Anbei ein paar Bilder von der Erneuerung der Vereinigugsweiche der SL 1-7 / 3-6 gestern am Jakominiplatz:
Die Linien 1, 3 und 6 wurden von Osten kommend über den Radetzkyspitz weiter nach Westen geführt.
Die SL 7 wurde von Wetzelsdorf über den Jakominiplatz in die Steyrergasse geführt, da die im dichteren Takt geführte Linie die Kapazität der Schleife Radetzkyspitz (VLSA Schmiedgasse - Joanneumring) zusätzlich zu den 3 anderen Linien wohl übertroffen hätte.
Vom Jakominiplatz nach St. Leonhard/LKH verkehrten als SEV Gelenkbusse - sortenrein Citaro G.
Um 16:00 war die Weiche bereits eingebaut.
TW 265 von der Krenngasse kommend wendete am Radetkyspitz und fährt nun Richtung Laudongasse weiter. 509 von Mariatrost kommend auf dem Weg nach Eggenberg/UKH
Die Busse der Linie 30 hielten ihre Ausgleichszeit neben der HSt. der BL 40 ein.
Aufgrund der Betonierungsarbeiten bei der neuen Weiche mußte die SL1 Richtung Mariatrost fallweise auch den Umweg über die Schleife Radetzkyspitz in Kauf nehmen.
Neben 267 und 268 auf den SL 4 und 5 war auch auf der SL 6 ein 260er anzutreffen, der fleißig den Radetzkyspitz "umrundete".
TW 611 auf dem (Um)Weg nach Mariatrost.
Am Hauptplatz gibts eine neue Wartehütte...
Um 18:00 war die Weiche bereits einbetoniert...
Fazit:Der Umleitungsverkehr der SL 1, 3 und 6 funktionierte zum Großteil klaglos. Auf der SL 1 verkehrten die TW 610 und 612 über eine Stunde lang im "Konvoi"
Ein Kurswagen mehr pro Linie hätte allerdings nicht geschadet.
Auf den ersten Blick erscheint just die Einstellung der stärksten Linie zwar seltsam, aber aus betrieblichen Gründen hätten die HGL hier nicht anders entscheiden können.
Während der Betonierungsarbeiten konnten auf dem Gleis der SL 1 und 7 Richtung Osten auch keine Straßenbahnen verkehren. Spätestens dann wäre der Verkehr auf der Umleitungsstrecke zum Erliegen gekommen.