Lobenswert der Einsatz von den Testbussen, nur: Wo, wie und wann erfährt man etwas über die Testergebnisse? Wie zufrieden waren Lenker und Fahrgäste mit dem Bus?
Fließen die Meinungen bzw. Bewertungen in die Kaufentscheidungen mit ein, oder sind die subjektiven Meinungen komplett unwichtig, da die Öffis-Einkäufe schließlich "eh immer von weiter oben" (Politikern) beschlossen werden?
Warum schmeisst man Geld für "
ENERQI" hinaus? Hat die HGL keine eigenen Leute, die die Homepage betreuen und die eine solche Umfrage
und deren Ergebnisse selbst online stellen könnten?
Wieso führt man keine persönliche Befragungen direkt in den Testfahrzeugen durch? Am besten durch uniformiertes HGL-Personal (weil seriöser wirkend), ausgestattet mit einem Tablet-PC inkl. elektronischem Fragebogen, welcher nur durch den Fragensteller selbst bedient wird. Viele wichtige Umfragedaten (Befragungszeitpunkt; Befragungsort; m/w; geschätztes Alter des Befragten: Schulkind, Jugendlicher bis 20, 20-30, 30-60, >60; mit Zusatzgepäck/Kinderwagen/Haustier/große Einkaufstaschen) könnte man bereits ausschließlich durch Beobachtung erheben. Natürlich müsste der Tablet-PC mit einem entsprechenden Multiple-Choice-Test vorbereitet sein, damit der Befragungsvorgang nicht länger als 1min dauert.
Beispielfragen:
1.) Welchen Fahrschein besitzen sie? Antworten: (1-5 / 10 / 24 / 3T / WK / MK / JK / Plus / FeT / StuK / FrT)
Die Abkürzungen stammen direkt von der Verbundlinie:
1-5 = 1-bis-5-Stunden-Karte
10 = 10-Zonen-Karte
24 = 24-Stunden-Karte
3T = Graz-3-Tages-Ticket
WK = Wochenkarte
MK = Monatskarte
JK = Halbjahres- und Jahreskarte
Plus = Aufzahlung zur Schülerfreifahrt; Nachmittags-Bildungskarte
FeT = Ferien-Ticket
StuK = Studienkarte
FrT = Freizeit-Ticket
2.) Wann benützen Sie am ehesten die Öffis? Antworten: (vor 7h/ 7-9h/ 9-12h/ 12-15h/ 15-18h/ 18-20h/ nach 20h)
3.) Wie wohl fühlen Sie sich in diesem Fahrzeug? Antworten: (1=Ausgezeichnet, 2=gut, 3=geht so, 4= unwohl, 5= überhaupt nicht gut)
4.) Wie empfinden Sie die Temperatur in diesem Fahrzeug? Antworten: (zu heiß / warm / passt / kühl / zu kalt)
5.) Wie empfinden Sie die Sitze in diesem Fahrzeug? Antworten: (bequem / unbequem / genug Platz / zuwenig Platz)
6.) Wie empfinden Sie das Fahrverhalten dieses Fahrzeuges? (1=Ausgezeichnet, 2=gut, 3=geht so, 4= schlecht, 5= überhaupt nicht gut) => Hängt natürlich auch von der Fahrweise des Lenkers und der Strecke ab, schon klar!
...und so weiter... Fragen gäbe es genug. Schön wäre es nur, wenn die Antworten u.a. auch auf den Infoscreens gezeigt werden würden!
Was meint ihr dazu?