Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn auf der Linie 6 - ab 18.4.2013 (25697-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Variobahn auf der Linie 6 - ab 18.4.2013
Antwort #45

207 fährt auf der SL 26. ;)


Auch nur kurz, einmal St. Peter - Jakominiplatz danach fuhr dieser Wagen in die Remise Steyrergasse und für eine Runde 26er wurde TW 510 auf die Piste geschickt!! Die planmäßige Abfahrt am Jakominiplatz Ri. St. Peter wäre um 20:25 Uhr gewesen und nach der 20:33 Uhr Abfertigung wird der TW 510 in Richtung St. Peter gefahren sein, im Schulzentrum St. Peter war dieser um 20:42 Uhr statt um 20:31 Uhr in Richtung St. Peter und in Richtung Jakominiplatz da war dieser Kurs ja einzeiht in die Remise 3, Planabfahrt um 20:44 und die tatsächliche Abfahrt war um 20:55 Uhr!  :boese:

Da gab es heute am Abend auch noch eine Demo und darum dauerte der Fahrzeugtausch läänger als gedacht, aber trotzdem man hätte die eine Runde mit der VB fahren können, Notfalls muss halt das Persoanl die Weiche stellen.
  • Zuletzt geändert: April 20, 2013, 00:33:07 von TW 581
LG TW 581

Re: Variobahn auf der Linie 6 - ab 18.4.2013
Antwort #46

207 fährt auf der SL 26. ;)


Anbei ein paar Sichtungsbilder, leider nur Nachschuss  ...

Der Grund, warum der Einsatz am 26er nur so kurz andauerte: Eine Chefität, welche sich wegen des angekündigten Flashmobs im Bereich der 34er-Hst aufhielt, wurde der VB am 26er ansichtig und griff aufgeregt zum Telefon, um das sofortige Einziehen zu veranlassen! Dies erfolgte dann auch prompt. Wie dem Gespräch, welches ich zufällig mitbekam,  weiter zu entnehmen war, gibts offenbar eine interne Anweisung, am Abend mit der VB nicht nach St. Peter zu fahren ...  :hammer:

Zitat

[...] Aus diesem Grund haben wir heute Vormittag mit unserem Werkstättenleiter gesprochen. Der Grund warum (derzeit) die Varios noch nicht am 26er fahren liegt an der Weichensteuerung. Diese muss erst entsprechend programmiert werden, ansonsten müsste der Fahrer/die Fahrerin die Weichen mit der Hand stellen. Sobald dies erfolgt ist, steht dem Einsatz der Variobahn auch am 26er nichts mehr im Weg! (af) Quelle: facebook Holding Graz


Das mit der Weiche ist offenbar wieder einmal eine Schmähpartie ...  :boese: 

Interessant auch, wie rasch so ein Fahrzeugtausch veranlasst wird, wenn man nur will. Wenn jedoch ein 260er zur HVZ am 6er rumgurkt, rührt bei der HGL niemand ein Ohrwaschl!
Und dass man ohne Not eine Abfahrt nach St. Peter ausgefallen läßt, statt die VB noch eine Runde drehen zu lassen, zeigt, wo die Prioritäten liegen. Beim Wohl der Fahrgäste offenbar nicht  :pfeifend:

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Variobahn auf der Linie 6 - ab 18.4.2013
Antwort #47
Zitat
Der Grund, warum der Einsatz am 26er nur so kurz andauerte: Eine Chefität, welche sich wegen des angekündigten Flashmobs im Bereich der 34er-Hst aufhielt, wurde der VB am 26er ansichtig und griff aufgeregt zum Telefon, um das sofortige Einziehen zu veranlassen! Dies erfolgte dann auch prompt. Wie dem Gespräch, welches ich zufällig mitbekam,  weiter zu entnehmen war, gibts offenbar eine interne Anweisung, am Abend mit der VB nicht nach St. Peter zu fahren ...  Hammer


Am Do war TW 584 auf den gleichen Kurs wie 207 gestern, aber dieser TW wurde nicht getauscht, war jedenfalls lauter als die VB!

