Stimmabgaben insgesamt: 40
Umfrage geschlossen: August 29, 2020, 18:59:48
Ich für meinen Teil würde mich freuen, wenn es der Avenio werden würde (natürlich der Einzelgelenker und nicht der Avenio M). Technisch mMn eindeutig das bessere Fahrzeug (alleine schon auf Grund der Bauart), was gerade im ,,Donnerwalzen-Multigelenker" geplagten Graz ein sehr großer Vorteil wäre und auch aus Fahrgastsicht (konnte in Den Haag und München schon öfter Erfahrungen sammeln) das angenehmere Fahrzeug. Ein kleines Manko würde ich nur im Design sehen, weil ich finde, dass der Flexity Wien sehr gelungen ist und der Avenio München eher nicht, aber niemand sagt, dass Graz das Wiener oder München Design bekommen wird.
Ich bin je einmal in Wien mit dem Flexity und in München mit dem Avenio mitgefahren und aus dieser (zugegeben etwas eingeschränkten) Erfahrung heraus ist der Avenio eindeutig und mit Abstand als Sieger hervorgegangen! Die Laufruhe, das ganze Fahrverhalten und das Fahrgast-Gefühl waren beim Avenio viel besser. Meine Prognose daher: die Graz Linien werden den Flexity bestellen. lg 200er
Würd mich mal interessieren, für welche Straßenbahn ihr eher seid und vielleicht kann man in diesem Thread auch Pro und Kontra der einzelnen Typen sammeln
Ich bin je einmal in Wien mit dem Flexity und in München mit dem Avenio mitgefahren und aus dieser (zugegeben etwas eingeschränkten) Erfahrung heraus ist der Avenio eindeutig und mit Abstand als Sieger hervorgegangen! Die Laufruhe, das ganze Fahrverhalten und das Fahrgast-Gefühl waren beim Avenio viel besser. Meine Prognose daher: die Graz Linien werden den Flexity bestellen.
Gute Umfrage - die Option eines anderen Produktes fehlt. Aber leider und da schon einige abgestimmt haben , sollten wir sie so belassen...
Zitat von: Zachi am August 15, 2020, 18:59:48Würd mich mal interessieren, für welche Straßenbahn ihr eher seid und vielleicht kann man in diesem Thread auch Pro und Kontra der einzelnen Typen sammeln Gute Umfrage - die Option eines anderen Produktes fehlt. Aber leider und da schon einige abgestimmt haben , sollten wir sie so belassen...
Es kommt jetzt darauf an, was in der Ausschreibung höher gewichtet sein wird, geringerer Rad-Schiene-Verschleiß (Einzelgelenkwagen Avenio) oder geräumiger Innenraum mit folglich höherem Fahrgastkomfort (Multigelenkwagen Flexity). Eigentlich ist diese Zuordnung nicht mehr richtig, wie die Multigelenkwagen des Typs Tramlink in Gmunden zeigen. Durch Anlenkung der Fahrwerke mittels Parallelogramm sind die Tramlink keine Schienenfräsen. Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass bei der Ausschreibung in Jena Stadler mit diesem Fahrzeugtyp als bevorzugter Bieter hervorging. Interessant deshalb, weil der bisherige Fuhrpark ausschließlich aus Einzelgelenkwagen besteht. Beim Fahrzeugtyp Avenio sind insbesondere die weit in den Innenraum ragenden Combino-Fahrwerke von Nachteil.