Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Alte GVB Busse (10656-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • TW 22
Alte GVB Busse
Eröffne ein neues Thema - mich würde eine vollständige aktuelle Auflistung von derzeit vorhandenen, alten GVB Bussen - am besten mit Foto - interessieren. Als Vorbild soll die Straßenbahnaufstellung von Bernhard Graf unter www.tramways.at dienen.

Nicht gemeint sind alte abgestellte Busse bei der GVB (welche sich noch in der Kärntnerstraße befinden)  :frech:

Also ...

Mir ist bekannt das ein GVB Gelenkbus auf einem Feld bei Knittelfeld steht - Foto hab ich keines und die Wagennummer ist mir auch nicht bekannt.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Alte GVB Busse
Antwort #1
Gute Idee  :one:

In Feldkirchen ist z.B. einer.
GLG
Martin

Re: Alte GVB Busse
Antwort #2

Re: Alte GVB Busse
Antwort #3
Um hier was zu erweitern.

Es gibt viele Leute die Busmodelle sammeln, da kommen sehr viele zusammen, wenn man aus verschiedenen Städten einige hat.

Doch es gibt einen Bussammler, der sammelt nicht diese Dinger in 1:87, sondern in 1:1.

2005 gelangte ein Grazer MAN SL 200 in seinem Besitz, welchen er in kürzester Zeit in einen "Spielebus" umfunktionierte. Abgestellt war er in Leobersdorf. Dezember 2008 wurde er wieder verkauft, da ihn ein MAN LU 200 M11 (aus Wien) ersetzte.

Derzeit hat er noch einige Exemplare, vorallem alte Hochflurbusse der Type "LU 200 M11", "GU 240 M18" und sogar Niederflurbusse in seinem Besitz.

So sah er beim Kauf und Überstellung von Leobersdorf nach Neulengbach aus:


Und so nach seinem Umbau und neuer Aufgabe


Bilder: Daniel Schmatz.
Homepage: http://einszueins.eitle.at/

PS: Sollte einer vorhaben nach Neulengbach zu fahren, um die Busse betrachten zu können, wäre es wünschenswert, dem Herrn Daniel Schmatz eine E-Mail zu schreiben.
Erstellt am: August 22, 2010, 23:38:54


Eine Welt ohne "Besserwisser" wird es leider NIE geben.

  • russe
Re: Alte GVB Busse
Antwort #4
Zumindest ein Mercedes O405 N ist derzeit als Skibus in Grünau im Almtal im Einsatz:

Re: Alte GVB Busse
Antwort #5
Das dürfte ein Ex. Grünerbus O 405 N sein.

Re: Alte GVB Busse
Antwort #6
Muss ja fast so sein, auf der Seite ist ja sogar die "ORBIS" Aufschrift noch zu erkennen.

Re: Alte GVB Busse
Antwort #7
Ist das Bild von heuer?

  • russe
Re: Alte GVB Busse
Antwort #8

Ist das Bild von heuer?

Ja, es wurde am 03. März 2012 aufgenommen.

Re: Alte GVB Busse
Antwort #9
Im Raum Villach fährt beim Postbus ein Neoplan N 4416 (Centroliner) im Verbunddesign welcher früher auf der Linie 41 anzutreffen war.

http://xover.mud.at/~tramway/fotokiste/show.php?group=stadtverkehr-austria-fotos&msg=19228

  • Ch. Wagner
  • Member*
Re: Alte GVB Busse
Antwort #10
Und neulich in Wladimir (RUS): ich traue meinen Augen nicht, und - schwupps ist er vorbei. Warten ist angesagt und wird belohnt, eine Nummer konnte ich nirgendwo entdecken.
LG! Christian

Weil ich angeblich unhöflich bin:
"Denkt daran, das Schwein von heute ist der Schinken von morgen"
(Mathias Beltz)

"pungitius pungitius"

  • TW 22
Re: Alte GVB Busse
Antwort #11
Ein alter GVB-Methusalem - 30.12.2010 in Sarajevo

8)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Alte GVB Busse
Antwort #12

Und neulich in Wladimir (RUS): ich traue meinen Augen nicht, und - schwupps ist er vorbei. Warten ist angesagt und wird belohnt, eine Nummer konnte ich nirgendwo entdecken.
LG! Christian


Wer hat eine Ahnung was das für ein Bus sein könnte? Christian hat das Foto auf Facebook der HGL geschenkt.
Ich tippe eher auf Watzke oder Grüner. -

Die GVB Busse 123, 124 und 125 hatten vor der zweiten Türe keine Klappfenster.

GLG
Martin

Re: Alte GVB Busse
Antwort #13

Wer hat eine Ahnung was das für ein Bus sein könnte?


Wenn ich mich recht erinnere, war der Bus ein Einzelstück (Vorführwagen?) der so Anfang der 90er-Jahre gebraucht aus München übernommen wurde. Die noch recht neue Originallackierung mit der Stadtsilhouette wurde beibehalten und mit zusätzlichen Aufschriften zur Erdgaswerbung aufgepimpt ...

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Alte GVB Busse
Antwort #14
Meine Frage bezog sich auf diesen Bus im Posting #10




Das Belegbild von mir zeigt, dass es nicht 123 sein kann (Fenster vor Tür 2 ist verschieden)

In Graz gab es zwei Solo- und drei Gelenkbusse mit dem blauen Design. 123, 124, 144, 149 und 150. - Die Gelenkbusse waren bis Juli noch im Einsatz.
GLG
Martin