Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wagenauslauf / Niederflurigkeit (8938-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Wagenauslauf / Niederflurigkeit

Es sollten jedenfalls so viele Variobahnen einsatzfähig sein, damit auf den SL4 und 5 der Einsatz von anderen Niederflurtypen nicht mehr notwendig ist. Heute waren immerhin 6 solcher Kurse auf beiden Linien unterwegs, während auf den Linien 1, 3 und 6 Hochflurbahnen in der Überzahl waren.


Das ist ja leider ein anderes Thema und über die Einteilungspolitik kann ich wieder einmal nur den Kopf schütteln (mache ich aber schon jahrelang).

Dabei ist es doch ganz einfach:

Linie 1: 600er (jedenfalls keine CR, Gleislage!!!)
Linien 3, 6, 7: Cityrunner
Linien 4, 5: Variobahnen

Möglichst viele NF-Wagen auf allen Linien (1er ggf. komplett mit 600ern), ansonsten jeder zweite Kurs (bzw. jene Kurse die abends nicht mehr verkehren) mit Hochflurwagen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wagenauslauf / Niederflurigkeit
Antwort #1
Natürlich wäre es relativ leicht die NF-Fahrzeuge sinnvoll aufzuteilen.

Ich habe mir dazu folgende Gedanken gemacht:

Auf den SL 1, 3, 6 und 7 verkehren nachmittags AFAIK 37 Kurse. 9, 6, 8 und 14.

Zur Verfügung stehen derzeit - unter der Annahme dass nur 5/6 der Fahrzeuge einsatzbereit sind - 25 Niederflurfahrzeuge, die keine Variobahnen sind (10 x 600, 15 x CR)

Diese würde ich wie folgt aufteilen:

SL 1: 6 x 600
SL 3: 4 x 600
SL 6: 6 x CR
SL 7: 9 x CR

Somit wären 2/3 aller Kurse Niederflurfahrzeuge!!!

5 Fahrezge Reserve bzw Reparatur oder Revision.


Dasselbe Spiel könnte man auf die SL 4 und 5 ausdehnen:
VB: 201, 205, 206, 207, 208, 210, 211, 213, 214, 215 und 216
SL 4: 4 x VB
SL 5: 5 x VB
2 Reserve (abgesehen von nicht zugelassenen bzw. Nicht umgebauten.)

Das wäre ein sinnvoller Auslauf. ;)
SL 5:
Liebe Grüße
Martin

Re: Wagenauslauf / Niederflurigkeit
Antwort #2

Diese würde ich wie folgt aufteilen:

SL 1: 6 x 600
SL 3: 4 x 600
SL 6: 6 x CR
SL 7: 9 x CR


Laut aktuellem Auslaufplan ist folgende Anzahl an NF-Fahrzeugen (Tagesverkehr) vorgesehen:

SL 1: 6
SL 3: 3
SL 4: 5
SL 5: 5
SL 6: 5
SL 7: 9

Somit ist Martins Vorschlag fast schon zur Gänze umgesetzt!  :bier:

Re: Wagenauslauf / Niederflurigkeit
Antwort #3
Und wie sieht die Realität aus?

Im Oktober lag der Wert beim 6er-Ausstoss an Niederflurfahrzeugen von 2 (ok, einmal, als ein Extremwert) bis 5 Fahrzeugen. Wobei stichprobenmässig meistens 3 oder 4 NF-Fahrzeug eingeteilt waren.

Hingegen auf den Linien 4 und 5 meist mehr als die 5 angegebenen Kurse niederflurig sind.

Also: irgendetwas stimmt da nicht!

Und ich finde es schon ganz sinnvoll, dass man bestimmte NF-Fahrzeugtypen bestimmten Linien zuordnet. Hilft ja auch dem behinderten Fahrgast oder der Mutter mit Kinderwagen, damit er/sie weiß, wo er/sie ggf. einsteigen muss (CR erste oder letzte Türe, VB zweite oder dritte Türe, 600er Sänfte). Man könnte dies dann auch im Fahrplan anführen (nicht mal unbedingt bei den Kursen, dass wäre natürlich das Beste - aber als allgemeiner Hinweis) bzw. bei den Stelen entsprechend ansteigen (CR/VB Rollstuhlsymbol wie bisher und 600er vielleicht invers etc.)

