Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Neue Railjets nur 200 km/h (4257-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Neue Railjets nur 200 km/h
Antwort #45
Falsch, der Anschluss wird sich zum IR Graz-Linz ergeben.
Sicher? Haben sich die Planungen wieder geändert?

Bei einem Vortrag von SCHIG & Land Steiermark an der TU Graz wurde genau diese Umsteigerelation recht lang und genau besprochen, da die Parallelfahrt zwischen Stainach und Selzthal doch eine Besonderheit darstellt.

Laut SCHIG wäre nämlich der österreichweite Integrale Taktfahrplan fast an den Salzkammergut REX gescheitert.

Re: Neue Railjets nur 200 km/h
Antwort #46
Falsch, der Anschluss wird sich zum IR Graz-Linz ergeben.
Sicher?

Ja.

Zitat
Haben sich die Planungen wieder geändert?

Nein.

Zitat
Bei einem Vortrag von SCHIG & Land Steiermark an der TU Graz wurde genau diese Umsteigerelation recht lang und genau besprochen, da die Parallelfahrt zwischen Stainach und Selzthal doch eine Besonderheit darstellt.

Dann wurde es dort falsch gesagt oder du hast es falsch in Erinnerung.

Der Planungsstand ist in den Vorinformationen zu den gegenständlichen Verkehrsdiensteverträgen für Nahverkehr OÖ bzw Fernverkehr hier https://www.bmk.gv.at/themen/mobilitaet/transport/nahverkehr/finanzierung/verkehrsdienstevertraege/bisherige_vergaben.html ersichtlich (AT0 für FV, AT31 für OÖ)

Re: Neue Railjets nur 200 km/h
Antwort #47
Dann wurde es dort falsch gesagt oder du hast es falsch in Erinnerung.
Falsch in Erinnerung schließe ich eigentlich aus, da das Thema, wie bereits erwähnt, recht genau durchgenommen wurde und sich dadurch gut ins Gedächtnis geprägt hat.
Aber der Vortrag wird jetzt auch schon wieder zwei bis zweieinhalb Jahre her sein. - Also vielleicht war es damals doch der aktuelle Planungsstand?

Auf jeden Fall vielen Dank für die Korrektur/Richtigstellung!

  • Andreas
  • Moderator
Re: Neue Railjets nur 200 km/h
Antwort #48
Auf jeden Fall hätte der Anschluss der Salzkammergutzüge an die Linz-IR auch den Vorteil, dass damit auch Liezen und Stainach-Irdning stündliche (wenn auch jedes zweite Mal mit kurzem Umstieg) Verbindungen von/nach Graz haben.

Weiters hat auch die Führung der Salzkammergutzüge nach Selzthal den Vorteil, dass es Direktverbindungen zwischen Liezen und Ausseerland gibt.
mfG
Andreas

Re: Neue Railjets nur 200 km/h
Antwort #49
Aber der Vortrag wird jetzt auch schon wieder zwei bis zweieinhalb Jahre her sein. - Also vielleicht war es damals doch der aktuelle Planungsstand?

Nein, denn die verlinkten Vorinformationen stammen aus jener Zeit, sie wurden im September bzw November 2018 erstellt.

Zitat
Auf jeden Fall vielen Dank für die Korrektur/Richtigstellung!

Gern geschehen.