Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Grazer Hochhäuser (5936-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Grazer Hochhäuser












HochausAdresseBaujahrStockwerkeHöhe
Elisabeth-HochhausHugo-Wolf-Gasse 1019572575m
StudentenheimHafnerriegel 53??1957m
Post-HochausÄgydigasse 6-8??2569m
??Kärntner Straße 212????66m
??Hanuschgasse 6/8????54m
??Algersdorfer Straße 59??1751m
??Lazarettgasse 18????51m
??Leuzenhofg. 15????51m
??St.-Peter-Pfarrweg 30??2551m
??Strauchergasse 8????51m



Diese Liste wird laufend aktualisiert.

Wenn wer Infos hat, dann her damit.  ;)

Danke


Michael
  • Zuletzt geändert: Januar 25, 2007, 21:07:59 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Grazer Hochhäuser
Antwort #1
Im alten Forum hatten wir ja schon die diskussion als was ein Hochhaus zählt. Weißt du es noch?? Also die "offizielle Bestätigung" was in GRAZ als Hochhaus zählt??

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Hochhäuser
Antwort #2
Antwort von KayJay im alten Forum

Ab 22m spricht man von einem Hochhaus.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Grazer Hochhäuser
Antwort #3
Ok, War zu faul ins alte reinzuschauen. :)

Re: Grazer Hochhäuser
Antwort #4

Post-Hochaus - Ägydigasse 6-8

69m

Zitat

Wenn wer Infos hat, dann her damit.  ;)

Hab ich selbst grad zufällig entdeckt:
http://www.skyscraperpage.com/cities/?cityID=1272
Dort im Forum hat sich auch jemand die Mühe gemacht, fast alle grazer Hochhäuser abzulichten (Themen "Graz" und "Graz 2"):
http://www.skyscrapercity.com/archive/index.php/index.php?f-247.html


Also die "offizielle Bestätigung" was in GRAZ als Hochhaus zählt??

Das ist nicht nur in Graz so.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochhaus#Definition

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Hochhäuser
Antwort #5
Danke für die Angabe sowie für die Links!  :o :D

Aktualisiere dann mal mein Posting.


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Grazer Hochhäuser
Antwort #6
Ich grabe jetzt diesen Uralt-Thread wieder aus.

Da aber in den nächsten Jahren wieder neue Hochhäuser in der Stadt gebaut werden, wäre es m.M.n. gut eine halbwegs vollständige Liste zumindest der größeren Hochhäusern z.B. mit mind 12 Geschoßen zu haben. Ich habe mir erlaubt, eine solche Liste in den letzten Tagen anzufertigen, da die öffentlich zugängliche Information im Internet aus div. Quellen bisher nur sehr lückenhaft ist.

ACHTUNG! Liste in Antwort #9 aktualisiert

Falls ich auf ein Hochhaus (>= 12 Geschoße) vergessen habe oder mir ein Fehler unterlaufen ist, bitte einfach hier schreiben.

Vielleicht wird der Thread noch irgendwann später, wenn dafür Zeit ist, um ein paar Bilder der Gebäude ergänzt.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Hochhäuser
Antwort #7
Alternative Namen: Wienerstraße 256 - 260  -> Bischofsiedlung

Dr. Robert Graf STRASSE ;) 10, 23, 25
GLG
Martin

  • PeterWitt
Re: Grazer Hochhäuser
Antwort #8
Was ich bisher vermisse (oder übersehen habe) ist die Terrassenhaussiedung - zwar nicht alle, aber einige Häuser erfüllen das Kriterium 12 Stockwerke ja doch.
Das ist dort zwar recht kompliziert (ich weiß nie genau wo ein Haus beginnt und das andere endet), und vom Innenhof (=überdachte Garage) sieht man die Anzahl der Stockwerke nicht immer vollständig, aber es müssten dennoch einige Häuser sein.

Re: Grazer Hochhäuser
Antwort #9
Ich habe nun einige Fehler ausgebessert und noch ein paar vergessene Gebäude, etwa das Puch-Hochhaus aber auch 4 Objekte in der Moserhofgasse, wie auch alternative Bezeichnungen ergänzt.


Was ich bisher vermisse (oder übersehen habe) ist die Terrassenhaussiedung - zwar nicht alle, aber einige Häuser erfüllen das Kriterium 12 Stockwerke ja doch.
Das ist dort zwar recht kompliziert (ich weiß nie genau wo ein Haus beginnt und das andere endet), und vom Innenhof (=überdachte Garage) sieht man die Anzahl der Stockwerke nicht immer vollständig, aber es müssten dennoch einige Häuser sein.
Ja, ein Haus der Terrassenhaussiedlung hat 14 Geschoße. Es wurde unter St.-Peter-Pfarrweg 33d geführt, die richtige Adresse lautet St.-Peter-Hauptstraße 33d. Ich habe es schon ausgebessert.

aktualisierte Liste  im Anhang.

Noch etwas Statistik. Bisher haben 84 Hochhäuser 12 Geschoße oder mehr in Graz.

im Detail:
24 Geschoße  1 Objekt
21              2
18              1
17              4
16            10
15              6
14            13
13            12
12            35



  • PeterWitt
Re: Grazer Hochhäuser
Antwort #10
Habe ich vielleicht auch übersehen bzw. mit anderer Adresse:
Goethestraße 1
Fischeraustraße 55-59 sind 3 Hochhäuser

Re: Grazer Hochhäuser
Antwort #11
Habe ich vielleicht auch übersehen bzw. mit anderer Adresse:
Goethestraße 1
Fischeraustraße 55-59 sind 3 Hochhäuser

Goethestraße 1 = Humboldtstraße 45

Die Fischerausiedlung besteht eigentlich aus 4 Häusern. Wobei Fischeraustraße 55a mit nur 8 Geschoßen, das Kriterium nicht erfüllt. Bei nochmaliger Betrachtung hat Fischeraustraße 55: 12 Geschoße, Nr. 57: 14 Geschoße, Nr. 59: 13 Geschoße. Das war ziemlich knifflig. ;). Daher habe  ich die Liste in Antwort #9 nochmals aktualisiert.  

Die nächste Aktualisierung kommt, sollten keine weiteren gravierenden Fehler auftauchen, voraussichtlich erst, wenn ich Links zu Fotos einfüge.

Generell habe ich bei der Gebäudezählung, solche die das gleiche Aussehen (Fassadengestaltung), die gleiche Höhe haben und zusammengebaut sind, zu einem Gebäude zusammengefasst. Also Wiener Straße 256-260 -> ist also ein Gebäude, im Gegensatz zu Ungergasse 40 und 42 -> zusammgebaut, aber unterschiedliches Aussehen und unterschiedliche Höhe. (Das unterscheidet sich methodisch wahrscheinlich von der Gebäudezählung, wie sie die Statistik Austria vornimmt)

Ein Spezialfall ist die Terassenhaussiedlung, da ein und dasselbe Haus keine einheitliche Höhe aufweist (was natürlich eine solche Auswertung erschwert).