260., dürfte irgendwann in den ausklingenden 60-er Jahren entstanden sein.Zur Zeit der grünen 1040 gab es in der Grazer Zugförderung noch die Drehscheibe und die einfache Dieseltankstelle.
Tja, lieber Gleisnagel, welches Foto soll man als historisch bezeichnen ? Ein Vorschlag dazu : Fotos von Fahrzeugen und Gegebenheiten ( z.B. Gebäude), die heute nicht mehr oder nicht mehr in der ursprünglichen Form vorhanden sind.
ich denke, daß es die Drehscheibe schon jahrelang nicht mehr gibt - im wesentlichen hat man dort ja die Dampfloks gedreht - bei Dampfsonderfahrten muß man heute ja zum Wenden die Drehscheibe bei der GKB verwenden.
... ich denke, daß es die Drehscheibe schon jahrelang nicht mehr gibt- im wesentlichen hat man dort ja die Dampfloks gedreht - bei Dampfsonderfahrten muß man heute ja zum Wenden die Drehscheibe bei der GKB verwenden. ...
Die Drehscheibe in der Zugförderung gibt´s noch! - Aber nicht mehr lange.
Bei Sonderfahrten wird deshalb auf das GKB-Heizhaus ausgewichen, weil auf der Drehscheibe in der ÖBB-Zf größere Dampfloks nicht Platz haben.
Aha, danke! Zum zweiten Satz: Woher weißt Du? Und wo drehen sie die Schneepflüge? (speziell dafür werden die Scheiben noch unterhalten)
Das bezweifle ich sehr. Die ÖBB-Scheibe ist seit der Dampflokzeit ja nicht geschrumpft und ist sicher für die längsten vorkommenden Maschinen geeignet.
Dampflok der Reihe 52 in der Gegend des Pernegger Stausee´s
(Leider kein besonders gutes Bild aber doch historisch von gewissen Wert)