Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wocheinerbahn - Besuch bei slowenischen Freunden (9248-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • HP
  • Gast
Wocheinerbahn - Besuch bei slowenischen Freunden
Am Freitag ging es zusammen mit User Schienenbus nach Jesenice. Grund war 06-018, die am 12. September ihre erste Probefahrt hatte, und am 10.11.2012 ihre Belastungsfahrt beim Sonderzug von Jesenice nach Nova Gorica. Für 33-037 heißt es dafür mit Ende November ,,Dampf aus" Sie wird abgestellt und ihre Zukunft steht sprichwörtlich in den Sternen.

Zuerst ging es direkt zum Bahnhof von Jesenice um Rudi und Tono, die mit dem R 2424 aus Ljubljana anreisten, abzuholen. Daher war es nett, dass EC 213 ,,Mimara" von Villach nach Laibach mit der Mammut bespannt war, der Zug kam nämlich ein paar Minuten vorher in Jesenice an.





Danach ging es in Heizhaus, wo Rudi und Tono die ,,Borsig", wie sie sie nennen, fürs Anbrennen vorbereiteten.




Nachdem die Borsig unter Dampf war, legte Rudi noch einmal ordentlich nach, um das Feuer bis zum nächsten Tag zu halten. Glaubt es mir, die Borsig ist hungrig. 5 m2 Meter Rost müssen erst einmal befüllt werden. Ganze 5 Minuten schaufelte er Kohle in die Feuerbüchse.






Niko, er wohnt nicht weit von Jesenice weg, machte ich den Vorschlag, für die Nacht/Frühfotosession einen Scheinwerfer aufzutreiben. Wir fuhren inzwischen nach Bled, da es in Jesenice kein Hotel gibt.

Nach ein paar Stunden Schlaf war dann wieder relativ früh Tagwache. In Jesenice angekommen war 06-018 herrlich beleuchtet. Dafür ein großes Danke an Niko für die Scheinwerfer.




Auch 33-037 stand bereits unter Dampf.






Es gibt sie auch in der Früh, die blaue Stunden.






Während Rudi sich noch um die Borsig kümmert.......




... wurde auch 33-037 für die Fahrt vorbereitet.




Kurz hatte es den Anschein, als würde die Sonne raus kommen. Tja, es blieb beim Anschein.




Um die 06er zu entschlacken musste sie auf das Nebengleis, weil es dort Betonschwellen gibt. Daher musste sie zwangsläufig auf die Drehscheibe.






Jeder der eine Dampflok kennt, weiß, wie wichtig die Abschmiererei ist.






Es wurde auch für 33-037 Zeit, das Heizhaus zu verlassen.




06 machte sich schon auf den Weg in den Bahnhof von Jesenice. Keine Ahnung, was Tono in diesem Fall so erheitert.




Während die Borsing schon am Zug hing........




... kam auch die 33ger angefahren.




Fertig: Sonderzug 13403 von Jesenice nach Nova Gorica ist abfahrbereit.




Für uns bedeutete dies auf nach Most na Soči. Wenn man den Zug vor Podmelec fotografieren will, erwischt man ihn bis Nova Gorica nicht mehr, den der Zug braucht durch den Tunnel nur 5 Minuten, mit dem Auto braucht man ca. 45. Dank Niko hatten wir kurz vor dem Banhof ein herrliches Fotomotiv für den 13403.




In Most Most na Soči hatte der Zug einen längeren Aufenthalt - Zeit um sich ein Bild von den Fahrgäste zu machen. Voila:




Wenn man sich nicht zu lange in Most na Soči aufhält, kann man den Zug vor Kanal noch einmal fotografieren. Auch wenn es jetzt unglaubhaft kling, 5 Tage vorher wäre ich an dieser Stelle bis zum Bauch im Wasser gestanden!




Ausfahrt Kanal.




Jetzt hat man rund 25 Minuten Zeit um nach Solkan zu kommen.






Wir befinden uns bereits am wunderschönen Bahnhof von Nova Gorica. 06 kam vom Zug 33 kam alleine wieder auf den Zug.




Jetzt kam ein bisschen Hektik auf. Der Grund: Es wurden Filmarbeiten für einen Tourismuswerbefilm gemacht. Naja, wenn man schon da ist, macht man halt auch mit und lässt dafür das Mittagessen sausen.






In der Zwischenzeit fuhr 664-117 mit einem Güterzug ein. Ich war leider zu spät, und so blieb mir nur dieser Notschuss, wo sie bereits vom Zug war.




33-037 war herrlich beleuchtet, aber ich musste aufpassen, dass ich die Dreharbeiten nicht störe.




Die Dreharbeiten gingen munter weiter.










Es wurde Zeit, sich für die Rückfahrt vor zu bereiten. Man könnte fast meinen, 33-037 fährt mit einem Zug aus Nova Gorica aus.




Und kurze Zeit später als Sonderzug 13400, mit 06-018 an der Spitze, abfahrbereit nach Jesenice.




Rund zwanzig Minuten früher wäre bei der Salcanobrücke (Solkanski most) die herrlichste Stimmung gewesen. Als der Zug dann kam, war es schon verdammt dunkel.




Die letzten beiden Aufnahmen entstanden dann beim Wasserhalt in Most na Soči. Das Feuerwerk bei der Ankunft war glaube ich eher ein Zufall.




Irgendwie gefällt mir hier die dunkel Seite sogar besser.




Zum Abschluss gibt es noch ein Bild von 664-115 mit dem Autoschleusenzug R 860 nach Bohinjska Bistrica.





LG
H.P.


PS: Wer mehr über diese wunderschöne Bahnstrecke wissen möchte, hier ein Link zu Tante Wiki. http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Jesenice%E2%80%93Trieste

  • flow
Re: Wocheinerbahn - Besuch bei slowenischen Freunden
Antwort #1
Supa, ganz großartig!

Da habt's ja mit den Dreharbeiten auch Glück gehabt, herrliche Motive sind da dabei... :D
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wocheinerbahn - Besuch bei slowenischen Freunden
Antwort #2
Ganz feine Bilder von der Dampffraktion  :one:  ;D
Liebe Grüße
Martin

  • 4010
Re: Wocheinerbahn - Besuch bei slowenischen Freunden
Antwort #3
Wie ein Traum... :one:

  • werner
Re: Wocheinerbahn - Besuch bei slowenischen Freunden
Antwort #4
Vielen Dank für die wunderschönen Bilder  :one:

LG
Werner

Re: Wocheinerbahn - Besuch bei slowenischen Freunden
Antwort #5
Rekordverdächtig HP, herzlichen Dank noch einmal für die Mitfahrgelegenheit.
Auch von mir einige Impressionen dieser wunderbaren Fahrt.

Rudi heizt der Borsig ein



es brennt ;O)



Kurz nach dem Anbrennen auf der Drehscheibe






nach einer kurzen Nachtruhe, waren wir zu blauen Stunde wieder vor Ort





der einzige blaue Himmel an diesem Tag ...



Die Borsig auf der Drehscheibe



und auch die 33-037 war schon abfahrbereit



Tender an Tender ging es dann von Jesenice nach Nova Gorica, hier kurz vor Most na Soči



und der Klassiker auf der Wocheinerbahn, die Socabrücke in Solkan


Im Bahnhof Nova Gorica blüht es im November








33-037 beim Stürzen in Nova Gorica



auch die Borsig macht sich wieder startklar für die Rückfahrt



Socabrücke mit 06-018 vor 33-037, bei nicht mehr optimalen Bedinnungen



und noch ein Bild von der SZ 664 105 mit dem Autoschleusenzug, im Bahnhof Most na Soči



LG Tom