Dürfen die VBs überhaupt am Sonntag am 26er fahren oder fällt der HGL dort eine neue Ausrede ein?

Zitat
Und dass man ohne Not eine Abfahrt nach St. Peter ausgefallen läßt, statt die VB noch eine Runde drehen zu lassen, zeigt, wo die Prioritäten liegen. Beim Wohl der Fahrgäste offenbar nicht  Pfeifend

Ich glaub die Markting Aktion hat kaum was gebracht, was bringt mir eine neue Straßenbahn, wenn ich diese nur eingeschränkt einsetzen kann?

Von mir noch ein Sichtungsbild von VB 207 als 26er, Schulzentrum St. Peter, 19.04.2013.
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn auf der Linie 6 - ab 18.4.2013
Antwort #48
584 donnerte gestern aber viel lauter nach St.Peter als die Kollegen von Stadler!

Offensichtlich ist ein falsch beschilderter Hochflurwagen aber besser als eine richtig beschilderte VB.  :-\
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn auf der Linie 6 - ab 18.4.2013
Antwort #49

Interessant auch, wie rasch so ein Fahrzeugtausch veranlasst wird, wenn man nur will. Wenn jedoch ein 260er zur HVZ am 6er rumgurkt, rührt bei der HGL niemand ein Ohrwaschl! Und dass man ohne Not eine Abfahrt nach St. Peter ausgefallen läßt, statt die VB noch eine Runde drehen zu lassen, zeigt, wo die Prioritäten liegen. Beim Wohl der Fahrgäste offenbar nicht.


Also DAS ist ja wohl die größte Frechheit!
Wenn einem einmal ein Fahrer vor der Nase davonfährt und man beschwert sich, dann hat dieser Konsequenzen zu befürchten.
Und die Chefitäten selber dürfen in diesem Unternehmen zum Nachteil der zahlenden Kunden "herumfuhrwerken" wie sie grad wollen?
Wo müssen denn diese Personen zum Rapport antanzen und für ihren Blödsinn gerade stehen? Klopft denen keiner auf die Finger?

E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • kroko
Re: Variobahn auf der Linie 6 - ab 18.4.2013
Antwort #50
Zitat
Die Lösung ist doch alt und bekannt:
Die Parkplätze gehören raschest entfernt!


Na eh. Aber das heißt ja noch lang nicht, dass das umgesetzt wird. Die Bezirksvorsteherin wird "wie eine Löwin um jeden einzlnen Parkplatz kämpfen", erinnere ich mich gehört zu haben.

Re: Variobahn auf der Linie 6 - ab 18.4.2013
Antwort #51

Dürfen die VBs überhaupt am Sonntag am 26er fahren oder fällt der HGL dort eine neue Ausrede ein?

Sobald es nurmehr Niederflurstraßenbahnen gibt, wird am Abend, in der Nacht, sowie an Sonn- und Feiertags nurmehr mit Bussen gefahren!  :pfeifend:

Re: Variobahn auf der Linie 6 - ab 18.4.2013
Antwort #52
Am besten man stellt gleich den Straßenbahnbetrieb ein - da kann man nichts falsch machen und wenn man selbst beim Busankauf (ist den seligen GVB ja auch schon passiert) einmal danebengreift, kann man eh in ein paar Jahren wieder neue kaufen ...

Mir wird richtig schlecht, wenn ich hier lese, was täglich so passiert!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn auf der Linie 6 - ab 18.4.2013
Antwort #53
Dieses Variobahn-"Bashing" geht schön langsam auf die Nerven - wenn die HGL dem nicht vertrauen, was sie SELBST angeschafft haben, dann sollen sie es gleich stehen lassen!!!

W.
  • Zuletzt geändert: April 20, 2013, 14:49:34 von hubertat
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Variobahn auf der Linie 6 - ab 18.4.2013
Antwort #54
Ein Riesenbau ärgert die Nachbarn

.........

