Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-HBF [allgem. Diskussion 1] (300546-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 7 Gäste betrachten dieses Thema.
  • flow
Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #390
In meiner Vorstellung funktioniert ein Taktknoten so:

xx.54 Ankunft R
xx.58 Ankunft REX/IC
xx.02 Abfahrt REX/IC
xx.06 Abfahrt R

Wie willst du da den Aufenthalt der S-Bahn verkürzen? ??? Auch wenn der IC zur halben Stunde fährt, wir wollen ja alle einen Halbstunden-S-Bahn-Takt, oder nicht?

Und der Vergleich mit Bruck hinkt doch ein wenig, da ich momentan beim Konten zur vollen Stunde zwischen 13 und 17 Minuten Übergang zwischen den R G - Bm und Bm - Mz habe.
So gesehen ist die Situation in Graz sogar attraktiver. ;)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #391

Und der Vergleich mit Bruck hinkt doch ein wenig ...


Kommt ganz darauf an, WO man die kürzeste Umsteigezeit haben will. Dabei kann man derzeit Bruck mit Graz überhaupt nicht unter einen Hut bringen!
Heute ist es so: man muss sich entscheiden, WO die S-Bahn als Zubringer/Verteiler hauptsächlich Wirkung haben soll.

Die Fahrzeit eines IC´s zwischen Bruck und Graz wird auch in Zukunft (ohne Ausbau) etwas mehr als 30 Minuten betragen.
Der REX wird für dieselbe Strecke etwa 5 Minuten länger brauchen.
Die S-Bahn könnte mit zusätzlichen Halten (NVK Gösting, ev. auch Raach oder Stübing Freilichtmuseum) hingegen bis zu 50 Minuten benötigen!

Ein 60 Minuten Takt der IC´s zwischen Bruck und Graz, wäre für eine ausgebaute S-Bahn ideal:
Man fährt in Bruck mit der S-Bahn ~ 5 Minuten nach dem Takt in Richtung Graz ab und erfüllt eine Verteilerfunktion.
Auf der Wegstrecke nach Graz ergibt sich wiederum eine Sammlerfunktion für den nächstfolgenden IC-Takt ab Graz Richtung Süden.
Im Idealfall kommt die S-Bahn kurz vor dem nächsten Takt-IC in Graz an und fährt als Verteiler hinter diesem IC weiter.
Dazu benötigt man aber eine Kantenfahrzeit der IC´s für die Strecke Bruck - Graz von maximal 30 Minuten !!!

Wie dann aber dazwischen auch noch Güterzüge vernünftig Platz finden sollen, ist das eigentliche Hauptthema.
Immerhin werden mit der Inbetriebnahme der KAB wesentlich mehr Güterzüge das Murtal frequentieren.
Wenn da nicht schleunigst dementsprechend ausgebaut wird, sehe ich für eine gut funktionierende S-Bahn kein Licht!

Von einem 30 Minuten S-Bahn-Takt (oder gar 20 Minuten Takt) können wir dann nur weiterträumen!

LG, E.
  • Zuletzt geändert: Mai 19, 2008, 16:19:53 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #392
Die Frage ist einfach, wo man den Taktknoten macht. Im Moment ist er in Bruck/Mur, man könnte ihn aber genauso gut nach Graz verlegen und den Knoten Obersteiermark in Leoben (Richtung Westen) und Kapfenberg (Richtung Osten) machen. Kern des Problems ist - wie schon geschrieben - dass zwischen Graz und Bruck eine Kantenfahrzeit von 30 Minuten erreicht werden muss (ich gehe einmal davon aus, dass im Zuge der KAB-Arbeiten auch daran gedacht ist bzw. auch ein die Zulegung von zusätzlichen Gleisen aus Kapazitätsgründen notwendig sein wird).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #393
Sehen wir die ganze Sache einmal aus dem Gießkannenprinzip:

Was mündet alles aus Süden kommend in den HBF ein?
1 Gleis (vielleicht auch 2) aus dem Osten
4 Gleise aus Richtung Puntigam
1 Gleis aus Richtung Westen (GKE)
Nach NORDEN werden aber auch künftig nur 2 Gleise weitergehen!

Und da liegt das Hauptproblem, an das HEUTE viele noch gar nicht denken.
Meiner bescheidenen Meinung nach müsste SOFORT mit dem Bau von Umfahrungen der 80 km/h Bögen begonnen werden.
S-Bahn und REX fahren auf der alten Strecke und könnten über die Umfahrung von Güterzügen überholt werden.
Die IC´s schaffen locker die Kantenzeit von 30 Minuten über die "Diretissima".

Somit hätten pro Stunde und Richtung - bei dichtem S-Bahn-Verkehr - 3 Güterzüge eine freie Trasse.

LG, E.
  • Zuletzt geändert: Mai 19, 2008, 17:17:06 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #394
Zitat
Der zehnminütige Aufenthalt hat eigentlich nur fahrplantechnische Gründe (Abhängigkeit vom Taktknoten Bruck und der Lage der IC) und ist eigentlich mit sonst nix begründet.

