Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Gesucht: "Bahnwanderwege" (7958-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Gesucht: "Bahnwanderwege"
Liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach "Bahnwanderwegen", also Wanderwegen die einer Eisenbahnstrecke folgen und idealerweise auch noch nützliche Informationen zur Bahn (Schautafeln, Museen, Aussichtspunkte auf die Strecke...) zu bieten haben.

Ich kenne bereits (und bin auch schon gewandert):



Kennt jemand weitere Wege in der Steiermark und Umgebung? Ich wäre aber auch an Informationen zu solchen Wegen im Rest von Ö interessiert!

Vielen Dank,
Gert

Re: Gesucht: "Bahnwanderwege"
Antwort #1

Re: Gesucht: "Bahnwanderwege"
Antwort #2

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gesucht: "Bahnwanderwege"
Antwort #3
Nicht zu vergessen die Tourentipps der Familie Auferbauer.... http://www.verbundlinie.at/freizeit/tourentipps.php
GLG
Martin

Re: Gesucht: "Bahnwanderwege"
Antwort #4
In St. Martin im Mühlkreis gibt es den sogenannten Feldbahnweg: www.arenagranit.at/userupload/editorupload/files/files/feldbahn_folder.pdf

Re: Gesucht: "Bahnwanderwege"
Antwort #5
Danke an aberEigentlich, emu 4010 und Martin, die Links kenne ich natürlich. "Normale" Wanderungen, welche man mit Bahnanreise machen kann sind aber nicht Ziel meiner Suche. Die Wege sollten sich schon thematisch (oder zumindest von der Routenführung) mit der Bahn beschäftigen.

Der Tipp mit dem Feldbahnweg finde ich sehr interessant (auch wenn es die Bahn nicht mehr gibt). Ob es mich mal in die Gegend verschlägt, ist leider eine andere Frage...

Trotzdem danke an alle!
Gert

Re: Gesucht: "Bahnwanderwege"
Antwort #6
In Graz St.Peter kann man am Banngrabenweg entlang der Petersbachbahn wandern. Aber nur 90 Meter. Mein Grundstück ist nicht größer. ;D

Re: Gesucht: "Bahnwanderwege"
Antwort #7

In Graz St.Peter kann man am Banngrabenweg entlang der Petersbachbahn wandern. Aber nur 90 Meter. Mein Grundstück ist nicht größer. ;D


Kenne ich (als geborener St. Peterer) natürlich auch :)

Habe als Kind immer neidvoll über den Zaun geblickt und wollte da uuuuuuuunbedingt mal mitfahren!
Im derzeitigen Zustand weist der Banngraben weg stellenweise ja fast alpine Schwierigkeiten auf...

Liebe Grüße,
Gert

Re: Gesucht: "Bahnwanderwege"
Antwort #8
Ein wunderschöner Bahnwanderweg führt entlang der Bern Lötschberg Bahn (BLS) von Brig nach Goppenstein. Weiters sind die Wanderwege an der Rhätischen Bahn zu empfehlen. (von Thusis bis Tirano)

Re: Gesucht: "Bahnwanderwege"
Antwort #9
Evtl ist auch die Trasse der ehemaligen Waldbahn Deutschlandsberg interessant:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=1978.0
http://de.wikipedia.org/wiki/Waldbahn_Deutschlandsberg

Ich bin dort vor etlichen Jahren einmal entlang gewandert und man konnte v.a. im hinteren Teil noch einiges an Resten entdecken (Fundamente, Widerlager, Pfeiler, Bahnschotter).

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Gesucht: "Bahnwanderwege"
Antwort #10
Ein Bahnwanderweg fällt mir noch ein: Bad Aussee - Koppenschlucht - Hallstättersee - Steeg - Bad Goisern - Bad Ischl - Ebensee.

  • Tom
Re: Gesucht: "Bahnwanderwege"
Antwort #11

Ein Bahnwanderweg fällt mir noch ein: Bad Aussee - Koppenschlucht - Hallstättersee - Steeg - Bad Goisern - Bad Ischl - Ebensee.


Auch eine (Bahn-)Radtour durchs Salzkammergut ist sehr empfehlenswert!!  ;)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gesucht: "Bahnwanderwege"
Antwort #12

Ein Bahnwanderweg fällt mir noch ein: Bad Aussee - Koppenschlucht - Hallstättersee - Steeg - Bad Goisern - Bad Ischl - Ebensee.


Gibt es dort neben der Bahn immer genügend Platz?  :no:
GLG
Martin

Re: Gesucht: "Bahnwanderwege"
Antwort #13


Ein Bahnwanderweg fällt mir noch ein: Bad Aussee - Koppenschlucht - Hallstättersee - Steeg - Bad Goisern - Bad Ischl - Ebensee.


Gibt es dort neben der Bahn immer genügend Platz?  :no:


I ge immer auf de Schwella, aber des Glander rechts und links is so nida. ;D

 

Re: Gesucht: "Bahnwanderwege"
Antwort #14
Einen hab ich noch gefunden, eher was historisches: den Leopoldschlager Pferdeeisenbahn Wanderweg.

Leider halt auch nicht grad ums Eck.