Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Sommer 2012 - Teil 1 - Straßenbahn und Autobus in Österreich (27 Fotos) (4521-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Sommer 2012 - Teil 1 - Straßenbahn und Autobus in Österreich (27 Fotos)
Sommer 2012 - Teil 1 - Straßenbahn und Autobus in Österreich


Ich habe in den letzten drei Monaten sehr viel fotografiert und hatte meist nicht sofort Zeit zum Bearbeiten der über 100 Bilder, die nun zusammengekommen sind.
Das verregnete Wochenende habe ich nun dazu genutzt alles zu bearbeiten bzw. zu sichten. Wegend der hohen Anzahl wird es mehrere Repos geben.


Der Stadtverkehr samt Regionalbussen macht den Anfang:


Beginnen wir in der schönen Obersteiermark am 25.6.2012. Der Licht ins Dunkel - Sternebus hat soeben als Linie 940 die Haltestelle Aigen im Ennstal - Putterersee passiert und ist nur noch wenige Kilometer von seinem Ziel in Stainach entfernt.


Nun geht es nach Graz. Hier ist es am 28.6.2012 nicht mehr lange bis zu dem Sommerferienfahrplan, wo es zu einem weitaus geringerem Wagenauslauf aufgrund von einigen austellen sowie verlängerten Intervallen kommt. Daher ich mich natürlich sehr auf die Altbaufahrzeuge der Baureihen 260 und 290 konzentriert. TW 263 in der Georgigasse als Linie 1


Regelmäßig wird der Frühverstärker der Linien 24/1 mit einem Triebwagen der Reihe 290 geführt. Da TW 291 und 292 ja bereits abgelaufen sind, kam sowieso nur der TW 293 für diesen Kurs in Frage. Hier zu sehen bei der Endstation Eggenberg/ UKH


Hier bereits mit der Besteckung ,,Steyrergasse" als Einziehfahrt bei der Haltestelle Alte Poststraße


Durch eine Verspätung von etwa 10 Minuten bereits Stadtauswärts sowie einer planmäßigen Stehzeit in Mariatrost von 4-6 Minuten konnte der TW 278 seine Fahrt Richtung Eggenberg nicht pünktlich fortsetzen und kreuzte so außerplanmäßig den TW 263 in St.Johann - sehr zu meiner Freude.


Der TW 263 kommt zurück...


Auch den TW 267 konnte man am 28.6. auf der Linie 1 antreffen. Hier zu sehen an der Haltestelle Wagnesweg


Auf der Linie 6 war der TW 521 anzutreffen, der ja Gerüchten zufolge mit der weiteren Inbetriebnahmen der Variobahnen als erstes abgestellt werden soll, hier zu sehen in der Annenstraße


Zufällig fuhr mir noch der TW 267 als Linie 1 am Hauptplatz vor die Linse.


Am 4. Juli ging's für mich nach Linz, hier stand die letzte Woche Planverkehr der GTW's an. Doch zur Mittagszeit war kein einziger GTW zu finden, daher entschloss ich mich, in die Landgutstraße zu fahren und dort ein paar Flexitys auf dier Linie 3 zu fotografieren. Hier ist der FO 68 zu sehen.


Doch nachdem ich ja eigentlich wegen den GTW's in Linz war, und die ja auf der Verlängerten Linie 3 ja so gut wie nie zum Einsatz kamen, versuchte ich entlang der Linien 1 und 2 mein Glück. Doch vorerst konnte ich nur Niederflurfahrzeuge sichten. Hier CR 006 als Linie 1 nahe der Haltestelle Glaserstraße


Nach ich fast zwei Stunden gewartet hatte, die Umläufe beider Linien schon längst durch hatte und der Nachmittagsverkehr (7 ½ Minuten Takt auf beiden Linien) längst begonnen hat, entschloss ich mich, aus dem schönen Nachmittag doch noch etwas zu machen und auf der Mühlkreisbahn mein Glück zu versuchen. Wie es der Zufall so will, kam mir bereits am Weg zum Mühlkreisbahnhof kurz vor der Haltestelle Rudolfstraße ein GTW entgegen. Ich zögerte nicht lange und fuhr wieder zurück zur Glaserstraße, wo ich den GTW 43 fotografieren konnte.


Anschließend ging's nach Ebelsberg wo ich den GTW 43 auf der Traunbrücke fotografierte.


Auch den CR 010 konnte ich an der selben Stelle fotografieren.


Am 5.7.bekam ich von den Usern Martin sowie TW 581 die Information, dass in Graz die Linie 53 fast komplett mit Gelenkbussen, unter anderem mit den ehem. Salzburger Bussen gefahren wird. Hier ist der Bus Nr. 170 neben TW 521 in Andritz zu sehen.


