Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Meinungen zur NVD-HBF aus der Wochenzeitung "Grazer" (6868-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Meinungen zur NVD-HBF aus der Wochenzeitung "Grazer"

Unnötige Leerkilometer

Es ist betriebswirtschaftlicher Wahnsinn, die Bahnhofslinien zum Wenden bis zur neuen Schleife bei der Alten Poststraße weiterführen zu müssen. Während dieser unnötigen Leerfahrten könnten die Straßenbahnen bereits wieder vom Hauptbahnhof bis zum Jakominiplatz gefahren sein. Die einfachste Lösung wäre, für die am Bahnhof endenden Linien in der neuen Bahnhofhaltestelle ein Stumpfgleis zu bauen und diese Linien mit Zweirichtungsfahrzeugen (Führerstände an beiden Wagenenden) zu führen. Viele Betriebe (z. B. Innsbruck) sind in letzter Zeit auf diese flexible Fahrzeugtype umgestiegen und ersparen sich aufwändige Schleifenlösungen. Auch bei Baustellen und Kurzführungen sind diese Fahrzeuge weitaus flexibler einsetzbar. Bei der derzeitigen Bestellung der 45 neuen Variobahnen könnte dies gleich mitberücksichtigt werden.

Hannes Brückner




Neue Bim-Schleife

Wenn schon im Zuge des Umbaus des Grazer Hauptbahnhofes die Straßenbahnen zum Wenden bis zur Alten Poststraße spazieren fahren müssen, sollte umgehend die Gelegenheit genützt werden, diese Linien in Richtung Süden (Reininghausgründe) und Norden bis zur Peter-Tunner-Gasse zu verlängern.

Stephan Lang




Quelle: www.grazer.at


Offenbar weiß der gute Herr nicht, das es schwer möglich ist, jetzt solche Wagen zu ordern. Das mit Innsbruck stimmt AFAIK nicht. Nur die neuen Wagen der Stubaitalbahn sind Zweirichtungsfahrzeuge.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Meinungen zur NVD-HBF aus der Wochenzeitung "Grazer"
Antwort #1
Das ist auf jeden Fall eine Kostenfrage mit den Zweirichtungsfahrzeugen.

Und ein Stumpfgleis in der Unterführung kommt in Graz sicher nicht...  :pfeifend:

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Meinungen zur NVD-HBF aus der Wochenzeitung "Grazer"
Antwort #2

Kostenfrage, ja, aber trotzdem macht diese Idee heute keinen Sinn. Das hätte man damals wissen müssen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Meinungen zur NVD-HBF aus der Wochenzeitung "Grazer"
Antwort #3
Da hätten die ganzen Gleiswechsel auch bleiben können und den Jako-Umbau hätten wir uns auch erspart  :pfeifend:  :hehe:

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Meinungen zur NVD-HBF aus der Wochenzeitung "Grazer"
Antwort #4

... als die alten Zweiachser vernichtet wurden und statt dessen auf Einrichtungsfahrzeuge umgestellt wurde. Ein schwerer Fehler, würde ich sagen.

Ob man sich den Jakominiplatz-Umbau sparen hat können ist auch eine gute Frage. Er könnte besser als der heutige aussehen... :-X
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Meinungen zur NVD-HBF aus der Wochenzeitung "Grazer"
Antwort #5
"vernichtet" klingt gut  :-\

Mit Zweirichtungswagen würde einiges anders aussehen, aber diese Entscheidung ist schon lange gefallen.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Meinungen zur NVD-HBF aus der Wochenzeitung "Grazer"
Antwort #6

Ja, ich weiß, sie wurden vom heutigen auf den nächsten Tag praktisch außer Betrieb gesetzt bzw. die Zulassung für die Personenbeförderung wurde ihnen entnommen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Meinungen zur NVD-HBF aus der Wochenzeitung "Grazer"
Antwort #7
So schlimm war es aber auch nicht...

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: Meinungen zur NVD-HBF aus der Wochenzeitung "Grazer"
Antwort #8

Das mit Innsbruck stimmt AFAIK nicht. Nur die neuen Wagen der Stubaitalbahn sind Zweirichtungsfahrzeuge.


ALLE neuen Cityrunner für Innsbruck sind ZWEIrichtungswagen!

8)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Meinungen zur NVD-HBF aus der Wochenzeitung "Grazer"
Antwort #9

Da hat man in die Zukunft investiert...
Aber irgendeine Besonderheit haben die extra Wagen der Stubaitalbahn?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Meinungen zur NVD-HBF aus der Wochenzeitung "Grazer"
Antwort #10

Aber irgendeine Besonderheit haben die extra Wagen der Stubaitalbahn?

WIMRE zusätzliche Ausrüstung, weil die STB ja keine Straßenbahn ist.


... als die alten Zweiachser vernichtet wurden und statt dessen auf Einrichtungsfahrzeuge umgestellt wurde. Ein schwerer Fehler, würde ich sagen.

Der Unterschied ist halt, dass damals in einem 2richtungsfahrzeug enorm viel Platz für die Einstiege verschwendet wurde (Stufen auf beiden Seiten!). Das ist bei Niederflur natürlich kein Thema mehr, weshalb 2richtungsfahrzeuge wieder interessanter werden. Aber beim Cityrunner wollte man ja möglichst viele Sitzplätze, die gehen bei den Türen natürlich trotzdem verloren.

MfG, Christian

  • Ch. Wagner
Re: Meinungen zur NVD-HBF aus der Wochenzeitung "Grazer"
Antwort #11
Sich nach den alten Zweiachsern zurückzusehnen? Warum dann nicht gleich wieder Pferdetrams einführen?
Graz soll sich doch an die großzügigen Tram-Neu- und Ausbauten in den französischen Städten nehmen, als sich an schwachsinnigen "Umfragen" von Gratisblättern zu orientieren.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Meinungen zur NVD-HBF aus der Wochenzeitung "Grazer"
Antwort #12

Dann werden sich die Bewohner entlang den Tramstrecken über den Gestank beschwerden. ;D ;)

Zitat
Es sind die Flexity Outlook 351-356 auf der STB unterwegs und sonst kein anderer der einzige unterschied zu den anderen Flexity Outlook 301-326 ist das die STB-Triebwagen ein Zugleitsystem drinnen haben und auch einen zusätzlichen Funk weiters zu der Glocke haben die STB Triebwägen noch ein Horn zusätzlich weil die Glocke alleine laut Eisenbahngesetz für Überlandstrecken nicht ausreicht.


Danke.

Zitat
Die Kosten für ein Zweirichtungsfahrzeug sind außerdem wesentlich höher.


Gegenüber einem Einrichtungswagen? Das ist ja logisch. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Meinungen zur NVD-HBF aus der Wochenzeitung "Grazer"
Antwort #13
Landluft hat noch niemandem geschadet...  :hehe:

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Meinungen zur NVD-HBF aus der Wochenzeitung "Grazer"
Antwort #14

Sich nach den alten Zweiachsern zurückzusehnen? Warum dann nicht gleich wieder Pferdetrams einführen?


Nicht nach alten Zweiachsern sondern nach Zweirichtungsfahrzeugen...