Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Historische Busbilder aus Graz (34964-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Historische Busbilder aus Graz
In den 90ern gab es am Nachmittag einen Kurs der BL 31, der nach "Straßgang" fuhr...

Auf dem Bild aus dem Jahre 1997 ist der Neoplan N 4014 mit der Betriebsnummer 106 am Jakominiplatz zu sehen.
GLG
Martin

Re: Historische Busbilder aus Graz
Antwort #1
Richtig, war ein Schülerbus und war in der Zeit als die Linie 64 nach Webling verlängert war auch eingestellt. Endgültig wurden Verbindungen nach der 62er-Einführung eingestellt.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Historische Busbilder aus Graz
Antwort #2
In den 90ern gab es auch von Mo - Fr einen dritten Kurs auf der Linie 50 vom Gürtelturm zum Zentralfiedhof und weiter zum Hauptbahnhof immer um die Mittagszeit der immer mit einem Büssing BS 110 V oder Büssing Senator geführt wurde. Leider habe ich keine Aufnahmen davon gemacht.

Re: Historische Busbilder aus Graz
Antwort #3
Hat vielleicht jemand Fotos von den GVB MAN NL 202 und könnte sie hier ins Forum stellen? Im Internet findet man leider kaum Bildmaterial von diesen Bussen.

Re: Historische Busbilder aus Graz
Antwort #4
Hallo TW 292,

ich habe einige Bilder von der MAN NL 202 Serie im Archiv. Auch die Gelenker Serie mit blauer Lackierung und Bus Nr. 144 (intern haben wir sie "Blaue Sau" genannt"). Oder mit gelber "Schöckel Lackierung" mit der Bus Nr. 149. Ich schiebe dann alles hoch, sobald ich sie eingescannt habe.
Solo Busse gab es bei uns mit der Nr. 10, 122, 123, 124 (Prototyp auch Blau).

Liebe Grüße ans Forum
Trummer A.
  • Zuletzt geändert: Januar 16, 2012, 13:54:01 von goduser

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Historische Busbilder aus Graz
Antwort #5
Ein paar Bilder aus meinem Archiv:

Bus 122 wurde mit einem Rußfilter der Firma AVL ausgestattet.

Busparade in der Elisabethstraße im Rahmen einer Sonderfahrt.

Auf der BL 30 wurde Ende der 90er Jahre vor der Beschaffung der Citos oft im Abschnitt Jakominiplatz - GKK ein 12m Bus aus Mangel an Citybussen eingesetzt.

Auch die BL 67E verkehrte im Jahr 1997 schon  ;D
GLG
Martin

Re: Historische Busbilder aus Graz
Antwort #6
Danke für die tollen und interessanten Bilder!

Gabs eigentlich auch einen 2-türigen MAN NL 202 in GVB-Lackierung?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Historische Busbilder aus Graz
Antwort #7
Ja den Bus Nr. 125. Sollte sich später auch ein Bild finden...
GLG
Martin

Re: Historische Busbilder aus Graz
Antwort #8

Ja den Bus Nr. 125. Sollte sich später auch ein Bild finden...

Das wäre ganz toll, weil ich mir einen GVB MAN NL 202 lackieren möchte und es das Grundmodell leider nur in 2-türiger Variante gibt.

Re: Historische Busbilder aus Graz
Antwort #9
Bus Nr. 144. Schubgelenker. War sehr unbeliebt und schlecht zu fahren.

- Lenkung hatte immer sehr viel Spiel.
- Keine Beschleunigung, da der Dieselfilter ständig verstopft war.
- Sanftes Anbremsen war unmöglich, da die Bremsen so schlecht eingestellt waren, dass das Fahrzeug bei kleinster "Berührung" plötzlich wie ein "Bock" stand.
- Das Schubgelenk lief beim Kurvenfahren nicht sauber nach.



Liebe Grüße ans Forum
    

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Historische Busbilder aus Graz
Antwort #10
Am Bild ist aber Bus 149 zu sehen  ::)
GLG
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Historische Busbilder aus Graz
Antwort #11

Gabs eigentlich auch einen 2-türigen MAN NL 202 in GVB-Lackierung?



Ja den Bus Nr. 125. Sollte sich später auch ein Bild finden...

Voilà...
GLG
Martin

Re: Historische Busbilder aus Graz
Antwort #12
Danke Martin für die Fotos!
Eine Welt ohne "Besserwisser" wird es leider NIE geben.

Re: Historische Busbilder aus Graz
Antwort #13
Danke für die schönen Fotos!

Eine letzte Frage noch: Wann wurden die NL 202 ausgemustert?

  • 200er
Re: Historische Busbilder aus Graz
Antwort #14

Eine letzte Frage noch: Wann wurden die NL 202 ausgemustert?


Interessant wäre auch, warum sie ausgemustert wurden. es fahren jetzt noch ein paar weitaus älter aussehende Mercedes-Busse herum.... Möglichweise wegen der Ersatzteilhaltung, weil sie eine Splittergattung dargestellt haben?

lg 200er