Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Auto-frei (62393-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • kroko
Re: Auto-frei
Antwort #135
Nicht komplett autofrei, aber trotzdem eine Meldung wert: In der Market Street in San Francisco ist seit gestern privater Autoverkehr in einem Bereich von ca. 2 Meilen Länge verboten. Das inkludiert Uber und ähnliche Services. Weiterhin erlaubt bleiben öffentliche Verkehrsmittel und "klassische" Taxis. Wer jemals in San Francisco war weiß dass das nicht einfach irgendeine Straße ist, sondern eine der zentralen Verkehrsachsen im inneren Stadtbereich, und daher ist dieser Schritt ziemlich bemerkenswert (und natürlich auch dass das gerade in den autofreundlichen USA passiert). Durch die Market Street fährt eine Art Nostalgie-Straßenbahn (die F Market & Wharves line mit historischen Fahrzeugen), die ist sicher einigen hier bekannt.

Mehr dazu: https://www.citylab.com/transportation/2020/01/market-street-car-free-san-francisco-bike-lanes-transit/605674/

Re: Auto-frei
Antwort #136
Die ist seit einigen Jahren eh schon extrem verkehrberuhigt und man konnte (fast) nirgendwo links abbiegen. Von da her nur ein weiterer kleiner Schritt. So sieht das aus dort mit Schrittgeschwindigkeit :-)

https://www.youtube.com/watch?v=8Q5Nur642BU

Interessant das ebene Cable Car.

  • x37
Re: Auto-frei
Antwort #137
@scheurin: Danke für das Video!

Ja war schon sehr eingeschräkt, als ich das letzte mal in San Francisco war wollte ich die Straße mit dem Leihwagen entlang fahren. War gar nicht so leicht da die Zufahrten schon sehr eingeschränkt waren.