Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Marmaray Istanbul (2358-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • kroko
Marmaray Istanbul
Die Untertunnelung des Bosporus nähert sich jetzt offenbar - spät, aber doch - der Fertigstellung. Vor ein paar Tagen ist der erste Testzug durch den Tunnel gefahren, am 29.Oktober soll offiziell eröffnet werden."Nicht ein Jahrhunderprojekt, sondern ein Projekt für mehrere Jahrhunderte" sagt der Premier. Mehr dazu hier: http://www.railwaygazette.com/news/single-view/view/first-test-train-through-the-marmaray-tunnel.html

  • kroko
Re: Marmaray Istanbul
Antwort #1
Jetzt ist es soweit: der Tunnel wird eröffnet.

Türkei eröffnet den Bosporus-Tunnel

Die Türkei eröffnet heute einen Eisenbahntunnel unter dem Bosporus. Das auf dem Grund der Meerenge verankerte Bauwerk verbindet die europäische und die asiatische Seite der Millionenmetropole Istanbul. Im Zweiminutentakt verkehrende S-Bahnen sollen stündlich bis zu 75.000 Menschen befördern können, erklären die Betreiber.

Von 2015 an sollen auch Züge im Fernverkehr durch den Bosporus-Tunnel fahren. Mit dem Bau der Strecke, die mehr als 2,5 Milliarden Euro kostet, war 2004 begonnen worden. Das als ,,Marmaray" bezeichnete Projekt zählt wegen des technischen Aufwandes zu den weltweit größten Infrastrukturprojekten der vergangenen Jahre.

http://orf.at/stories/2204251/

  • kroko
Re: Marmaray Istanbul
Antwort #2
Wenn's wahr ist, ist die Türkei wieder per Bahn erreichbar. Man staunt auch über folgendes: "Turkey's new train operator, TCDD Tasimacilik, has also announced new train travel destinations to Europe from Turkey. Train services to Bucharest and Belgrade will start by summer."

https://railturkey.org/2017/02/20/istanbul-sofia-overnight-train-departs-today/

  • flow
Re: Marmaray Istanbul
Antwort #3
Die Verbindungen nach Bukarest und Belgrad sind jetzt nicht ganz neu und zB schon bei der BDZ zu finden:

http://p.bdz.bg/b/u/bucuresti-halkali-bucuresti-7470.pdf
http://p.bdz.bg/s/o/sofia-halkali-sofia-7471.pdf
http://p.bdz.bg/s/o/sofia-istanbul-7186.pdf
Morteratsch - fermada sin damonda

  • flow
Re: Marmaray Istanbul
Antwort #4
Der erste Zug war schon unterwegs, ich hab auch den Blog entsprechend angepasst inkl Fahrpreisen: https://blog.rail.cc/de/bukarest-sofia-istanbul-zug/
Morteratsch - fermada sin damonda