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Linie5
Re: Wagenauslauf / Niederflurigkeit
Antwort #4
Da momentan alle CR mit Vollwerbung belegt sind, kann ich mir kaum vorstellen, dass man die CR von den SL4 und 5 vollständig abzieht. Firmen zahlen nicht wenig Geld für eine Straßenbahnwerbung und haben sicher kein Interesse daran, dass das Fahrzeug mit ihrer Werbung nur auf bestimmten Linien unterwegs ist.


Re: Wagenauslauf / Niederflurigkeit
Antwort #5

Da momentan alle CR mit Vollwerbung belegt sind, kann ich mir kaum vorstellen, dass man die CR von den SL4 und 5 vollständig abzieht. Firmen zahlen nicht wenig Geld für eine Straßenbahnwerbung und haben sicher kein Interesse daran, dass das Fahrzeug mit ihrer Werbung nur auf bestimmten Linien unterwegs ist.


Hallo? Das kann doch nicht der Grund sein, dass Fahrgästen auf bestimmten Linien schlichtweg Niederflurfahrzeuge vorenthalten werden!!!

Die 500er sind ja früher auch mit ihren Werbungen ausschließlich auf der Linie 7 gefahren und es war kein Problem. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Einteilung auch noch auf Wünsche von Werbekunden Rücksicht nimmt (sofern es die überhaupt geben sollte). Wieso gibt es dann die von dir zitierte Ausstossliste?

Außerdem ist in letzter Zeit sowieso zu beobachten, dass weniger CR verkehren (ist ja angesichts der entspannteren Fahrzeugsituation auch absolut in Ordnung).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Wagenauslauf / Niederflurigkeit
Antwort #6
Zitat
Möglichst viele NF-Wagen auf allen Linien (1er ggf. komplett mit 600ern), ansonsten jeder zweite Kurs (bzw. jene Kurse die abends nicht mehr verkehren) mit Hochflurwagen ...


In der letzten Zeit passiert es öfters, dass ein 500er auf der SL 7er bis Mitternacht fährt.
LG TW 581

  • PeterWitt
Re: Wagenauslauf / Niederflurigkeit
Antwort #7


Außerdem ist in letzter Zeit sowieso zu beobachten, dass weniger CR verkehren (ist ja angesichts der entspannteren Fahrzeugsituation auch absolut in Ordnung).

W.

Kann ich nicht bestätigen, am Abend ist der Jakominiplatz oft bis auf 1x 600er oder 1x VB ein reiner CR-Lagerplatz, und wenn man die Wageneinsätze hier im Forum nachliest sind meist zumindest 15 CR/Tag im Einsatz.

  • 200er
Re: Wagenauslauf / Niederflurigkeit
Antwort #8

Für die Umsetzung dieser löblichen Gedanken bedarf es eines Umlaufplans, und den gibt es bei den HGL bekanntlich nicht ......


Damit ist aus folgenden Gründen nicht zu rechnen:
1. ist das alles sehr kompliziert, einen Umlaufplan überhaupt einmal aufzustellen,
2. müsste dann ja eine Art "Wagenmeister" jeden Tag kontrollieren, ob der Plan wirklich eingehalten wird,
3. könnten dann Fahrgäste oder Forumsteilnehmer die HGL darauf festnageln (aus diesem Grund haben ja auch die Wiener Linien lange für tagsüber keine Abfahrtszeiten auf den Haltestellenfahrplänen angegeben, sondern nur "von-bis-Intervalle").

:hehe: :hehe: :hehe:

lg 200er

  • Linie5
Re: Wagenauslauf / Niederflurigkeit
Antwort #9
Heute ist mal wieder einiges danebebengegangen.

