Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Schloßberg-Restaurant Neu (8462-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Schloßberg-Restaurant Neu
Antwort #15
Hmm.. vielleicht gelten die anderen Tarife nur beim Lift und bei der Schloßbergbahn kann man tatsächlich noch mit den Verbundkarten fahren.

Re: Schloßberg-Restaurant Neu
Antwort #16
Ich war zwar seit letztem Jahr nicht mehr oben, aber bis dahin war immer das normale Verbundticket für die Schlossbergbahn gültig (also inkl. Stundenkarte). Und ich hab zumindest nirgends gelesen, dass das geändert worden wäre. Nur der Lift hat einen eigenen Tarif, schätzomativ weil er sonst eine zu große Konkurrenz zur Schlossbergbahn wäre. Daher fahr ich (wenn ich überhaupt fahr und nicht zu Fuß geh ;)) immer mit der Schlossbergbahn.

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Schloßberg-Restaurant Neu
Antwort #17
Zitat
Nur der Lift hat einen eigenen Tarif, schätzomativ weil er sonst eine zu große Konkurrenz zur Schlossbergbahn wäre.


Wenn ich mich nicht täusche, war davon mal die Rede. ;)

Am Kriegssteig ist´s ja viel schöner. Nebenbei kann man auch noch Kalorien verbrennen. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: Schloßberg-Restaurant Neu
Antwort #18
War gestern oben am schlossberg.
Ich finde das restaurant nicht wirklich gelungen, aber es scheint grossen anklang zu finden, so viele leute waren da (das wetter wird wohl auch seinen beitrag geleistet haben)


  • Zuletzt geändert: November 02, 2007, 10:51:29 von kayjay

  • paulw
Re: Schloßberg-Restaurant Neu
Antwort #19
Zitat
Ich finde das restaurant nicht wirklich gelungen

wieso nicht?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Schloßberg-Restaurant Neu
Antwort #20
Das Bild verleitet ein eigenartige Stimmung - Super eingefangen :D


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Wiener kippen Skybar auf dem Schloßberg
Antwort #21

Die Wiener Skybar im Kaufhaus "Steffl" in der Kärntnerstraße montiert mit ihrer geschützten Marke gleich drei Grazer "Skybars" ab. Die prominenteste davon am Schloßberg will nun den Namen aber zurückerobern.

Sie sollte die Krönung eines der jüngsten Grazer Prestigeprojekte werden - die Skybar auf dem Dach des Schloßberg-Restaurants, das die Stadt unter Mithilfe des neuen Wirts Franz Grossauer wachgeküsst hat. Jetzt hat die neudeutsche "Himmelskneipe" an Glamour eingebüßt und darf nur noch den weniger mondänen Namen Schloßberg-Bar tragen. Der Hintergrund: Die Wiener Skybar auf dem Dach des Kaufhauses "Steffl" in der Kärntner Straße hat sich ihren Namen markenrechtlich schützen lassen und nun auf Unterlassung geklagt.

Vergleich. Schloßberg-Wirt Grossauer ist verärgert: "Ich habe vor Gericht einen Vergleich geschlossen. Das hat rund 6000 Euro gekostet." Auch das Grazer Hotel Novapark muss den Namen Skybar für sein Lokal im Novaspa zurückziehen, wie Direktorin Tina Bauer bestätigt. "Und bei dem geplanten Hotelprojekt von Harald Fischl auf dem Dach der einstigen Pensionsversicherungsanstalt am Bahnhofgürtel haben wir das vorab verhindert", erzählt der Grazer Anwalt Georg Kohlbacher, der im Auftrag des Wiener Skybar-Chefs Fredi Schmid österreichweit gegen "illegale" Skybars zu Felde zieht. In einer ersten Runde hat er sieben dieser "Himmelslokale" zwischen Graz, Salzburg und Dornbirn gekippt.

Widerstand aus Graz. Doch am Grazer Stadtfelsen könnten sich die Wiener die Zähne ausbeißen. Denn die städtische Graz AG als Eigentümer des Schloßberg-Restaurants will sich zur Wehr setzen und ein Markenlöschungsverfahren einleiten, wie Freizeitbetriebe-Chef Michael Krainer bestätigt: "Wir gehen davon aus, dass die Schutzfähigkeit dieser Marke nicht gegeben ist. Weltweit gibt es Skybars, das sind eben Lokale auf Dächern mit Himmelsblick." Wirt Grossauer hat sich zwar verglichen, aber Himmelsstürmer Krainer will eine weitere Runde gegen Wien austragen.

Prominentes Beispiel einer aufgehobenen Marke war der "Walkman" von Sony - weil diese Marke so stark wurde, ging der Begriff Walkman für alle tragbaren Musikgeräte mit Kopfhörern in den allgemeinen Sprachgebrauch ein. Eben dies sei hier aber nicht der Fall, meint Rechtsanwalt Kohlbacher, der die Wiener vertritt: "Es gibt für den begriff Skybar keinen identen Bedeutungsinhalt. Das kann ein Lokal auf einem Berg, auf einem Planetarium oder auf dem Dach eines Gebäudes sein. Ich bin sicher, dass der Markenschutz meiner Mandanten hält."

Lizenzgebühr. Im Übrigen wollen die Wiener ja Graz die Skybar gar nicht nehmen, betont der Jurist: "Die Grazer könnten ja eine Lizenzgebühr für die Nutzung der Marke zahlen."

BERND HECKE

Quelle: www.kleine.at


Lächerlich, so eine Bezeichnung zu schützen! ::)
Einmal in Google eingegeben, gibt es unzählige Skybars auf der ganzen Welt. Produktnamen patentieren/schützen, ja, aber keine Immobillien oder wie man diese Skybar auch nennen mag.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wiener kippen Skybar auf dem Schloßberg
Antwort #22
Zitat

Lizenzgebühr. Im Übrigen wollen die Wiener ja Graz die Skybar gar nicht nehmen, betont der Jurist: "Die Grazer könnten ja eine Lizenzgebühr für die Nutzung der Marke zahlen."

Soweit kommts noch  :boese: - Das ist eine echte Sauerei  >:(
Liebe Grüße
Martin

Re: Wiener kippen Skybar auf dem Schloßberg
Antwort #23

Soweit kommts noch  :boese: - Das ist eine echte Sauerei  >:(

Find ich auch. Allein wenn man sich anschaut, dass sie in Österreich schon gegen 7 Skybars vorgegangen sind, kann man wohl wirklich nicht davon ausgehen, dass die alle sich den Namen aus Wien abgeschaut haben. Der Name ist nix einzigartiges und daher sollte man ihn auch nicht markenrechtlich schützen lassen können. Es gibt sicher international noch ein paar Skybars, die noch weit älter sind als die in Wien und daher noch eher auf den Namen Anspruch hätten...

MfG, Christian

Re: Schloßberg-Restaurant Neu
Antwort #24
Dann sollens halt Skylounge nennen, dann ist eine Ruh...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Schloßberg-Restaurant Neu
Antwort #25
Prima Idee  :D
Liebe Grüße
Martin

Re: Schloßberg-Restaurant Neu
Antwort #26

Dann sollens halt Skylounge nennen, dann ist eine Ruh...

office@schlossberggraz.at ;)

MfG, Christian