Klar, bei der jetzigen Infrastruktur. Gibt es eigentlich Pläne für den Ausbau der Bestandstrecke zwischen Graz und Bruck? (Höchstwahrscheinlich schon)

Zitat
1 Gleis (vielleicht auch 2) aus dem Osten

2 Bahnsteige der Ostbahn.

Zitat
4 Gleise aus Richtung Puntigam

Derzeit 2, in Zukunft 4.

Zitat
1 Gleis aus Richtung Westen (GKE)

Eigentlich 2, sofern den nicht ein Gleis belegt ist.

Zitat
Meiner bescheidenen Meinung nach müsste SOFORT mit dem Bau von Umfahrungen der 80 km/h Bögen begonnen werden.

Sehe ich auch so.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #395

Zitat
1 Gleis (vielleicht auch 2) aus dem Osten

2 Bahnsteige der Ostbahn.
Zitat
4 Gleise aus Richtung Puntigam

Derzeit 2, in Zukunft 4.
Zitat
1 Gleis aus Richtung Westen (GKE)

Eigentlich 2, sofern den nicht ein Gleis belegt ist.

? ? ? ? ?

Ich meinte nicht die Bahnsteige, sondern die Anzahl der Streckengleise im Zulauf!
Und dabei steht´s in Bälde 6:2 für den Süden.  :hehe:

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #396
Natürlich habe ich das verstanden. Von der Ostbahn sind bei DonBosco bis auf Höhe Marienhütte 2 Gleise. (lt. Herold (Stand 2007))
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #397

Natürlich habe ich das verstanden. Von der Ostbahn sind bei DonBosco bis auf Höhe Marienhütte 2 Gleise. (lt. Herold (Stand 2007))


Und in Puntigam sind 10 Gleise ....
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #398
Aber sicher nicht alle für den Personenverkehr. ;) Habe nur 8 gezählt. :hehe:
Am Bahnhof selber werden sicher keine weiteren Gleise mehr verlegt, da hier
ja Platz für einen weiteren Inselbahnsteig vorgesehen ist.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #399

Was mündet alles aus Süden kommend in den HBF ein?
1 Gleis (vielleicht auch 2) aus dem Osten ...


Dabei meinte ich, dass man bestimmt in naher Zukunft die Ostbahn bis Messendorf zweigleisig ausbauen und elektrifizieren wird müssen.
Ansonst bringt man nämlich auch dort keine Güterzüge mehr zum Magnawerk durch, wenn die S 3 verdichtet wird.

ICH schreibe von der Streckenkapazität!
Südbahn wird zweigleisig bis Spielfeld
KAB wird zweigleisig
Ostbahn ist eingleisig
GKE ist eingleisig

Also wird sich von Süden her einiges an Verkehr abspielen können - und nach Norden gehen nur 2 Streckengleise weiter?
Bitte was hat das mit einer Ausweiche in Don Bosco zu tun?

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #400
Ok, schon verstanden.

Zitat
Ansonst bringt man nämlich auch dort keine Güterzüge mehr zum Magnawerk durch, wenn die S 3 verdichtet wird.

Wenn es um die Autotransporte geht, die fahren meines Wissens nach von Kalsdorf über Graz Richtung Norden. ;)
Wieviel Güterverkehr auf der Ostbahn unterwegs ist, entzieht sich meiner Kenntniss. Gibt es Güterzüge zum Magnawerk in Albersdorf?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #401

Wenn es um die Autotransporte geht, die fahren meines Wissens nach von Kalsdorf über Graz Richtung Norden. ;)

Und warum?
Weil bereits heute auf diesem Streckenabschnitt (Ostbahn) absolut nix mehr durchgeht.
Das Magnawerk hätte die Teile sicher gerne direkt vors Haus gefahren. Dann ersparte man sich (und der Umwelt) auch den LKW-Shuttle nach Kalsdorf.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #402
Zitat
Weil bereits heute auf diesem Streckenabschnitt (Ostbahn) absolut nix mehr durchgeht.

Naja, glaube ich nicht. Dann müssten die Bahnübergänge entlang der Strecke viel öfter geschlossen sein.
Und wenn doch, dann ist am ganzen System etwas falsch. ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #403

Naja, glaube ich nicht. Dann müssten die Bahnübergänge entlang der Strecke viel öfter geschlossen sein.
Und wenn doch, dann ist am ganzen System etwas falsch. ;D

Die Anrainerproteste haben den Container-Umschlag (mit umfangreichen Verschub) im Bf. Messendorf zum Erliegen gebracht. Das passiert jetzt in Kalsdorf.
Die Magnazüge könnten aber vom Bf. Messendorf direkt ins Werk fahren ....

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #404
also ich hab gelesen, dass in einigen jahren der bahnhof don bosco noch weitere bahnsteige dazubekommt...