1. Ab wann werden denn nun die neuen "Stadler Garnituren" der GKB auch auf der Linie S6 verkehren?
Zitat von: spotti am August 12, 2011, 16:42:341. Ab wann werden denn nun die neuen "Stadler Garnituren" der GKB auch auf der Linie S6 verkehren?Vermutlich ab 12 September.
@spotti: kannst du bitte dein Profilfoto ändern? Ist ziemlich abschreckend.
3. Warum hält die S6 nicht auch an der Haltestelle Flughafen Graz? Würde doch die Anbindung des Airports verbessern...
Ist unsinnig, da jeweils wenige Minuten nach der S6 die S5 hält. Ev. kommt ein Halt der S6, wenn die neue Trasse mit dem Flughafenbahnhof fertig ist.
Ich frage mich außerdem sehr nach dem Sinn eines unterirdischen "Flughafenbahnhofs". An jedem größeren Welt-Flughafen sind die Fußwege alleine innerhalb der Gebäude mindestens so lang wie vom Grazer Flughafen zur S-Bahn! Das dafür vorgesehene Geld wäre meiner Meinung nach wesentlich besser beispielsweise im Ausbau der Ennstalbahn angelegt oder im raschen zweigleisigen Wiederaufbau der Südbahn (Nadelöhr Wildon, Leibnitz-Spielfeld).Um vergleichsweise ein Trinkgeld dagegen könnte man die 400m Fußweg vom Flugh. zur S-Bahn unter die Erde verlegen und sogar mit einem Fußgänger-Förderband ausstatten.
Im konkreten Fall ging es wohl darum, dass man die Südbahn/Koralmbahn ab Graz Hbf. viergleisig bis Werndorf bauen möchte (sicher keine schlechte Idee, denn auf zwei Gleisen könne es bei erhöhtem Nah-, Fern- und Güterverkehrsaufkommen irgendwann eng werden).
Nur braucht es in diesem Fall sicher nie eine viergleisige Strecke, im Nahverkehr fährt im Endausbau der S-Bahn in der HVZ alle 15 Minuten ein Zug, der FV richtung Süden ist ab Fahrplanwechsel eh so gut wie Geschichte und auf der fertigen KAB gibts vielleicht alle 2 Stunden eine Verbindung pro richtung und das Güteraufkommen ist tagsüber auch nicht gerade groß.
Daraus würde sich dann die tolle Situation ergeben, dass Graz ZWEI Flughafen-Bahnhöfe aufweist, nämlich den derzeitigen für die Südbahn und den künftigen für die Koralmbahn! Jetzt haben zwar die Flughäfen in Düsseldorf und Frankfurt eine Unterscheidung in Fernbahnhof und S-Bahn - aber braucht das der Flughafen Graz wirklich?
Wer weiß jetzt schon, wie sich die Eisenbahn im Großraum Graz sich entwickelt?
Und warum führt man nicht alle Züge über die neue Strecke unten den Flughafen?