Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Historische Eisenbahnbilder (70321-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #120
Servus,

Vielen Dank für die tollen Bilder aus der letzten Zeit. Für mich als alter Diesel-Fan natürlich einfach herrlich. Vor allem die Triebwagen BR 5046, 5146 und 5145 und die 2043/2143 Fotos. Das mit dem Sondergüterzug auf der Strecke von Söchau Ri. Fürstenfeld mit 3 x 2143 und dem Transportwagen ist das beste überhaupt. Den Sound der Dieselloks hätte ich gern hören wollen, wahrscheinlich "Gänsehautfeeling".

Selbstverständlich gefallen mir auch die E-Lok Aufnahmen, nur mit dem Dampf bin ich halt nicht so "befreundet".

Freue mich auf jeden Fall auf weitere Aufnahmen.

Gruß
eisenbahn-fan

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #121
Heute bringe ich wieder ein paar ältere Aufnahmen aus dem Dieseltraktionsbereich der ÖBB.

Gruß        ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • kroko
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #122
Was für eine Lok ist die zweite auf dem untersten Bild?

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #123
Dabei handelt es sich um den Güterzug 47261 der in den 80er-Jahren planmäßig mit einer MAV M62 bis Graz bespannt war. Man wollte sich bei diesem immer sehr gut ausgelasteten Zug die Vorspannleistung ab St. Gotthard ersparen. Ab Gleisdorf war dann sowieso eine Vorspann notwendig. Die Maschine wurde in der Zugförderung Graz nachgetankt und fuhr am nächsten Morgen einen Güterzug zurück. Bei Frachtmangel kam es gelegentlich auch zu Vorspannleistungen vor dem ersten Personenzug nach Fehring. Die sechsachsige dieselelektrische Maschine wurde von Grazer Lokführern bedient.
Siehe auch:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,3287569

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Ch. Wagner
Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #124
Die M 62 ist quasi unverwüstlich und wird heute noch eingesetzt. Die Deutschen bezeichneten sie als "Taigatrommel", bei den Ungarn ist sie als "Sergej" bekannt. Natürlich hatte auch die GySEV sie im Bestand. Varianten waren die doppelte und die dreifach gekoppelte Version, bei denen aber nur die Führerstände an den Enden verblieben.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #125

Was für eine Lok ist die zweite auf dem untersten Bild?


Deine Frage wurde von Chr.Wagner beantwortet.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #126
Wenn die M62 am Abend am Ostbahnhof Richtung Vbhf. angefahren ist, konnte man das laut brummende Motorengeräusch für etwa 5 Minuten im gesamten Grazer Stadtgebiet hören. Da ist nämlich eine ganz schöne Steigung bis Don Bosco! Die Anrainer der Oberen bzw. Unteren Bahnstraße und in der Schönaugasse können bestimmt noch heute ein Lied davon singen. Stand man unmittelbar daneben, dann hörte man auch das leise Summen der sechs Tatzlagermotoren (ähnlich einer 1020er).

Noch lauter war nur noch die 2143.01, die in den 80er-Jahren mit einem 8-zyl-Caterpillar-Motor ausgestattet und erst nach Monaten/Jahren (?) mit einem Schalldämpfer nachgerüstet wurde. Diese Maschine war in Wr. Neustadt stationiert und täglich am "Oststeirer" im Einsatz, der damals max. 5 Schlieren am Haken hatte (was im Vergleich zur Anhängelast der M62 ein Fliegengewicht war).

Was den Anrainern noch sehr gestört haben könnte, waren die mit der Rh 1044 bespannten Huckepackzüge. Das Heulen der Lüfter und das laute Pfeifen bei nassen Schienen, wenn die Maschine in den Makroschlupfbereich kam, muß ja allen regelrecht die Plomben aus den Zähnen gezogen haben. In den 90er-Jahren wurden dann 10/1110er vor der ROLA eingesetzt. Von da ab sind nur mehr die Schienenstöße bei den 8- und 10-ax-Wagen und deren Scheibenbremse akustisch negativ wahrnehmbar gewesen.

