Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Neue Haltestelle für die Weizer Bahn (7314-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Neue Haltestelle für die Weizer Bahn
Nachdem vor ca. zwei Jahren bereits beim neuen ELIN Motoren Werk in Preding eine neue (wenn auch sehr provisorische) Haltestelle errichtet wurde und auch das Weizer Bahnhofsgebäude vor einem Jahr umgebaut wurde tut sich nun wieder etwas auf der Weizer Bahn: Es wird beim neuen Intersparmarkt (der im August eröffnet wird) eine neue Haltestelle gebaut. Die Bahnsteigkanten stehen bereits. Bilder sollen bald folgen.
Erstellt am: Juli 14, 2010, 13:13:18
Hier drei Bilder:
  • Zuletzt geändert: Juli 14, 2010, 22:57:37 von f-taler

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Haltestelle für die Weizer Bahn
Antwort #1

Danke. Die Bilder sind aber runterskaliert und daher sehr groß.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Neue Haltestelle für die Weizer Bahn
Antwort #2
Die Bilder sind aber runterskaliert und daher sehr groß.
Ja ich weiß, das war eine Notmaßnahme, da ich vergessen habe die Bilder vor dem Hochladen zu verkleinern...

EDIT: Hab die Bilder jetzt verkleinert.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Haltestelle für die Weizer Bahn
Antwort #3
Danke, jetzt können sie auch User sehen, die einen "langsameren" - mobilen Internetzugang haben...  :one:
GLG
Martin

Re: Neue Haltestelle für die Weizer Bahn
Antwort #4
Eine Hst Weiz-Süd an ungefähr dieser Stelle halte ich schon seit Langem für notwendig,
durch die in letzter Zeit erfolgten Gewerbeansiedlungen in diesem Bereich steigt der Bedarf dafür natürlich noch weiter.
Es ist ein Indiz für die umsichtige und zukunftsorientierte Planung seitens der STLB, dass diese Hst jetzt Realität wird!  :one:

Gäbe es wenigstens vereinzelt derart kompetente Kräfte auch bei den ÖBB, würden zahlreiche Nebenbahnen in Österreich
heute florieren, anstatt eingestellt zu werden...

Da ich morgen nach Birkfeld fahren werde, werde ich an der Baustelle vorbeischauen und ggf Bilder von der Situation bei Tageslicht beisteuern.

LG Rainer

Edit: Danke für den Bericht!!

Re: Neue Haltestelle für die Weizer Bahn
Antwort #5
Der Randbahnsteig ist übrigens 55 cm hoch und ermöglicht somit barrierefreies Ein- und Aussteigen in die Desiros bzw. später in die GTW.

Zitat
Gäbe es wenigstens vereinzelt derart kompetente Kräfte auch bei den ÖBB, würden zahlreiche Nebenbahnen in Österreich
heute florieren, anstatt eingestellt zu werden...
Ich gebe dir dabei 100 prozentig Recht, doch wo kein Wille ist, ist auch kein Weg...

Re: Neue Haltestelle für die Weizer Bahn
Antwort #6
Wieso fotografiert der "f-taler" nachts? Ist er vielleicht ein Vampir oder hat er etwas zu verbergen?

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Haltestelle für die Weizer Bahn
Antwort #7

Wieso fotografiert der "f-taler" nachts? Ist er vielleicht ein Vampir oder hat er etwas zu verbergen?


Es steht jedem frei, zu der Tageszeit zu fotografieren und die Fotos hier zu posten. Bedank dich lieber bei ihm - immerhin hat er die aktuellen Fotos geliefert.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Neue Haltestelle für die Weizer Bahn
Antwort #8


Wieso fotografiert der "f-taler" nachts? Ist er vielleicht ein Vampir oder hat er etwas zu verbergen?


Es steht jedem frei, zu der Tageszeit zu fotografieren und die Fotos hier zu posten. Bedank dich lieber bei ihm - immerhin hat er die aktuellen Fotos geliefert.

lg


Nur sollten auf den geposteten Fotos auch etwas zu sehen sein, nicht nur Schienen und Bahnsteige im Blitzlicht.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Haltestelle für die Weizer Bahn
Antwort #9
Das ist ganz klar, aber ich kann auf jedem der Bilder zumindest ein bisschen was von der Haltestelle sehen.
Aber du opferst dich sicher für uns und fährst nocheinmal am Tag hin, oder? ;) ;)
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Neue Haltestelle für die Weizer Bahn
Antwort #10
Es ist halt am Abend grad noch ausgegangen hinunterzuschauen und ein bisserl 'was erkennt man ja wohl... Und nein ich bin kein Vampir. :bier:

PS: Wenn die Station fertig ist schau ich eh noch einmal runter und zwar am Tag.

Re: Neue Haltestelle für die Weizer Bahn
Antwort #11
Ich hab zwar schon für vorigen Donnerstag Photos von der neuen Hst versprochen,
aus Zeitgründen war das aber leider nicht möglich bzw wären diese ebenfalls in der Nacht entstanden...

Gestern ist es sich aber ausgegangen, obwohl das Licht auch nicht mehr gerade ideal war:
Die Pflasterung ist weitgehend fertig, am Ende des Bahnsteiges, wo diese noch fehlt, dürfte noch ein Fahrgastunterstand errichtet werden.



Auffällig ist, dass bis jetzt keinerlei Zugang zur Haltestelle erkennbar ist.
Der Bahnsteig liegt ca eineinhalb Meter über dem angrenzenden Geländeniveau, momentan muss man diesen Hügel erklimmen, um auf den
Bahnsteig zu gelangen.
Auch von einer Überquerungsmöglichkeit der Gleise im Haltestellenbereich, um diese auch vom östlich gelegenen Wohngebiet aus erreichen
zu können, ist nichts zu erkennen.

LG Rainer

Re: Neue Haltestelle für die Weizer Bahn
Antwort #12
Danke für die Bilder.
Ich hab als ich mein Fahrrad am Bahnsteig vorbeigeschoben hab einen Mann mit einem etwa 6 Jährigen Buben gesehen. Beide haben fleißig fotografiert. Das warst dann wahrscheinlich du. ;)
lg

Re: Neue Haltestelle für die Weizer Bahn
Antwort #13
Auf dem ersten Bild bist Du ja auch zu sehen... :)
Hättst ja was sagen können, wenn Du siehst, dass hier "Gleichgesinnte" am Werk sind...

LG Rainer

Re: Neue Haltestelle für die Weizer Bahn
Antwort #14
Ja das stimmt. Ich hab eh überlegt ob ich was sagen soll, aber mir ist dann irgendwie nichts passendes eingefallen. Außerdem hättest du ja auch ein offizieller Fotograf der Landesbahn sein können, der halt seinen Sohn mitgenommen hat...