Zitat von: amadeus am Februar 13, 2009, 14:59:54Die Schleife Pommergasse hätte aber noch zusätzlichen Nutzen erbracht, eben die Nähe zur FH.Wie schon gesagt wird nur ein Teil der FH damit erschlossen und der braucht sicher keine 4 Straßenbahnlinien (wo es dort jetzt schon 2 gibt!). Die FH generiert sicher nicht mehr Verkehr als die TU an den Standorten Neue Technik oder Inffeldgasse, wo jeweils eine Linie vorbei fährt und leicht ausreicht.ZitatSo endet die Straßenbahn in der Pampa mittels einer vermutlich teureren weil längeren Streckenführung.Sie fährt zwar um eine Schrebergartenanlage, aber schau dir vielleicht einmal unter maps.live.com die Laudongasse an...
Die Schleife Pommergasse hätte aber noch zusätzlichen Nutzen erbracht, eben die Nähe zur FH.
So endet die Straßenbahn in der Pampa mittels einer vermutlich teureren weil längeren Streckenführung.
mir würde bei der Einbindung der Linie 1 (stadteinwärts) in die Stradiotgasse ein 3. Gleis besser gefallen. Aber ...
Jetzt kriegen wir offenbar eine Umkehrschleife, die nicht gerade zentral liegt...Gibt es daz eigentlich schon Vorstellungen, wie der Schienenersatzverkehr ablaufen wird? Bis zur Alten Poststraße oder bis zur neuen Endstation? Wird der Hauptbahnhof angefahren werden (das wird wohl unbedingt notwendig sein)? Über die neue Unterführung?Fragen über Fragen, die sich durch Auflassung der Umkehrmöglichkeit beim Hauptbahnhof ergeben - aber ich will das Thema nicht schon wieder aufwärmen.Viele GrüßeTMK
1. Frage - was bitte liegt den da NICHT ZENTRAL??? Mitten in einem Stadtentwicklungsgebiet, zum überwiegendenten Teil noch VOR der Bebauung!!! Und somit noch vor den Anrainern - aus der Linie 6 wohl nichts gelernt? Da war man 20 Jahre zu spät drann.
2. Frage - natürlich ist der Schienenerstatzverkehr schon längst geklärt - wohl keine Ahnung von einem eisenbahnrechtlichen Verfahren (da sind wir in ein paar Wochen fertig!), Schienenersatzverkehr ist immer Teil auch des Verfahrens - und natürlich fahren die Busse über die neue Haltestelle Hauptbahnhof und somit durch das Unterführungsbauwerk (vulgo Tunnel).
Sie fährt zwar um eine Schrebergartenanlage, aber schau dir vielleicht einmal unter maps.live.com die Laudongasse an...
Trotz vieler Widerstände wird über die Verbauung der "Grünoase" im Quadranten Aspern- u. Pommergasse / Laudongasse u. Eggenbergerstraße schon seit Jahren eifrig nachgedacht.
Und was Siemens mit den Gründen genau vorhat ist auch ungewiss. ... Oder irgendwelche Fabriksbauten oder so. Dann bleibts bei der Pampa....
Ich bin nicht sicher aber der Fa Siemens gehören die Gärten nur vermutlich bis zur Daungasse. Weiter nördlich eher der Gemeinde. Und Kleingärten auf Gemeindegrund auflassen überlebt politisch genau keiner. Und was Siemens mit den Gründen genau vorhat ist auch ungewiss. Möglicherweise die nächsten 30 Jahre gar nichts. Oder irgendwelche Fabriksbauten oder so. Dann bleibts bei der Pampa....
Ich wohn eh in der Nähe und kenne die Gegend. Das ist eine der Gassen die ich nächtens eher ungern durchqueren würde ...