Heute sind dort trotz mehr Schienenverkehr endlich ruhigere Zeiten angebrochen! Die 2016er brubbeln selbst unter Höchstdrehzahl nur mehr so dahin und was der Güterverkehr nachgelassen hat, wurde am Personenzugsektor ergänzt. Sogesehen herrscht hier von 23:15 bis ~4:30 Uhr absolute Nachtruhe.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #127

Heute bringe ich wieder ein paar ältere Aufnahmen aus dem Dieseltraktionsbereich der ÖBB.

Gruß        ---Gleisnagel---




Servus,

wiederum vielen herzlichen Dank für die "Diesel-Fotos". Einfach herrlich. Mein Favorit ist diesmal der Verschubgüterzug auf der schon seit Jahren eingestellten Strecke Scheibbs - Kienberg Gaming. Ist zufällig bekannt, wo genau das Foto aufgenommen ist ? Mehr Seite Scheibbs oder näher Kienberg-Gaming ?

Leider bin ich mit dem Regelpersonenverkehr nicht mehr "dahinter" gekommen. Scheibbs selbst wurde letztes Jahr umgebaut und hat nun einen breiten Bahnsteig erhalten anstelle des Magazingleisesn, das Kreuzungsgleis mit seinen Rückfallweichen ist versperrt, um somit nur nach Bstg. 1 zu gelangen.

Güterverkehr endet in Purgstall, wenigstens noch mit der 2016.

Gruß
eisenbahn-fan

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #128
Heute kehre ich wiede einmal zurück zur ÖBB-Dieseltraktion. Der Aufnahmezeitpunkt liegt sicher mehr als 20 Jahre zurück.

MfG.        ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #129

Zusatz: Interessant auch deswegen, weil der 4130 als Fernreisezug mehr Komfort bot als der Nahverkehrszug 4030. So gab es auch in der 2. Klasse die Sitzaufteilung 2+1 - lediglich im Triebwagen über den Fahrmotoren musste mit 2+2 bestuhlt werden. Ich habe da noch eine Skizze aus alten Unterlagen eines Bahn-Vortrags gefunden.




Ich mag den 4130 und seinen Komfort, leider konnte ich ihn nie von innen erleben. Im Zuge meiner Recherchen habe ich in einem anderen Forum Bilder von seinem Innenleben entdeckt:

Link zu "Drehscheibe online"

P.S.: Ich hoffe, dass das mit dem Link klappt. Man kommt in diesem Forum trotz des direkten Links anscheinend erstmal auf die Startseite, und dort erhält man einen neuen Link links oben zur gewünschten Seite, Die 4130-Bilder ließen sich nicht direkt verlinken, und downloaden und in Styria-Mobile uploaden wollte ich aus Urheberrechtsgründen nicht.

  • Ch. Wagner
Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #130
Als die Sulmtalbahn noch fuhr:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #131
Diesmal habe ich wieder ältere Aufnahmen bunt gemischt eingestellt.

Gruß       ---Göeisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #132
Bei den heute eingebrachten Bildern ist ein bisserl ein Durcheinander passiert. Aber beim Scannen stoße ich immer wieder auf Einzelbilder die auch verarbeitet werden müssen sonst wird das Chaos bei den Bildern nie kleiner.

Gruß       ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #133
Heute kommt wieder einmal etwas für unsere Deutschen Kollegen dafür aber etwas durcheinander  ;) ;D .

Gruß      ---Gleisnagel---

PS.: Leider habe ich die Aufnahen an der falschen Stelle platziert - sie gehören eigentlich zu unseren Deutschen Nachbarn. Tut mir leid !
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #134

Zu den beiden letzten Aufnahmen von der Tauernbahn: Hier ist kein Stein auf dem Anderen geblieben. Durch den 2-gleisigen Ausbau hat sich alles völlig geändert.

Die ersten drei Bilder entstanden bei einem Fahrzeugtransport für die ÖGEG (78.618, 694 die im Laufe der Zeit bei vielen Stationen zum Einsatz kan - zuletzt bei Kovac bzw. jetziges Einkaufscenter Nord), dazu kamen dann noch einige Wagen der GKB.

Gruß       ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E