Die Fahrt genossen

Ich bin das erste Mal mit einer Variobahn vom Jakominiplatz zur Endhaltestelle Laudongasse gefahren. Eine hübsche junge Dame wünschte mir freundlich eine gute Fahrt in der Bahn und überreichte mir ein Jausensackerl und eine Gewinnkarte. Das war eine sehr nette Geste der Graz-Linien an die Fahrgäste und es kam bei allen Fahrgästen sehr gut an. Jeder Beschenkte hatte danach ein Lächeln auf dem Gesicht. Ich habe die Fahrt und die gute Stimmung in diesem Zug sehr genossen, und da ich sonst nur mit dem Bus fahre, war das eine neue Erfahrung für mich. Von laut kann keine Rede sein, wie man in Berichten lesen konnte. Es ist sehr komfortabel in dieser Bahn. Man sollte die Graz-Linien auch einmal loben, finde ich.

Ferdinand Koiner, Graz


Quelle: Kleine Zeitung
Link: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3294643/ein-riesenbau-aergert-nachbarn.story

  • 279er
Re: Variobahn auf der Linie 6 - ab 18.4.2013
Antwort #55
Habe noch ein Zusammenschnittvideo vom ersten Einsatztag der Variobahn auf der Linie 6


Re: Variobahn auf der Linie 6 - ab 18.4.2013
Antwort #56
Neue Meldung der HGL auf Facebook:
Zitat
Zitat
Warum wurde dann die Variobahn 207 am 19.04.2013 nach einer Runde 26er sofort eingezogen und getauscht, nach dem ein HGL-Mitarbeiter/Chef dies sofort telefonisch anordnete, nachdem er die Variobahn sichtete??? Scheinbar gibt es eine interne Anweisung, die Variobahn am Abend nicht nach St. Peter verkehren zu lassen!!!
Demnach dürfte die Sache mit der Weichensteuerung nur ein vorgeschobener Grund für die Öffentlichkeit sein!!!


Wir haben mit unserem zuständigen Fahrbetriebsleiter gesprochen. Der Wagen wurde Freitagabend auf Ersuchen des Fahrers ausgetauscht, weil er jede Weiche mit der Hand stellen musste. Sobald die Weichenprogrammierung erfolgt ist, verkehren unsere Varios auch am 26er! Lg (af)

Quelle: Facebook

Wenn der Tausch von langer Hand geplant gewesen wäre, wäre der Tauschzug pünktlich bereit gestanden, der 207 wäre richtig beschildert (Steyrergasse statt St. Peter) eingezogen und niemand hätte was mitgekriegt. Und das besagte Telefonat hab ich aus wenigen Schritten Entfernung mit eigenen Augen und Ohren beobachten können.

Außerdem, selbst wenns stimmen sollte (ich glaub ja kein Wort): Wie lange dauert den so eine Weichenprogrammierung? Da sollte doch spätestens am nächsten Abend alles korrigiert sein! Und wie konnte das überhaupt vergessen werden? Hat der zuständige Mitarbeiter aus dem Desaster bei der Laudongasseneröffnung (Programmierung der CR-Anzeigen bzw. neue Zielfilme für Duisburger vergessen) nichts gelernt? Jedenfalls wiedermal kein Ruhmesblatt für die HGL!

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Variobahn auf der Linie 6 - ab 18.4.2013
Antwort #57
Die Varios 203, 214 und 215 sind heute auf der Linie 6 unterwegs.
Erstellt am: April 23, 2013, 10:58:51



VB 215 in der Laudongasse.


  • 222
Re: Variobahn auf der Linie 6 - ab 18.4.2013
Antwort #58
Variobahn 215 steht schon zur Übernachtung in der Remise 3. Gesichtet um 20 Uhr.

LG
222
LG 222

  • FlipsP
Re: Variobahn auf der Linie 6 - ab 18.4.2013
Antwort #59

Variobahn 215 steht schon zur Übernachtung in der Remise 3. Gesichtet um 20 Uhr.

LG
222


Hieß es nicht zuerst, des komplette 6-Umlauf wird dann aus der Steyrergasse gestellt?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates