Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt (24406-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Antwort #30
Ist ein Neoplan Starliner, so einen Bus sehe ich zum ersten mal man ICB Graz - Klagenfurt.
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Antwort #31
Ich auch! Das war kurz vor elf...
Liebe Grüße
Martin

  • 200er
Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Antwort #32
Dieser der Werbung nach aus Kärnten stammende Postbus stand heute am Grazer Hauptbahnhof mit der Beschilderung als ÖBB Intercitybus - offenbar bereitgestellt als Verstärker. Beachtlich sind die zugeklebten Scheiben.  >:(

lg 200er

Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Antwort #33

Dieser der Werbung nach aus Kärnten stammende Postbus stand heute am Grazer Hauptbahnhof mit der Beschilderung als ÖBB Intercitybus - offenbar bereitgestellt als Verstärker. Beachtlich sind die zugeklebten Scheiben.  >:(


Spätestens hier wird es zur Frechheit. Erstens Fernbusverkehr und zweitens keine Chance, durch Platzwahl dem zu entkommen.

Ich kenne so was nur von den Shuttle-Bussen, die von Wien Floridsdorf zum G3 fahren: Die sind - wenn beklebt - beidseitig beklebt, nicht so, wie das verlinkte Bild den Anschein erweckt. Hier ist es aber immerhin so, dass das G3 nicht nur die Werbung zahlt, sondern den gesamten Busshuttle finanziert.

Wie fühlen sich eigentlich Fahrgäste wie die des abgebildeten IC-(Ersatz-)Busses, wenn sie draußen stehen und einsteigen wollen? Für den Durchschnittsbürger ist es ja nicht unbedingt "transparent", dass die Sicht von drinnen nach draußen doch um einiges besser ist als die von draußen nach drinnen.

Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Antwort #34
Ab sofort gibt es gratis WLAN im ICB zwischen Graz - Klagenfurt!   :one:
LG TW 581

  • kroko
Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Antwort #35

Kann mir bitte jemand sagen ob das WLAN im IC-Bus Klagenfurt-Graz wirklich funktioniert? Angeblich (laut ÖBB-Homepage) gibt es WLAN im Bus.

(Der Hintergrund dazu: ich bin am 18.6. abends auf der Heimreise aus Italien, und will nicht das Spiel Österreich-Portugal versäumen - während der ersten Halbzeit sitze ich aber noch im IC-Bus. Also: kann ich das Spiel im Bus übers Internet anschauen?)

Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Antwort #36


Kann mir bitte jemand sagen ob das WLAN im IC-Bus Klagenfurt-Graz wirklich funktioniert? Angeblich (laut ÖBB-Homepage) gibt es WLAN im Bus.

(Der Hintergrund dazu: ich bin am 18.6. abends auf der Heimreise aus Italien, und will nicht das Spiel Österreich-Portugal versäumen - während der ersten Halbzeit sitze ich aber noch im IC-Bus. Also: kann ich das Spiel im Bus übers Internet anschauen?)


Anmeldung wie im RJ und sollte auch gut funktionieren.
LG TW 581

  • kroko
Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Antwort #37
Zitat

Anmeldung wie im RJ und sollte auch gut funktionieren.


Vielen Dank.

Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Antwort #38
Also was die Verwendung vom WLAN in einem Bus für Videostreaming angeht, so habe ich durchaus Bedenken. Ich hab jetzt natürlich nicht alle AGB im Kopf, würde tendenziell aber eher dazu tendieren, dass eine solche Verwendung weder vorgesehen, noch fair gegenüber den anderen ist. Meiner Meinung nach, wäre es fair, sich für solch exzessive Internetnutzung selbst über LTE eine Verbindung zu schaffen. Das geht Dank Prepaid-Angeboten wie etwa "Nimm3" von Drei auch ohne längerfristige Bindung.

Liebe Grüße,
Stefan

  • kroko
Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Antwort #39
Zitat
Also was die Verwendung vom WLAN in einem Bus für Videostreaming angeht, so habe ich durchaus Bedenken. Ich hab jetzt natürlich nicht alle AGB im Kopf, würde tendenziell aber eher dazu tendieren, dass eine solche Verwendung weder vorgesehen, noch fair gegenüber den anderen ist. Meiner Meinung nach, wäre es fair, sich für solch exzessive Internetnutzung selbst über LTE eine Verbindung zu schaffen. Das geht Dank Prepaid-Angeboten wie etwa "Nimm3" von Drei auch ohne längerfristige Bindung.


Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht, das ist natürlich ein Punkt. Andererseits kann's gut sein dass recht viele Leute in dem Bus sitzen die das Fussballspiel sehen wollen - wenn die alle gleichzeitig versuchen das übers WLAN zu machen, kollabiert die Sache vielleicht sowieso. Naja, dann im Notfall über den Liveticker, das sollte natürlich kein Problem sein.

(Ich hab an sich mobiles Internet am Handy, keine Ahnung welche Sorte, aber kann mir nicht vorstellen dass das in einem fahrenden Bus funktioniert.)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Antwort #40

(Ich hab an sich mobiles Internet am Handy, keine Ahnung welche Sorte, aber kann mir nicht vorstellen dass das in einem fahrenden Bus funktioniert.)

Dann pass nur auf, dass Du Dein Datenlimit nicht erreichst. Bei manchen alten Verträgen will der Mobilfukanbieter dann sehr viel Geld pro Megabyte.
Liebe Grüße
Martin

Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Antwort #41


(Ich hab an sich mobiles Internet am Handy, keine Ahnung welche Sorte, aber kann mir nicht vorstellen dass das in einem fahrenden Bus funktioniert.)

Dann pass nur auf, dass Du Dein Datenlimit nicht erreichst. Bei manchen alten Verträgen will der Mobilfukanbieter dann sehr viel Geld pro Megabyte.


Ich hab 3 Mobile TV. Da zählt das Fernsehen nicht zur Datenmenge dazu. Funktioniert auch mit WLAN-Hot Spot zu Hause am Großbildschirm. Unterwegs und bewegt allerdings ... na ja. Im IC-Bus würde ich mich nicht darauf verlassen.

Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Antwort #42
Gestern, 21.2.,  ist eine 21-jährige Frau versehentlich im begehbaren Gepäckabteil mitgefahren:
http://www.kleinezeitung.at/kaernten/5375410/Beim-Beladen_Studentin-21-im-BusGepaeckabteil-eingesperrt

Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Antwort #43
Als erste Sofortmaßnahme werden wir alle dieser Busse mit eigenen Aufklebern ausstatten. So wird nochmals darauf hingewiesen, dass man nicht in den Gepäckladeraum klettern sollte.

https://www.facebook.com/unsereOEBB/posts/1983032181726202

 ::)  ::)  ::)

Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Antwort #44
Leider entlädt nicht jeder der Fahrer die Koffer und Taschen am Zielort. In diesem Fall sind Fahrgäste gezwungen, die Gepäckstücke selbst herauszuholen.
Hat es der Fahrer dann eilig, zu seiner Pause zu kommen, so kann die helfende Person verschleppt werden.