Variobahn: So gut ist die neue BimBilanz und Ausblick: Die Variobahn ist seit drei Monaten im Einsatz - nun sagen die Verantwortlichen, was ihnen gefällt. Was noch zu erledigen ist. Und was kommt.
Seit April saust der "Silberpfeil" durch Graz, seit wenigen Tagen ist auch die Variobahn Nummer zwei im Einsatz
Ein früherer Zeitpunkt wäre wohl unter "unfair" gelaufen - doch nach knapp drei Monaten Variobahn in Graz ist es angebracht, Bilanz zu ziehen. Und die Verantwortlichen zu fragen: Wie gut ist die neue Bim? Sind alle Pannen bereinigt? Und wann kommt die Verstärkung?
Gerald Pichler, Sprecher der Holding Graz GmbH (vormals Graz AG), nimmt gegenüber der Kleinen Zeitung zu den wichtigsten Fragen Stellung:
Wie zufrieden ist man seitens der Grazer Verkehrsbetriebe mit der Variobahn? Antwort: "Aus unserer Sicht hat sich die Variobahn recht gut entwickelt", meint Gerald Pichler. Zwar habe es "Startprobleme" gegeben, doch diese seien mittlerweile fast zur Gänze repariert worden, so Pichler. "Auch die Reaktionen unserer Lenkerinnen und Lenker sind durchwegs positiv. Das hat nicht zuletzt mit der Klimatisierung der Garnitur zu tun, die gerade in diesen Tagen den Fahrgästen zugutekommt."
Was ist mit der fehlerhaften Software bei den Ticketautomaten? Antwort: Nachdem die Software nicht ganz so gearbeitet hatte, wie sie sollte, wurden die Automaten Mitte April ausgeschaltet - und nach einer Reparatur am 25. Mai wieder eingeschaltet. "Seither läuft alles reibungslos", heißt es seitens der Verkehrsbetriebe.
Doch ab und zu klagen Fahrgäste nach wie vor über fehleranfällige Automaten. Antwort: "Seit dem Neustart sind uns jedenfalls keine Klagen gemeldet worden", betont Sprecher Pichler. "Und dass ein einzelner Automat ab und an erst beim zweiten Versuch funktioniert, kommt in jedem Geschäft vor."
Ab wann sind dann wieder alle Bims mit Fahrscheinautomaten ausgestattet? Antwort: Derzeit sind 20 Automaten in Betrieb. Über den Sommer werden es nun sukzessive mehr, sodass Anfang September alle Straßenbahnen mit Ticketautomaten unterwegs sein werden. "Doch auch wenn der letzte Automat in Betrieb ist, werden wir den Fahrscheinverkauf beim Lenker noch einen Monat lang parallel weiterlaufen lassen", verrät Gerald Pichler.
Und was ist mit den Klagen über Vibrationen, über die "laute" Variobahn? Antwort: "Wir bewegen uns hier absolut innerhalb der Norm", schickt man voraus - und betont zugleich, "dass wir an einer Lösung arbeiten". Tatsächlich will man das Quietschen der Bims reduzieren, "auch bei den alten Garnituren". Noch läuft das Ganze unter "Anti-Dröhnbeschichtung" - doch dem Vernehmen nach zielt man nicht wirklich auf eine Beschichtung ab, sondern auf eine zusätzlich angeschraubte "Anti-Lärmvorrichtung".
Wann kommt nun Verstärkung? Antwort: Seit wenigen Tagen kurvt auch Variobahn Nummer zwei im Linienverkehr durch Graz, zudem steht Nummer drei kurz vor dem Start. Die vierte Variobahn wird bereits in Graz getestet, Nummer fünf landet am Donnerstag. Das heißt: Bis Ende des Jahres sollen zehn neue Bims in Graz unterwegs sein.
MICHAEL SARIA
quelle:
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2410115/variobahn-so-gut-neue-bim.story
Auf die zusätzlich angeschraubte Anti-Lärmvorrichtung bin ich schon sehr gespannt...