Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten (40082-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #45
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #46
Danke für das tolle Video!

LG

Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #47
Heute ging's für uns auf Koralmbahn - Fototour auf der steirischen Seite.

Zwischen Werndorf und Wetmanstätten liegen mittlerweile die Gleise bereits durchgehend. Hier das Nordportal des Hengsbergtunnels.


Blick auf den Bahnhof Hengsberg vom Westportal des Hengsbergtunnels.


So neu und schon so kaputt...


Blick richtung Koralmtunnel bei Frauental

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #48

Danke für die Bilder! :D
Bahnhof Hengsberg - Coole Perspektive! :one:

Das letzte Bild dürfte von der offensichtlich schon fertigen Brücke entstanden sein - ist das korrekt?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #49
Danke für die Photos! :one:


Zwischen Werndorf und Wettmannstätten liegen mittlerweile die Gleise bereits durchgehend.


die Gleise ist leider etwas übertrieben...

Der Bhf Hengsberg erinnert in dieser Perspektive mehr an eine Überlandstraßenbahn als an eine HL- Strecke.

LG Rainer

  • Ch. Wagner
  • Member*
Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #50
Mei, und sou scheene, nadirliche Lermschutzwend!
Weil ich angeblich unhöflich bin:
"Denkt daran, das Schwein von heute ist der Schinken von morgen"
(Mathias Beltz)

"pungitius pungitius"

  • Amon
Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #51
Hi,

Bin vor kurzem den Infopfad mit dem Rad abgefahren. Bis Wettmannstätten stehen durchgehend Oberleitungsmasten und es ist ein Gleis verlegt. Dass das Ganze dann nach dem Bahnhof Wettmannstätten plötzlich aufhört, sieht mMn recht lustig aus. Unten ein paar Fotos.

Weiß eigentlich jemand, wann der Abschnitt Feldkirchen-Flughafenbahnhof gebaut wird? Es sieht so aus, als wäre beim Bahnhof Feldkirchen/Seiersberg zwischen den Südbahngleisen und dem Radsteg genau Platz für 2 weitere Gleise ist, und auch beim Bhf Don Bosco wurden ja zwei Bahnsteige errichtet, die momentan noch ungenutzt sind.

Und noch eine Frage: Wozu genau dient das Gleis, welches bei Weitendorf unter der A9 durchführt (4. Foto)? Ist dies nur ein Verbindungsgleis zur Südbahn, oder die Haupttrasse der Koralmbahn? Mir ist aufgefallen, dass die Trasse der Südbahn nach Werndorf nur noch eingleisig weiterverläuft. Wo verläuft in diesem Bereich die Koralmbahn? Wo sind die beiden Trassen verbunden?















Bin diesmal "nur" bis Groß St. Florian gekommen. Vielleicht schaffe ich es diesen Sommer nochmal, und dann bis zum KAT-Ostportal. Mal schauen...

MOD-Edit:
Bilder direkt in den Beitrag eingebunden.
Du kannst deine Bilder direkt im Forum (unter "Erweiterte Optionen...") hochladen oder mit einem Bildhoster posten.
Eine detaillierte Anleitung dazu findest du hier:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,331.0.html
  • Zuletzt geändert: Juli 22, 2010, 23:00:59 von 4020er

  • Amon
Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #52
Neue Bilder von heute, 27. Juli

Ihr seht den Bahnhof Werndorf bzw. dessen barrierefreien Zugang etwas unterhalb des alten Bahnhofgebäudes, das Unterführungsbauwerk Weitendorf, die Strecke zwischen Weitendorf und Hengsbergtunnel, die Kainach-Brücke und das Ostportal des Hengsbergtunnels bei Lichendorf.



































  • Zuletzt geändert: Juli 27, 2010, 23:34:34 von Amon

  • Amon
Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #53
Wieder ein paar frische Fotos von heute Nachmittag/Abend. Leider nur Handyqualität.

Zunächst die (vermutlich auch im Endausbau eingleisige) Verbindungsstrecke zwischen Südbahn und KAB. Sie zweigt kurz nach dem Bahnhof Werndorf ab.....















....und mündet (irgendwann einmal) vermutlich an dieser Stelle in die zweigleisige Trasse der Koralmbahn.





Dann geht es weiter zur ca. 800 Meter langen Unterführung Weitendorf (Unterquerung der A9).









Hier noch Bilder der Trasse zwischen Hengsberg und Wettmannstätten:





Im anderen Thread gibt es noch die Bilder, die ich nach meiner Ankunft am Grazer Hbf gemacht habe:

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3126.msg52471.html#msg52471 und
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1959.msg52470.html#msg52470 und
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3125.msg52469.html#msg52469
  • Zuletzt geändert: Juli 30, 2010, 21:06:46 von Amon

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #54

Danke - Der Hochsitz wäre der ideale Spotterplatz, wenn da nicht die Lärmschutzwand wäre. ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Amon
Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #55
Ein paar abendliche Eindrücke von vergangenem Sonntag und heute:

Der Bahnhof Wettmannstätten - gut zu erkennen ist in der Mitte der Platz für die zukünftigen Durchfahrtsgleise. Diese existieren freilich noch nicht, da die Strecke in den kommenden Jahren dem Regionalverkehr vorbehalten sein wird. Die entsprechenden Weichen wurden an beiden Enden des Banhofes aber bereits eingebaut (anders als in Weitendorf, wo noch keine Weiche am Ende des eigleisigen Verbindungsstückes zu sehen ist).









Der Bahnhof Weststeiermark ist derzeit noch nicht wirklich zu erahnen...






Bin heute bis Frauenthal/Bad Gams gefahren, aber muss dabei das Ostportal des KAT wohl übersehen haben  ???  ??? Möglicherweise bin ich irgendwo falsch abgebogen, oder man darf sich der Baustelle mit dem Rad derzeit nicht weiter nähern...


Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #56

Ein paar abendliche Eindrücke von vergangenem Sonntag und heute:


Ich seh keine Bilder, nur rote Kreuzerln!

Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #57

Ich seh keine Bilder, nur rote Kreuzerln!


Macht nix! Du hast nichts aufregendes versäumt [Handy-Bilder].
Auf meinem Rechner werden die Bilder angzeigt.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #58
Heute Nachmittag fanden auf der Trasse der Koralmbahn zwischen Werndorf und Wettmannstätten Probe- bzw. Schulungsfahrten von der GKB statt.

Als Triebfahrzeug wurde der VT 10 02 eingesetzt.

Anbei erste Bilder:





Leider gibt es dort aufgrund der zahllosen - teilweise äußerst unnötigen - Lärmschutzwände kaum gute Fotostellen.  :-\
  • Zuletzt geändert: Oktober 20, 2010, 00:11:39 von 4020er
GLG
Martin

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #59
Leider war das Wetter heute besch..eiden, deswegen hier 2 qualitativ eher minderwertige Bilder.




lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro