Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Busbahn (12081-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Busbahn
Antwort #45

Zitat
Da würde die Firma Michelin aber nix mehr verdienen  :o 8)

Also könnte man die Reifen problemlos einsparen, ohne das dadurch die Sicherheit beeinträchtigt wird. Und leiser wäre die U-Bahn wahrscheinlich auch.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Busbahn
Antwort #46


Die ganze Sache erinnert irgendwie verdächtig an die in den 1970ern in Frankreich in Mode gekommenen Gummi-U-Bahnen. Das Hauptargument damals war auch die bessere Beschleunigung.

Ich dachte immer, das Hauptargument wäre die geringere Lärmentwicklung gewesen. Da merkt man nämlich wirklich einen Unterschied, wenn man in der Station steht.


Also mir kamen in Paris die Gummimetros immer recht laut vor. Ich war immer im Sommer dort und alles war recht warm, der Gummi der Reifen klebte förmlich an den Laufbahnen - mit dementsprechender Geräuschentwicklung...
Erstellt am: 22 Oktober 2008, 22:23:15

Also könnte man die Reifen problemlos einsparen, ohne das dadurch die Sicherheit beeinträchtigt wird. Und leiser wäre die U-Bahn wahrscheinlich auch.


http://www.emdx.org/rail/metro/Images/PrincipeMetroPneu.gif
bzw. die genze Seite: http://emdx.org/rail/metro/principeE.html

Die Stahlräder sind natürlich so ausgeführt, dass sie (in dieser Form) nur für Spurführung und Notlauf geeignet sind. Aber es wäre wohl überhaupt kein Problem dort ein normales Radprofil aufzudrehen...

Re: Busbahn
Antwort #47

Also mir kamen in Paris die Gummimetros immer recht laut vor. Ich war immer im Sommer dort und alles war recht warm, der Gummi der Reifen klebte förmlich an den Laufbahnen - mit dementsprechender Geräuschentwicklung...

Ok, ich war im Frühjahr dort und speziell in den Kurven sind sie mir schon deutlich leiser vorgekommen. Kommt wahrscheinlich auch auf die Reifen an!?

MfG, Christian