Am 7er sind 12 von 14 Kurse Niederflur, während am 6er nur CR651 als Niederflurwagen unterwegs ist.


  • PeterWitt
Re: Wagenauslauf / Niederflurigkeit
Antwort #10

Am 7er sind 12 von 14 Kurse Niederflur, während am 6er nur CR651 als Niederflurwagen unterwegs ist.

Dafür bedarf es aber keines besonderen Auslaufplans, das sollte mit ein bisschen Hirn auch so gehen - ging ja vor der VB auch mehr oder weniger problemlos  ???

  • 222
Re: Wagenauslauf / Niederflurigkeit
Antwort #11
Bezüglich Einsatz von 600er auf der Linie 1 wäre vor allem die Frage interessant, wo die in der Früh ausfahrenden NF-Wagen am Abend wieder einziehen? Wenn am Abend die gleiche Anzahl an 600ern wieder in der jeweiligen Remise sind, kann der vorrangige Eiinsatz von 600ern am 1er wohl nicht das Problem sein.  Da braucht man einfach nur jeweils ein eigenes 600er-Gleis in der Remise definieren. Schwierig wird es nur bei Neueinteilungen tagsüber in Folge von Verspätungen, etc., wenn dann die 600er konzentriert in nur einer Remise einfahren (Wie oft kommt das vor? Auch werden für den 1er nur sechs der zwölf vorhandenen Wagen benötigt! Im schlimmsten Fall müsste eben ein Wagen mal in die andere Remise überstellt werden, was ja jetzt auch öfters notwendig ist!). Verspätungen sind  beim 1er glücklicherweise nicht so oft.  Aber in solchen Fälllen würde auch der schönste Umlaufplan nichts bringen.

LG 222
LG 222

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wagenauslauf / Niederflurigkeit
Antwort #12
Wo ein Wille...  ;D
Liebe Grüße
Martin

  • Linie5
Re: Wagenauslauf / Niederflurigkeit
Antwort #13
Die Reihenfolge am 1er ändert sich seit Dienstag immer wieder. Des Öfteren haben seit Dienstag Wagen der SL1 (von Mariatrost kommend) am Jakominiplatz gewendet. Alleine heute hat das TW 608 gleich 2x gemacht.

Re: Wagenauslauf / Niederflurigkeit
Antwort #14
Zitat
Bezüglich Einsatz von 600er auf der Linie 1 wäre vor allem die Frage interessant, wo die in der Früh ausfahrenden NF-Wagen am Abend wieder einziehen? Wenn am Abend die gleiche Anzahl an 600ern wieder in der jeweiligen Remise sind, kann der vorrangige Eiinsatz von 600ern am 1er wohl nicht das Problem sein.  Da braucht man einfach nur jeweils ein eigenes 600er-Gleis in der Remise definieren. Schwierig wird es nur bei Neueinteilungen tagsüber in Folge von Verspätungen, etc., wenn dann die 600er konzentriert in nur einer Remise einfahren (Wie oft kommt das vor? Auch werden für den 1er nur sechs der zwölf vorhandenen Wagen benötigt! Im schlimmsten Fall müsste eben ein Wagen mal in die andere Remise überstellt werden, was ja jetzt auch öfters notwendig ist!). Verspätungen sind  beim 1er glücklicherweise nicht so oft.  Aber in solchen Fälllen würde auch der schönste Umlaufplan nichts bringen.


Nur kommt es immer wieder zu Verzögerungen und schon kommt ein Hochflurfahrzeug auf einen Kurs welcher bis Mitternacht fährt, ist heute mit TW 509 passiert, welche um 23:30 Uhr ab Jakominiplatz die letzte Straßenbahn in Richtung Eggenberg/UKH fährt!
Sonntag & Feiertage sollte nun langsam schon möglich sein, dass man alle Kurse mit NF Fahrzeugen einsetzen, aber es kommt auch hier noch vor, dass ein 500er fährt.

Auf der Linie 6 kommt es immer weieder vor, dass nur ein NF Fahrzeug unterwegs ist, was nicht ok ist!
LG TW 581