Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Sommer 2012 - Teil 6 - Ausland (35 Bilder) (2594-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Sommer 2012 - Teil 6 - Ausland (35 Bilder)
Nun zum sechsten und somit letzten Teil meiner Sommerreportagen


Nun zum Ausland-Teil. Am 7.7.2012 stand wieder mal ein Besuch auf der Strecke Spielfeld-Maribor am Programm. Für den G 43601 wählten wir die Stelle in Sentilj mit der Kirche


Nur wenige Minuten später tauchte die 363 021 mit dem 44463 auf


342 005 mit dem EC 151 ,,Emona" bei Cirknica


363 037 mit G 47407 bei Cirknica


310 003/004 als ICS 18 zwischen Sentilj und Spielfeld-Straß


Am 25.7. stand eine Fahrt mit der Drautalbahn am Programm. Zuerst fuhr ich mit dem Zug von Graz via Bruck nach Klagenfurt, anschließend nach Bleiburg. Dort war genug Zeit, ein geeignetes Platzerl für den LP 4004, geführt mit 813 046, zu finden.


Anschließend blieb bis zur Abfahrt meines Zuges noch genug Zeit, den REX 4504, bespannt mit 2016 048 bei Bleiburg zu fotografieren.


Irgendwo zwischen Prevalje und Maribor


Am 12.8 ging's nach Sentilj, um den 150er auf der Abendstelle zu machen. Doch beim Warten auf diesen fuhr mir die 2016 085 vor die Linse.


Mit knapp einer halben Stunde Verspätung und gerade noch sonnig kam der EC 150 ,,Emona" vorbei.


Nachdem aufgrund der Verspätung des 150ers das erreichen meines Zuges schon unmöglich war und die S-Bahn Sonnntag Abends nur im 2-Stunden-Takt fährt, wartete ich noch den EC 159 ,,Croatia" ab.


Am 19.8.2012 stand ein Ausflug auf die Strecke Szombathely - Szentgotthard am Programm. V 43 325 mit R 9124 bei Csakanydoroszlo


V 43 332 mit R 9184 bei Horvatnadalja


V 43 327 mit R 9156 bei  Horvatnadalja


1116 061 mit R 9118 bei Horvatnadalja


Am 2.9. fuhr ich nach Bratislava, um dort etwas Stadtverkehr zu fotografieren. Wie immer nahm ich mir vor, auch etwas O-Bus zu fotografieren, wie immer blieb's aber bei der Straßenbahn. Nachdem es mit dem Anschluss genau gepasst hatte, fuhr ich mit dem Regiojet vom Hauptbahnhof nach Bratislava Nove Mesto, wo ich gleich TW 7110 als Linie 2 fotografieren konnte.


Nach einer Stärkung beim ,,Schachtelwirt" - damit keiner den selben Fehler macht wie ich: den ,,Mc Country" kann ich nicht empfehlen - konnte ich TW 7787 + 7788 als Linie 4 bei ,,Polus City Center" fotografieren.


TW 7111 als Line 8 bei ,,Vysoka"


TW 7907 + 7908 als Linie 5 bei Dolne Krcace


TW 7715 + 7704 als Linie 4 bei Dolne Krcace


TW 7935 + 7936 als Linie 5 bei Dolne Krcace


TW 7817 + 7818 als Linie 4 bei Dolne Krcace


TW 7703 + 7706 als Linie 4 bei Segnerova


TW 7919 + 7920 als Linie 5 bei Segnerova


TW 7809 + 7810 als Linie 4 bei Segnerova


TW 7797 + 7798 als Linie 9 bei Segnerova


TW 7905 + 7906 als Linie 5 bei Segnerova


TW 7769 + 7770 als Linie 9 bei Segnerova


TW 7957 + 7958 als Linie 5 bei Segnerova


TW 7905 + 7906 als Linie 5 bei Namestie SNP


TW 7131 als Linie 2 bei Jesenskeho


Am 5. 9. besuchte  ich die Bahnlinie Zohor - Zahorska Ves. Diese Bahnlinie entdeckte ich rein zufällig, als ich am Sattelitenbild nach einer Fotostelle auf der Nordbahn suchte, und beschloss gleich, einen Abstecher dorthin zu machen. So begab ich mich als Ortsunkundiger vom Bahnhof in Angern an der March zu Fuß in Richtung Osten, mit der Marchfähre ging's über die Staatsgrenze und kam nach nach ein paar Minuten Fußmarsch zum Bahnhof vom Zahorska Ves, welcher ziemlich ausgestorben schien, selbst die Gleise sahen unbefahren aus. Das einzige, was auf Planverkehr hindeutete war ein A4-Zettel mit den planmäßigen Abfahrts- und Ankunftszeiten. Weiter ging's der Bahn entlang, etwa 3 Kilometer weiter fand ich schließlich eine passende Fotostelle. Dort angekommen, wartete ich etwa 15 Minuten auf die planmäßige Durchfahrt des Zuges, nach weiteren 15 Minuten fing ich zu zweifeln an, ob hier überhaupt was fährt. Doch mit rund 25 Minuten Verspätung kam der ZSSK 913 040 als Os 2308 vorbei


Nur wenige Minuten später war der Triebwagen bereits wieder in die Gegenrichtung gefahren und so ging ich wieder in Richtung Westen. Kurz vor dem Zugendbahnhof Zahorska Ves konnte ich erneut den 913 040, diesmal nur mehr mit etwa 5 Minuten Verspätung fotografieren.


Hier beim Abwarten der Ausgleichszeit am Endbahnhof Zahorska Ves


Am 15.9. war ich wegen des Bahnhofsfests in Mureck im Raum Spielfeld unterwegs. Am Nachmittag ergab sich daher die Gelegenheit den ICS 19, der ja mit Fahrplanwechsel bekanntlich eiingestellt wird, zu fotografieren. Leider verschwand auf der Stelle bei Pesnica kurz vor der Durchfahrt des 310 005/006 die Sonne hinter einer Wolke, mir persönlich gefällt die Aufnahme aber trotzdem.

Re: Sommer 2012 - Teil 6 - Ausland (35 Bilder)
Antwort #1
Wieder ein toller Fotobericht. ;)
Wer nichts weiß, muss alles glauben!


Re: Sommer 2012 - Teil 6 - Ausland (35 Bilder)
Antwort #2
Hallo!

Vielen Dank für den schönen Bilderreigen. Ich habe mir auch schon vorgenommen auf der Drautalbahn im slowenischen Abschnitt Fotos zu machen, doch leider laden die verschmierten Triebwagen nich gerade dazu ein.

LG
Robert