Den halben 31er hätten wir auch noch - Hast Dir das Video angesehen? - Auf den meisten Linien in Graz sind die Fahrzeiten grundsätzlich sehr eng bemessen und die Fahrer müssen, wenn sie diese halten wollen auf "Teufel komm raus" fahren, da es sonst schwer möglich ist. - Diejenigen, die das nicht machen erkennt man sofort, sie haben den Folgekurs im Nacken.Wenns kracht, ist allein der Fahrer Schuld. - Ich fände es extrem kontraproduktiv, wenn man den Fahrern noch zehn km/h wegnimmt. Dann ist er noch schneller dran. Einem Privaten kann man die Geschwindigkeit kaum nachweisen, die Öffis in Graz verfügen über Fahrtenschreiber / Datenspeicher, wodurch jede kleinste Übertretung sofort nachvollziehbar ist.
Sorry, die Panik rund um Shared-Space, Fußgänger im Allgemeinen und Radfahrer im Besonderen, die angeblich das ÖV-Netz zum Zusammenbrechen bringen, gehen mir schon lange auf die Nerven. Können wir uns auf die wirklichen Probleme konzentrieren?W.
Zitat von: Martin am Oktober 08, 2013, 06:02:34Den halben 31er hätten wir auch noch - Hast Dir das Video angesehen? - Auf den meisten Linien in Graz sind die Fahrzeiten grundsätzlich sehr eng bemessen und die Fahrer müssen, wenn sie diese halten wollen auf "Teufel komm raus" fahren, da es sonst schwer möglich ist. - Diejenigen, die das nicht machen erkennt man sofort, sie haben den Folgekurs im Nacken.Wenns kracht, ist allein der Fahrer Schuld. - Ich fände es extrem kontraproduktiv, wenn man den Fahrern noch zehn km/h wegnimmt. Dann ist er noch schneller dran. Einem Privaten kann man die Geschwindigkeit kaum nachweisen, die Öffis in Graz verfügen über Fahrtenschreiber / Datenspeicher, wodurch jede kleinste Übertretung sofort nachvollziehbar ist. Wie lang gibts den Shared Space (nunmehr Begegnungszone) am Sonnenfelsplatz jetzt schon? Und wie oft ist seither die Welt untergegangen? Es wurde doch inzwischen schon nachgewisen, dass es zu keiner Häufung von Unfällen kommt.Und wenn es zu einem Unfall kommen sollte, dann wird ein Gericht die Schuldfrage klären - wie bei jedem Unfall.20 statt 30 km/h für 150m machen keinen Fahrplan kaputt; wenn 9 Sekunden Fahrzeitunterschied wirklich den Fahrplan zusammenbrechen lassen, dann hat man ein ganz anderes Problem.
Das wird den blauen Mario ordentlich schmerzen: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3469299/gold-fuer-aktion-luftibus.story
Ab morgen gibt es noch eine weitere Begegnungszone in Graz: Das Gelände des LKH Graz wird zu einer solchen (wobei die Schilder zumindest teilweise schon seit der Vorwoche aufgestellt sind).
Allerdings denke ich mir gerade im Krankenhaus sollten schon Rettungsfahrzeuge einen gewissen Vorrang haben (weil sie im LKH ja auch in dringlichen Fällen ohne Blaulicht unterwegs sind).
Im LKH gilt die StVO nicht, da dies keine öffentliche Verkehrsfläche ist!
Zitat von: Bim am Dezember 11, 2013, 07:01:14Im LKH gilt die StVO nicht, da dies keine öffentliche Verkehrsfläche ist!Nur dann wenn der Besitzer es ausdrücklich so bestimmt.Ob eine ,,Straße mit öffentlichem Verkehr" vorliegt, hängt nicht vom Eigentum an der Grundfläche ab.Bei einer Straße mit ,,öffentlichem Verkehr" sind die Eigentumsverhältnisse völlig irrelevant. Zitieren wir § 1 Abs 1 StVO: Dieses Bundesgesetz gilt für Straßen mit öffentlichem Verkehr. Als solche gelten Straßen, die von jedermann unter den gleichen Bedingungen benützt werden können. Auch für nicht öffentliche Straßen gilt die StVO automatisch, sofern nichts anderes bestimmt wird (§ 1 Abs 2). Nur darf dort die Polizei nicht strafen!Quelle: © ÖAMTC (Kompletter Text)
Was bringt es, wenn wo die StVO gilt, aber keine Kontrolle erfolgt bzw. die Polizei nicht strafen darf? Somit ist es völlig egal, ob dort die StVO gilt, oder nicht, ob es dort eine Begegnungszone gibt, oder nicht, etc....