Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Antwort #60 –
@Dietmar: Ich habe sowohl deine Postings, als auch die Fahrplaninfo zur S-Bahn gelesen.
Zur Sache: Das Problem bei der Sache ist halt, dass Zugendbahnhof der Linie S 1 nicht Spielfeld-Straß, sondern Graz Hbf. ist (natürlicherweise fährt die Garnitur nach Spielfeld-Straß weiter, aber da liegt ja der Knackpunkt, den du offenbar nicht sehen willst).
Im übrigen ist hier Polemik Fehl am Platze, auch im Zusammenhang mit anderen Vorschlägen, sondern es geht lediglich darum, ein offenbar bestehendes Problem bei der Fahrgastinformation zu verbessern. Weil - und da wiederhole ich mich - auch der Gelegenheitsfahrgast die Möglichkeit haben sollte, ohne große Vorkenntnisse die Leistungen zu nutzen (was interessiert den der Wechsel der Zugattung, der will von Punkt A zu Punkt B). Und dies für mich das Wesentliche und nix anderes.
So, bei den Streckenfahrplänen - ob die jetzt mit oder ohne Zuggattungbezeichnung sind, ist zunächst einmal nicht interessant - ist halt das Problem, dass in der Anschlussleistung natürlicherweise nicht alle Haltestellen angeführt werden, aber daraus kann man leider keine Systematik der Zughalte (sprich: Zuggattung) erkennen (und was interessiert mich - und auch da wiederhole ich mich - ob ein Zug in Werndorf hält oder nicht, wenn ich dort gar nicht aussteigen will :-)). Es gibt ja beispielsweise auch bei den GKB sogenannte S-Bahn-Verbindungen, die nicht an allen Haltestellen halten, richtigerweise müsste da auch ein entsprechender Hinweis her (Zuggattung oder "Hält nicht an allen Haltestellen").
Das kann man doch wohl verlangen, oder - ohne dass der Fahrgast jetzt entmündigt wird?
W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)