Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: E-Busse für Graz (180385-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: E-Busse für Graz
Antwort #1020
@Telefonzentrale: Das gibt es bereits in mehreren Städten, zB in Zürich und Salzburg (und in Linz bei Baustellenumfahrung). Es macht aber eher nur dort Sinn, wo es bereits eine Obus-Infrastruktur gibt. Ansonsten ist wohl das Genfer Tosa-System (https://new.abb.com/news/de/detail/17306/elektrobus-mit-flash-schnellladelosung-von-abb-erreicht-neuen-meilenstein-von-einer-halben-million-kilometern) oder ähnliches wie zum Beispiel in Bern (https://www.mobilite-zero-fossile.ch/fileadmin/user_upload_vcstagung/Praesentationen/Erfahrungen_mit_der_E-Bus-Linie_17_und_wie_geht_es_weiter_-_Markus_Anderegg.pdf) geeignet.
Aber ich befürworte auch, dass zunächst der Tram-Ausbau forciert wird. Noch sind E-Busse bis zu viermal teurer als ein Dieselbus und von daher nicht zu empfehlen. Es ist besser die vorhandenen Mittel in die Kapazitätserhöhung zu investieren als in teure Antriebssysteme.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #1021
Den eCitaro kann man auch während einer Stehzeit zwischenladen.