Und einmal ganz ehrlich: wie viele Sonderfahrten würden mit dieser Garnitur pro Jahr stattfinden bzw. stattfinden können? Ich denke, ein wirkliches Geschäft wird man damit erst machen können, wenn das zumindest einmal pro Woche machen würde (und z. B. andere Projekte zu realisieren). Fürchte, dass so etwas aus personellen und organisatorischen Gründen überhaupt nicht möglich sein wird. Ganz abgesehen von der Nachfrage!
Mit der KSW Garnitur kann man etwa als LiD Bim fahren lassen, einmal etwas anderes als immer nur 117 oder 234.
TW 117 geht im Moment eh nicht, aber wie wäre es mit TW 267?W.
Auch ich glaube, dass mit einer betriebsfähigen KSW-Garnitur ein Geschäft zu machen ist.
Zitat von: TW 581 am November 07, 2013, 20:17:26Mit der KSW Garnitur kann man etwa als LiD Bim fahren lassen, einmal etwas anderes als immer nur 117 oder 234. TW 117 geht im Moment eh nicht, aber wie wäre es mit TW 267?
Nur zur Erinnerung: offenbar verfügt das TMG über keine ausreichenden finanziellen Mittel und die HGL will nicht so viel mitzahlen wie früher (oder vielleicht auch gar nichts mehr). Welchen Sinn macht es dann so eine Garnitur wieder herzustellen (abgesehen vom 128 B) ...Der A 10 ist kein Grazer Fahrzeug, ergo kann man sich von im "verabschieden", in welcher Form ist mir egal, es gäbe genug andere Fahrzeuge, die mehr Pflege bedürften (TW 137 & Wuppi 566).
Diese Aussage gilt aber für alle Museumsfahrzeuge, die einer betriebsfähigen Aufarbeitung zugeführt werden. So gesehen, dürfte man gar keine Aufarbeitung mehr ins Auge fassen.
Ein wirkliches Geschäft wäre die Reaktivierung des Wuppi 566 (ich weiß, dass kostet Unsummen und wird nie mehr passieren) und die Vermarktung dieses Fahrzeugs als "Partytram", da kann man ein bisserl was einnehmen (v. a. auch im nicht unbedingt Straßenbahn-affinen Bereich - Stichwort: Eventcatering).
Mal abgesehen davon, daß ein Umbau des Wuppi zu einer Partytram historische Substanz unwiederbringlich zerstören würde, weiß ich noch nicht wo da das "wirkliche Geschäft" sein soll, wenn man viel investiert damit ein bissl was wieder reinkommt.
Warum sollte die historische Substanz unwiederbringlich zerstört werden?
Das Geschäft bestünde in der Möglichkeit, das Fahrzeug entsprechend für entsprechende Veranstaltungen zu vermieten - ich habe das aber nicht in Zusammenhang mit der Sanierung des Fahrzeugs gebracht, die müsste natürlich vorher entsprechend finanziert werden ...
Weil ein Umbau zur Partytram größere Eingriffe in das Fahrzeugkonzept bringt:
und anschließend fragen wir mal die Aufsichtsbehörde, was sie noch für die dann fällige Neuzulassung haben möchte...
Ich sehe kein Argument warum dem Wuppertaler ggü. einem Duisburger (oder von mir aus auch 580er oder 500er) der Vorzug gegeben werden soll - im Gegenteil: bei Entnahme eines Fahrzeuges direkt aus dem Betriebsbestand sind die Umbaukosten geringer und von Schwesterfahrzeugen können noch Ersatzteile gebunkert werden.
Aber eigentlich ist das eh wurscht, da das alles nur Gedankenspiele sind.
Blöde Frage: Woher wisst Ihr dass diese Fahrzeuge restauriert werden sollen? Die Tatsache der Überstellung in die R1 sagt das ja noch lange nicht!? Vielleicht werden diese auch "nur" verschrottet??
Bin übrigens der Meinung dass jede Restaurierung von historischen Fahrzeugen begrüßenswert ist!
... sondern man will offenbar prüfen ob und wie eine Restraurierung möglich ist.ZitatRichtig!
Richtig!