bzw. weshalb weiterhin das alte System beschafft. Wenn ich mich nicht verzählt habe, so haben hier 9 Zeilen Platz, im Vergleich zu den 4zeiligen Holding-Anzeigen mehr als das Doppelte.

W.

Dafür kann mann die Anzeigen bei der HGL halt auch bei direkter Sonneneinstrahlung lesen. Die Monitore aber nicht.

Re: Fahrgastinformation an Regionalbushaltestellen
Antwort #11
Dafür kann mann die Anzeigen bei der HGL halt auch bei direkter Sonneneinstrahlung lesen. Die Monitore aber nicht.

Dafür konnte und kann man viele HGL-Anzeigen gar nicht mehr lesen  :-)

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Fahrgastinformation an Regionalbushaltestellen
Antwort #12
Also der Austausch ist eigentlich relativ weit fortgeschritten. Gibt es überhaupt noch alte?

Re: Fahrgastinformation an Regionalbushaltestellen
Antwort #13
Heute bereits in Betrieb, mit Anzeige der Kurse. Die Spalte (heute / today) bleibt frei. Vielleicht gibt es einmal Echtzeitdaten mit entsprechender Verspätungsinfo:

  • 200er
Re: Fahrgastinformation an Regionalbushaltestellen
Antwort #14
Bemerkenswert ist die besonders gut lesbare Schrifttype! Sie erinnert an jene Schrift, die früher auf den Hinweisschildern in den Grazer Straßenbahnen Reihe 200 (alt) und 260 verwendet wurde.

lg 200er