Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen (32537-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #60
In den letzten Tagen standen ja jede Menge Enteignungsverfahren in den Tageszeitungen. Ich wusste gar nicht, dass es in Graz noch so viele Grundstücke entlang der Strecke nach Puntigam gibt, die noch nicht den Bundesbahnen gehören (für den Ausbau der Koralmbahn)! Schließlich wurde ja ohnehin schon vor Jahren neben der Strecke alles platt gemacht...  ???

Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #61
Hier dürfte es jetzt mit dem viergleisigen Ausbau langsam losgehen!

Der neue Lift in Don Bosco (Bahnsteig 5), der in den letzten Wochen eingebaut wurde, ist schon in Betrieb und den braucht man ja nur, um den Bahnsteig weiterhin barrierefrei zu erreichen, wenn man den provisorischen Übergang zwischen den Bahnsteigen 2 und 4 abreißt, um dort Gleise zu verlegen.

  • FlipsP
Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #62
Ich finde leider nichts mehr dazu, aber sollte nicht heuer mit dem Ausbau der Strecke Graz - Feldkirchen und den an der Strecke liegenden Bahnhöfen begonnen werden?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!  ;)

Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #63
sollte nicht heuer mit dem Ausbau der Strecke Graz - Feldkirchen und den an der Strecke liegenden Bahnhöfen begonnen werden?
Das Jahr dauert noch lange... vielleicht startet man im Dezember?
Folder dazu gibt es einige, steht aber immer nur 2019:
z.B.: https://infrastruktur.oebb.at/de/projekte-fuer-oesterreich/bahnstrecken/suedstrecke-wien-villach/koralmbahn/rund-um-den-bau/printproduktionen-koralmbahn/dokument?datei=02+%7C+Detailkarte+Graz-Weitendorf

Edit: Hier wird Baustart 2020 genannt:
https://www.ikk.at/verlegung-der-b67-grazer-strasse/

  • kestrel
Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #64
Als Vorleistung wurde mit dem Abbau der provisorischen Bahnsteigverbindung in Don Bosco begonnen.

Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #65

  • 1114
Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #66
Der Abschnitt ist in verschiedene Baulose aufgeteilt. Für das Baulos Don Bosco - Puntigam war am Montag Baubeginn, die offizielle Feier dazu findet erst später statt. Die anderen Baulose folgen dann sukzessive.

  • Vitus
Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #67


Hier wird Baustart 2020 genannt:
https://www.ikk.at/verlegung-der-b67-grazer-strasse/
Interessant die Bezeichnung B 67 Grazer Straße. Im Google Maps wird dieser Straßenabschnitt als Kalsdorfer Straße bezeichnet.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • x37
Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #68
Interessant die Bezeichnung B 67 Grazer Straße. Im Google Maps wird dieser Straßenabschnitt als Kalsdorfer Straße bezeichnet.
Beides ist korrekt, die Strasse heißt im Feldkirchner Gemeindegebiet: Kalsdorferstraße
im Gemeindegebiet von Kalsdorf: Feldkirchnerstraße
und als Bundesstraße (inzwischen eigentlich Landesstraße) im Gesamtverlauf Grazer Straße
https://de.wikipedia.org/wiki/Grazer_Stra%C3%9Fe
(In Graz ist diese Straße unter anderem als Triester Straße, Bahnhofgürtel oder Wiener Straße bekannt.

  • FlipsP
Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #69
Für die neuen Gleise der Koralm-/Südbahn zwischen Don Bosco und Puntigam wird im Bereich Gebrüder Weiss schon geschottert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!  ;)

Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #70
Die Weichen in Don Bosco wurden übrigens auch schon in den Ferien eingebaut und die zusätzlichen Bahnsteige nehmen schon Formen an! Große Teile der Bahnsteigkanten und auch das verlängerte Bahnsteigdach wurden bereits gebaut.

Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #71
Große Teile der Bahnsteigkanten und auch das verlängerte Bahnsteigdach wurden bereits gebaut.
Schade nur, dass es in DonBosco keine Webcam gibt. Hat vielleicht jemand hier aktuelle Fotos von den Umbauarbeiten am NVK DonBosco?
  • Zuletzt geändert: September 26, 2019, 14:01:11 von Commanderr

Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #72
Ich bin heute Nachmittag vielleicht dort, ich kann dann gerne Fotos machen ;)
LG,
Armin

Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #73
Schade nur, dass es in DonBosco keine Webcam gibt. Hat vielleicht jemand hier aktuelle Fotos von den Umbauarbeitesn am NVK DonBosco?
Diese Fotos hab ich von den eingebauten Weichen. Vom Bahnsteig habe ich leider keine aktuellen Fotos.

Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #74
Es wird nun an der Überdachung gearbeitet, Bahnsteigkanten gibt es schon.
LG,
Armin