Es sollten jedenfalls so viele Variobahnen einsatzfähig sein, damit auf den SL4 und 5 der Einsatz von anderen Niederflurtypen nicht mehr notwendig ist. Heute waren immerhin 6 solcher Kurse auf beiden Linien unterwegs, während auf den Linien 1, 3 und 6 Hochflurbahnen in der Überzahl waren.
Diese würde ich wie folgt aufteilen:SL 1: 6 x 600SL 3: 4 x 600SL 6: 6 x CRSL 7: 9 x CR
Da momentan alle CR mit Vollwerbung belegt sind, kann ich mir kaum vorstellen, dass man die CR von den SL4 und 5 vollständig abzieht. Firmen zahlen nicht wenig Geld für eine Straßenbahnwerbung und haben sicher kein Interesse daran, dass das Fahrzeug mit ihrer Werbung nur auf bestimmten Linien unterwegs ist.
Möglichst viele NF-Wagen auf allen Linien (1er ggf. komplett mit 600ern), ansonsten jeder zweite Kurs (bzw. jene Kurse die abends nicht mehr verkehren) mit Hochflurwagen ...
Außerdem ist in letzter Zeit sowieso zu beobachten, dass weniger CR verkehren (ist ja angesichts der entspannteren Fahrzeugsituation auch absolut in Ordnung).W.
Für die Umsetzung dieser löblichen Gedanken bedarf es eines Umlaufplans, und den gibt es bei den HGL bekanntlich nicht ......
Am 7er sind 12 von 14 Kurse Niederflur, während am 6er nur CR651 als Niederflurwagen unterwegs ist.
Bezüglich Einsatz von 600er auf der Linie 1 wäre vor allem die Frage interessant, wo die in der Früh ausfahrenden NF-Wagen am Abend wieder einziehen? Wenn am Abend die gleiche Anzahl an 600ern wieder in der jeweiligen Remise sind, kann der vorrangige Eiinsatz von 600ern am 1er wohl nicht das Problem sein. Da braucht man einfach nur jeweils ein eigenes 600er-Gleis in der Remise definieren. Schwierig wird es nur bei Neueinteilungen tagsüber in Folge von Verspätungen, etc., wenn dann die 600er konzentriert in nur einer Remise einfahren (Wie oft kommt das vor? Auch werden für den 1er nur sechs der zwölf vorhandenen Wagen benötigt! Im schlimmsten Fall müsste eben ein Wagen mal in die andere Remise überstellt werden, was ja jetzt auch öfters notwendig ist!). Verspätungen sind beim 1er glücklicherweise nicht so oft. Aber in solchen Fälllen würde auch der schönste Umlaufplan nichts bringen.