Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Brauquartier Puntigam (13570-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Brauquartier Puntigam
Antwort #75
Eine zusätzliche Fahrt gibt es ab Puntigam an Werktagen Richtung Andritz (6.01)

Neue Haltestelle BRAUQUARTIER
Mit 9. September 2017 nehmen wir die neue Haltestelle Brauquartier auf der Linie 5 in Betrieb. Diese liegt zwischen den Haltestellen Brauhaus Puntigam und Maut Puntigam.
Mit der neuen Haltestelle erschließen wir das neue Siedlungszentrum Brauquartier. Wir optimieren den Fahrplan der Linien 4 und 5, insbesondere an Samstagen. An Werktagen bieten wir ab Puntigam eine zusätzliche Fahrt auf der Linie 5 in Richtung Andritz an (6.01 Uhr). Auch bei den Linien 62, 65, 78 und 80 ändern sich einzelne Fahrten geringfügig.
Bis zum Jahresende folgen dort noch ein Park & Ride-Haus sowie eine neue tim-Mobilitätsstation


Quelle: www.holding-graz.at

Re: Brauquartier Puntigam
Antwort #76
Das ist mir schon klar, aber bei dem ,,neuen Fahrplan" ab September scheint es so, als hätte der 5er null Minuten Stehzeit in Puntigam...

Ein Beispiel aus der Fahrplanabfrage von Scotty: Ein Kurs kommt in der Minute 39 in Puntigam an, fährt in der Minute 44 wieder Richtung Andritz ab. Also 5 Minuten Stehzeit nach Fahrplan.

http://fahrplan.oebb.at/bin/query.exe/dn?ld=23&seqnr=6&ident=eg.09296176.1504344881&REQ0HafasScrollDir=1

  • Zachi
Re: Brauquartier Puntigam
Antwort #77
Danke, dann ist bei Bus Bahn Bim etwas falsch eingetragen :)

Re: Brauquartier Puntigam
Antwort #78
Also bis heute sieht es noch nicht danach aus, dass beim Brauquartier eine neue Haltestellle entsteht, weder Haltestellentafel oder Wartehäuschen ist zu sehen...  ::)

Re: Brauquartier Puntigam
Antwort #79
Die Haltestelle Brauquartier wurde doch noch eingerichtet, wie mein Bild von VB 220 zeigt!

Kurios ist dass man Am Brauquartier schreibt, das Am ist durchgstrichen also nur Brauquartier...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Brauquartier Puntigam
Antwort #80

Interessante Bauweise der Hochgarage -> http://brauquartier.netzcam.net/
Da wird offensichtlich nicht betoniert sondern modulartig zusammengesetzt. Erinnert mich an Lego.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Brauquartier Puntigam
Antwort #81
Die Haltestelle Brauquartier wurde doch noch eingerichtet, wie mein Bild von VB 220 zeigt!

Kurios ist dass man Am Brauquartier schreibt, das Am ist durchgstrichen also nur Brauquartier...
Bist Du sicher, dass da "Am" steht? Könnte auch TIM oder P&R stehen... ;)
GLG
Martin

Re: Brauquartier Puntigam
Antwort #82
Die Haltestelle Brauquartier wurde doch noch eingerichtet, wie mein Bild von VB 220 zeigt!

Kurios ist dass man Am Brauquartier schreibt, das Am ist durchgstrichen also nur Brauquartier...
Bist Du sicher, dass da "Am" steht? Könnte auch TIM oder P&R stehen... ;)
Ja stand wirklich Am dies war am Samstag...

Heute bin ich dort vorbeigefahren und es stand Brauquartier/TIM also wurde es wieder geändert...  ;)

  • Andreas
  • Moderator
Re: Brauquartier Puntigam
Antwort #83
Man erkennt es ja auch am Bild, welches TW 529 gepostet hat, dass "Am Brauquartier" steht.
mfG
Andreas

  • Zachi
Re: Brauquartier Puntigam
Antwort #84
Durch die neue Haltestelle Brauquartier Puntigam treffen sich nun 2 Straßenbahnen im Abendverkehr und Sonntagen bei der Endstation Puntigam! Scheinbar ist es sich von der Zeit nicht anders ausgegangen, da man ja die Haltestelle neu aufgenommen hat :)

  • PeterWitt
Re: Brauquartier Puntigam
Antwort #85
Durch die neue Haltestelle Brauquartier Puntigam treffen sich nun 2 Straßenbahnen im Abendverkehr und Sonntagen bei der Endstation Puntigam! Scheinbar ist es sich von der Zeit nicht anders ausgegangen, da man ja die Haltestelle neu aufgenommen hat :)
Nicht nur im Abendverkehr, dies kommt auch untertags immer wieder vor. Problematisch dabei ist jedoch, dass es in Puntigam zwar ein Überholgleis gibt, dieses aber praktisch nie als solches genützt wird, da man von der Weiche aus ja noch nicht erkennt, ob bzw. wenn welches der Gleise besetz ist. Hier ist es nun üblich dass der hintere Wagen entweder die Fahrgäste außerhalb der station aussteigen lässt (was zumindest kundenfreundlich ist), oder aber an der Ausfahrt Unterführung wartet, bis das Gleis frei ist, so wie es mir schon öfters passiert ist. Wenn man dann mal so 3 Minuten dort gestanden ist, dann kann man wenigstens auch zusehen, wie ein Anschluss nach dem anderen davon fährt. >:(

Hier wäre eigentlich dringend nötig (und es ist unverständlich, dass dies nie so eingeführt wurde):
a) Gleiswechselbetrieb, ließe sich sofort realisieren und würde nichts kosten, hat jedoch den Nachteil, dass abgestellte Fahrschulen etc. im Weg wären und bei 2 Fahrzeugen in der Station unklar wäre welches zu erst fährt.
b) Signalisierung besetzter Gleise. Würde in der Errichtung natürlich was kosten, würde aber betrieblich hilfreich sein.

Re: Brauquartier Puntigam
Antwort #86
Fotos von gestern:


















  • Koralm
Re: Brauquartier Puntigam
Antwort #87
Wie immer Provodnik Besten Dank!