Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen (32533-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #45
Auf der Westbahn wird ja AFAIK gewisse Bahnhöfe mit 200 km/h durchgefahren. In einem Tunnel schaut´s da natürlich anders aus.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #46
Ja, zwischen Wels Hbf und Linz Hbf. Und zwar Bahnhof Marchtrenk, Haltestelle Oftering, Bahnhof Hörsching, Haltestelle Pasching und Haltestelle Leonding.
Der Abstand zwischen Warnstreifen und Kante ist dort um einiges größer als sonst, zusätzlich ist dieser Bereich rot gepfalstert und es gibt Warntafeln. Wahrscheinlich dürfte es auch Durchsagen geben, wenn ein Zug mit 200km/h durchfahrt.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #47
Zitat
Wahrscheinlich dürfte es auch Durchsagen geben, wenn ein Zug mit 200km/h durchfahrt.


Wenn es keine gäbe, dann gäbe es schon ein Dutzend weniger Menschenleben.  ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • joschy
Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #48
Zitat
Also ich glaube, dass die Behörde im Bahnsteigsbereich des Tunnels eine vmax von höchstens 160km/h zulassen wird. Wenn überhaupt, da wenn die Station so gebaut wird, ja auch Schnellzüge dort halten sollen.

Das glaub ich auch. Nur mein ich dass man die Strecke für die (ferne) zukunft so vorbereiten muss, dass man einmal Graz-Klagenfurt nonstop mit vmax 200-250 kmh fahren könnte.  Daher sind Durchfahrtsgleise unbedingt nötig. 
Sind Durchfahrtsgleise bei allen Bhf. auf der der KAB vorgesehen?

  • kayjay
Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #49
wie lang braucht ein zug  um auf 200 zu beschleunigen, bzw wie lang braucht er von 200 auf 0 zu bremsen (in km )


Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #50
Der Bremsweg eines Hochgeschwindigkeitzuges beträgt bei:
250 km/h ..... 2300 bis 4800 Meter
200 km/h ..... 1500 bis 2000 Meter
160 km/h ..... knapp unter 1000 Meter
(diese Daten können streckenspezifisch abweichen)

Beschleunigung auf 160 km/h:
http://www.truveo.com/146-236-in-85-Sekunden-von-0-auf-160/id/1565937830
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #51
Und hängt logischerweise auch von Zugzusammenstellung ab.

Eine Taurus (neue verkehrsrote ÖBB-Lok) bringt es AFAIK von 0-100 in nur 9 Sekunden. Habe es schon einmal miterlebt.
  • Zuletzt geändert: November 21, 2007, 16:43:56 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #52
Die Typenbezeichnung lautet 10/11/1216. ;)

Beschleunigung von 0 auf 100km/h in neun Sekunden.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #53
Danke für die Richtigstellung. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #54

Die Typenbezeichnung lautet 10/11/1216. Beschleunigung von 0 auf 100km/h in neun Sekunden.


Des iss jo goar nix!

1042.24 in 7 sec von 0 auf 100 !!!

:pfeifend:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • flow
Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #55
Die neun Sekunden sind der offizielle Wert für die 1x16. Vielleicht schaffen sie's ja im Versuch noch ein wenig schneller?

Aber egal:


1042.24 in 7 sec von 0 auf 100 !!!


:one:
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #56
Zitat
1042.24 in 7 sec von 0 auf 100 !!!


Olte Kraxn.  ;D

De hots echt no drauf.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #57
Hatte es drauf, leider. Schon ausgemustert. ;(
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #58
Es lebe der moderne Fuhrpark.  :one:
Ist ja viel einfacher instand zu halten. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #59

Auch wenn die Umsetzung des Projektes fraglich ist - folgendes Dokument habe ich beim Googeln gefunden: http://alumni.tugraz.at/tug2/alumnitalks/alumniTalks011_vill.pdf

Seite 38 - ein Lageplan des Bahnhofes

Hierbei ist auch zu erkennen, dass die Landesstraße samt den Kreisverkehr in den Osten wandern wird.
Nachdem aber vor kurzem ja mit dem Bau des überdachten Fußweges begonnen wurde, wäre das schon seltsam.

Irgendwie scheint der Plan aber doch älter zu sein - Hinweise:

  • fehlende Flughafenvorfelderweiterung

  • eingezeichnete Terminalerweiterung (hat aber nicht die vollständigen Ausmaße wie man es heute kennt(ganz abgesehen vom Geräteschuppen))



Das PDF-Dokument wurde 2008 erstellt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile