Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ein G'riss um die Jugend (2234-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Ein G'riss um die Jugend
Jugendkarte: VP-Hohensinner fordert "Graz ID" mit großzügigen Ermäßigungen für Grazer Jugendliche. Ziel: die Hauptwohnsitze steigern.

Die Wahlwerber entdecken die Jugend. "Wir wollen den jungen Menschen einen Anreiz geben, sich in Graz mit Hauptwohnsitz zu melden", sagen JVP-Obmann Kurt Hohensinner und Stadtgeschäftsführerin Thesi Schnattler. Geschehen soll das über eine eigene Jugendkarte - die "Graz ID". Mit dieser Karte sollen 15- bis 25-Jährige Grazer Rabatte bekommen.

Gedacht ist an billigere Tickets für GVB, Bäder, geförderte Kultureinrichtungen wie p.p.c., Schauspielhaus, Programmkinos und und und. "Die Ermäßigung muss spürbar sein, sonst bringt das nichts. Finanziert wird das über den Finanzausgleich. Denn für jeden Grazer mehr bekommt die Stadt mehr Geld vom Bund", sagt Hohensinner. Zusätzlich zu den Vergünstigungen soll auch das Sozialprojekt "Points4action", das Jugendlichen für ihr Engagement im Altersheim Bonuspunkte für Kinos oder Bäder gutschreibt, über die Karte abgewickelt und ausgebaut werden. Im nächsten Regierungsübereinkommen will Hohensinner die "Graz ID" fixiert wissen.

Die Jugend wird's freuen, auch wenn sie langsam den Überblick verlieren könnte. Denn das G'riss um sie ist groß. Nicht nur jede Bank hat ihre Angebote mit Ermäßigungen, auch das Land ist mit der "check it"-Karte präsent. "In Graz haben 11.000 Bis-20-Jährige unsere Karte", so Clemens Berger vom Verein Logo. Bei 500 Partnern in der ganzen Steiermark kommen die Kinder billiger davon. Hohensinner sieht aber keine Doppelgleisigkeiten: "Die Jugend soll sich mit Graz identifizieren und hier ihren Wohnsitz melden."

GERALD WINTER

Quelle: www.kleine.at


Das ist ja was positives für Graz.  :D Nur was machen sie dann, wenn sie älter werden - Bleiben sie dann Graz auch weiterhin treu?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Ein G'riss um die Jugend
Antwort #1
Zitat
Nur was machen sie dann, wenn sie älter werden - Bleiben sie dann Graz auch weiterhin treu?

Viele ziehen weg(meist nach Wien) weil Graz ihnen zu klein ist nochmehr ziehen in den Speckgürtel wenn sie Familien gründen weil Graz ihnen zu gross und urban(zu viel Autoverkehr...) ist...  Das man allen es nicht recht machen kann stimmt was Graz betrifft nicht ;)
Graz hat jetzt die Chance für beide Gruppen interessant zu bleiben indem es urbaner wird( neue Hochhäuser, mehr Einwohner, creativwirtschaft wächst) gleichzeitig aber sichergeht das das Dorfflair (heimelige Altstadt, viel Grün) nicht verloren geht und der Individualverkehr eingedämmt wird(S-Bahn usw...)
Vieleicht wird Graz ja zum zweitgrössten Dorf der Welt - nach München versteht sich ;)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ein G'riss um die Jugend
Antwort #2
Also ich wäre dafür, das man auf Hochhäusern bzw. Neubauten, Grünanlagen auf den Dächern errichtet - Gibt es dazu nicht ein Gesetz?

München ist ein Dorf.  :o :-X :sh:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Ein G'riss um die Jugend
Antwort #3
http://www.die-corps.de/Muenchen.352.0.html
Zitat
Also ich wäre dafür, das man auf Hochhäusern bzw. Neubauten, Grünanlagen auf den Dächern errichtet - Gibt es dazu nicht ein Gesetz?

Glaube ich nicht - sollte es aber unbedingt geben...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ein G'riss um die Jugend
Antwort #4
Sehr interessant - Danke

München ist auch südländisch  :o - ich glaub, ich muss diese Stadt auch einmal besuchen. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Ein G'riss um die Jugend
Antwort #5
Zitat
München ist auch südländisch 

Im Vergleich mit Hamburg sicher ;D
Zitat
ich glaub, ich muss diese Stadt auch einmal besuchen.

Vom Talerhof aus ists keine Weltreise ;)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ein G'riss um die Jugend
Antwort #6
Teuer....
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Ein G'riss um die Jugend
Antwort #7
Zitat
Teuer....

Beides...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ein G'riss um die Jugend
Antwort #8
Naja, notfalls kann ich auch im Park übernachten. :n8: ;D

Kostet halt nichts, allerdings könnte der Morgen dann umso überraschender werden, wenn ich nichts mehr anhabe.  :hehe: ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile