Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN (22956-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #90

Heute stelle ich mich wieder einmal mit historischen Aufnahmen von der Tauernbahn ein. Entstanden sind diese Bilder bei meinen ersten Einsäätzen in diesem Gebiet. Das dürfte so in den Jahren 1996 oder kurz danach gewesen sein. Weitere Bilder werden folgen.


Wieder mal vielen Dank für diese wunderbaren historischen Zeitdokumente. Es ist allerdings außzuschließen, dass diese (außer das letzte) im Jahr 1996 oder später entstanden sind - eher 10 Jahre früher. Dafür passt die Lokbeschilderung mit Flügelrad und Blechtafel einfach nicht, vom zu diesem Zeitpunkt bereits gestarteten HG-Umbau bei den 1042 inkl. Umbau zu 1142 ganz zu schweigen. Die ebenfalls zu sehende 1020.10 wurde bereits im Jahr 1994 ausgemustert.

Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #91

Heute stelle ich mich wieder einmal mit historischen Aufnahmen von der Tauernbahn ein. Entstanden sind diese Bilder bei meinen ersten Einsäätzen in diesem Gebiet. Das dürfte so in den Jahren 1996 oder kurz danach gewesen sein. Weitere Bilder werden folgen.


---Gleisnagel---

Die Daten an den Bildern sind nur Scanndaten!


Der Druckfehler hat sich wieder eingeschlichen. Natürlich 1996 völlig falsch !  Die Aufnahmen entstanden  1 9 7 6  und kurz danach.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #92
Und weiter geht es mit alten Aufnahmen von der Tauernbahn.

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #93
Und wider ein paar Aufnahmen aus vergangenen Tagen auf der Tauernbahn.


---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #94
Hallo zusammen

Hallo zusammen

Ich hoffe, Ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest und viele tolle Geschenke bekommen.

Hier mal mein Entwurf für eine Tauernbahn...

Gerne nehme ich Eure Kritik entgegen.

Liebe Grüsse
Rossi

Gibt es hierzu schon Fotos?
Würd mich interessieren den ich plane ebenfalls Mallnitz-Obervellach als Modell nachzubilden.

Lg MaxlRail
  • Zuletzt geändert: Februar 18, 2018, 14:15:51 von MaxlRail

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #95
Hallo Maxl und Willkommen im Forum!
GLG
Martin

Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #96
Hallo und vielen Dank für die Annahme.

  • rossi
Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #97
Hallo Maxl

Nach langer Zeit habe ich wieder mal ins Forum geschaut und Deine Antwort gelesen. Leider konnte ich nur wenig an der Anlage bauen und irgendwie bin ich zum Schluss gekommen, dass ich mich auf weniger beschränken sollte. Da hatten die Kritiker hier im Thema natürlich recht  :pfeifend:
Nun plane ich derzeit, nur den Abschnitt Dösenbachtunnel Südportal, Dösenbachviadukt, Waldmannsgrabenviadukt und den Bahnhof Kaponig um 1980 nachzubauen. So ist es mir möglich, bis zu 4m lange Züge fahren zu lassen. Das ergibt einen 12 Wagen Personenzug. Das Ziel ist, mittels eines 3-fach Wendels in 2 grosse Schattenbahnhöfe zu gelangen. 3 Gleise darum, damit auch zwischen den Schattenbahnhöfen gependelt werden kann, ohne den Betrieb zu stören und eine rasche Zugfolge realisieren zu können. Hier mal ein Bild der sichtbaren Ebene:

Der Vorteil gegenüber der alten Anlage ist auch, dass ich um die Anlage gehen kann und die Eingangstür frei bleibt. Nachteil ist, dass der Betrieb ein bisschen langweilig werden könnte. Aber mir gefällt es, den vorbildgerecht zusammengestellten Zügen einfach nur zuzuschauen, wie sie durch eine hoffentlich realistische Landschaft fahren.

Hast Du auch einenThread, wo Du Deine Anlage vorstellst? Würde mich freuen, von Dir etwas zu sehen. Fahre übrigens voraussichtlich im Herbst zur Tauernbahn.

Herzliche Grüsse
Rossi
Fasziniert von der Tauernbahn seit ich 6 bin. Fahre Digital mit Traincontroller V9, ECOS, Z21 und IB1. Loconet-Rückmelder von Uhlenbrock.

Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #98
Hallo rossi

Sieht sehr gut aus. Da bin ich gespannt auf weitere Fotos.


Einen eigenen Thread hab ich nicht bin auch noch nicht so weit aber habe diese woche meinen Bahnhof Mallnitz-Obervellach in 1:1 in Modell aufgebaut.

Er ist etwas abgewandelt und an deinen Plan angelehnt (vielen Dank dafür  ;) ).

Lg MaxlRail