Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Kalifornien: 26-Jähriger starb nach Taser-Einsatz der Polizei (2472-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Kalifornien: 26-Jähriger starb nach Taser-Einsatz der Polizei
Kalifornien: 26-Jähriger starb nach Taser-Einsatz der Polizei
Nach Einsatz der umstrittenen Elektroschockpistole starb ein randalierender 26-Jähriger in einem kalifornischen Krankenhaus.

Im US-Bundesstaat Kalifornien ist ein 26-jähriger Mann gestorben, den die Polizei mit einer Elektroschockpistole hatte ruhig stellen wollen. Wie die Polizei am Freitag (Ortszeit) mitteilte, seien Beamte in ein Krankenhaus in San José geschickt worden, um einen Streit zu beenden. Als sie auf einen Beteiligten mit einer sogenannten Taser-Waffe geschossen hätten, habe dieser das Bewusstsein verloren.

Wiederbelebungsversuche. Da der 26-Jährige nicht mehr geatmet habe, hätten die Polizisten einen Wiederbelebungsversuch gestartet, hieß es weiter. Danach wurde der Mann in die Notaufnahme gebracht, wo er wenige Minuten später starb. Zur Klärung des Vorfalls sei eine Untersuchung eingeleitet worden, teilte die Polizei mit.

Tote. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hatte am Dienstag einen Bericht vorgestellt, wonach von 2001 bis August 2008 in den USA 334 Menschen nach der Anwendung einer Taser-Waffe starben. Laut medizinischen Berichten und Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft sei in mindestens 50 Fällen der Schuss mit der Elektroschockpistole die Todesursache gewesen. Im Herbst vergangenen Jahres hatte in Kanada der Tod eines 40-jährigen Polen für Empörung gesorgt. Er war gestorben, nachdem Polizisten auf dem Flughafen von Vancouver ihn mit einem Taser überwältigt hatten.
quelle:kleinezeitung.at
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kalifornien: 26-Jähriger starb nach Taser-Einsatz der Polizei
Antwort #1

Fragt sich nur, ob das auch stimmt, was AI da von sich gibt? Wenn die Dinger wirklich tödlich sind, würde man sie ja gar nicht einsetzen bzw. hätten mit Sicherheit keine Zulassung bekommen.
Vielleicht war der allgemeine Gesundheitszustand des Opfers auch nicht der beste und das könnte ein Grund dafür sein?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Kalifornien: 26-Jähriger starb nach Taser-Einsatz der Polizei
Antwort #2
Das ist genau das Problem bei den Dingern: Wenn sie auf einen "normalen", gesunden Menschen abgefeuert werden, ist alles paletti. Aber wenn der z.B. einen Herzfehler hat, überlebt er es ziemlich sicher nicht. Nur leider laufen die Leute selten mit einem Schlid herum, wo draufsteht "Achtung, ich habe einen Herzfehler, bitte nicht mit Taser beschießen".

MfG, Christian