Bus Nr. 147 bei Stattegg Dorfplatz


Am 8.7. stand Wien am Programm, da an diesem Tag die U1-Ersatzlinie 68 aufgrund einer Ringsperre zum Praterstern geführt wurde. Da ich mich jedoch nicht ausreichend Informiert habe, kam ich am Praterstern genau dann an, als gerade der letzte umgeleitete 68er da stand. Da ich mir auch noch dachte ,,Is ja nur ein ULF, da schau ich mich lieber nach einer Fotostelle für den nächsten E2 um", fotografierte ich nicht einmal diesen. Damit ich wenigstens nicht ganz um sonst nach Wien gefahren bin, versuchte ich am Südbahnhof mein Glück, auch wenn ein paar Baukräne im Hintergrund nicht gerade das schönste sind...




Am Vormittag des 19.7. machte ich einen kurzen Abstecher nach Bruck und Kapfenberg, um mir mal die Liniennetzneuordnug anzusehen. Nur wirkliche Neuerungen (jetzt ein 20- statt einem 15-Minuten-Takt auf der Hauptlinie sowie eine Verlängerung von Apfelmoar Schleife zu einem Kreisverkehr in Gassing, der nicht einmal einem Kilometer weiter ist) gibt es derzeit eh nicht. Hier ist Bus Nr. 41 bei Felten/ Mürzbrücke mit neuer Anzeige ,,Euromarkt" zu sehen.


Bus Nr. 45 als Linie 12 bei Stadion


Am 26.7. stand nochmals die Linie 68 in Wien am Programm. Hier ist ULF 627 zwischen Südtiroler Platz und Columbusplatz zu sehen.


TW 4511 als Linie O an der selben Stelle.


Und nach langem Warten tauchte auch einmal ein E2 auf.


Am 1.8.ging's nach Leibnitz, da an diesem Tag der blaue Desiro (siehe im nächsten Teil) von Graz nach Spielfeld und weiter auf der Radkersburger Bahn fuhr. Doch auch der Ö3-Werbebus war an diesem Tag im Raum Leibnitz unterwegs und konnte als Linie 615 bei Wagna fotografiert werden.


Am 12.8. stand die Radbim bei mir am Programm. Hier zu sehen bei der Haltestelle Puchstraße


Beim ,,Hochsitz" in St.Johann


Sowie an der Haltestelle Lange Gasse

Dies war der erste Teil meiner Sommerbilder! - Ich hoffe, sie gefallen!  :D

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Sommer 2012 - Teil 1 - Straßenbahn und Autobus in Österreich (27 Fotos)
Antwort #1
Tolle Bilder!  :one: - Mein Favorit ist der "Salzburger" in Stattegg   :D
GLG
Martin

Re: Sommer 2012 - Teil 1 - Straßenbahn und Autobus in Österreich (27 Fotos)
Antwort #2
Sehr schöne Bilder 5047er! :)

Ich überlege mir auch Fotos von den Sommerferien hochzuladen, aber irgendwie weiß ich nicht mehr ganz wo ich wann war :D
Eine Welt ohne "Besserwisser" wird es leider NIE geben.

Re: Sommer 2012 - Teil 1 - Straßenbahn und Autobus in Österreich (27 Fotos)
Antwort #3
Die Qualität der Bilder sind wirklich sehr gut, bin schon auf deine Eisenbahnbilder gespannt.  :one: :one:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Sommer 2012 - Teil 1 - Straßenbahn und Autobus in Österreich (27 Fotos)
Antwort #4

Ich überlege mir auch Fotos von den Sommerferien hochzuladen, aber irgendwie weiß ich nicht mehr ganz wo ich wann war :D

Das Aufnahmedatum sollte ja in Deinen Bildern gespeichert sein und Dir dabei weiterhelfen.  ;)
GLG
Martin

Re: Sommer 2012 - Teil 1 - Straßenbahn und Autobus in Österreich (27 Fotos)
Antwort #5

Ich überlege mir auch Fotos von den Sommerferien hochzuladen, aber irgendwie weiß ich nicht mehr ganz wo ich wann war :D


Wenn du noch weißt, wo du warst, dann gehts ja noch ... ;D ;D

@5047er: Vielen Dank für diese sehr interessante Reportage und die Fotos. :one:
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Sommer 2012 - Teil 1 - Straßenbahn und Autobus in Österreich (27 Fotos)
Antwort #6

Wenn du noch weißt, wo du warst, dann gehts ja noch ... ;D ;D

Selbst das wissen und speichern schon manche Kameras.  ;)
GLG
Martin

  • flow
Re: Sommer 2012 - Teil 1 - Straßenbahn und Autobus in Österreich (27 Fotos)
Antwort #7
Sehr schön gemacht - ich finde es immer wieder beeindruckend, was du aus deiner Kamera herausholst.  :one:

Respektabel auch, dass du dich auch um die Öffis abseits der Schiene kümmerst, was mich in keinster Weise zaht...
Morteratsch - fermeda sün dumanda