Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Gleisreste vor der Designhalle (573-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Vespa
Gleisreste vor der Designhalle
Hallo!
Schon vor einiger Zeit sind mir am Parkplatz vor der Designhalle am Lazarettgürtel Gleisreste aufgefallen, auf die ich mir zwecks Entfernung (und Winkel) zur Süd- und Ostbahn nicht ganz erklären kann. Weiß hier vielleicht jemand, wo diese Gleise einst hingeführt haben und eventuell auch, welche Betriebe hier einst ansässig waren? Danke im Voraus!

  • PeterWitt
Re: Gleisreste vor der Designhalle
Antwort #1
Ich tippe mal auf ein Ladegleis, welches via Straßenroller bedient wurde - ein solches gab es z.B. auch bei einem Sägewerk in der Blümelstraße. (heute Haus 10-14)

Re: Gleisreste vor der Designhalle
Antwort #2
Sicher ein Gleis für Waggons, die mir StR zugestellt wurden. Den Namen des Betriebes muss ich erst suchen.
Weitere ehem. StR-Gleise:
Fa. Eberhardt und Hornig, Waagner. Biro-Str.
Konsum, heute AK und SPÖ
Interessenten und Liebhaber von "Tertiärbahnen" wissen, dass AB mit geringem Wagenaufkommen entgegen den Absichten der Politik auf der Abschussliste stehen!

Re: Gleisreste vor der Designhalle
Antwort #3
.... welche Betriebe hier einst ansässig waren? Danke im Voraus!

War hier nicht mal das Lager der Spedition Quehenberger?