Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Stadtverkehr Salzburg (36123-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Stadtverkehr Salzburg
Antwort #75
Weiß jemand ob der auch an Samstagen verkehrt?

Das weiß ich leider nicht!

  • 222
Re: Stadtverkehr Salzburg
Antwort #76
Weiß jemand ob der auch an Samstagen verkehrt?

Einsatz auf der Linie 3 von Montag bis Freitag. Zu Allerheligen ist aber ein Gastspiel auf der Linie 5 geplant.
LG 222

  • 222
Re: Stadtverkehr Salzburg
Antwort #77
Noch ein paar Bilder vom Testbuseinsatz auf der Linie 3:
LG 222

Re: Stadtverkehr Salzburg
Antwort #78
Weiß jemand ob der auch an Samstagen verkehrt?

Einsatz auf der Linie 3 von Montag bis Freitag. Zu Allerheligen ist aber ein Gastspiel auf der Linie 5 geplant.

1 und 2 Nov?

  • 222
Re: Stadtverkehr Salzburg
Antwort #79
Auch bei Regen fleißig unterwegs. Doppelgelenkbus am Salzburger Hauptbahnhof.
Hier war mal der Lokalbahnhof.
LG 222

  • 222
Re: Stadtverkehr Salzburg
Antwort #80
Samstag in der Salzburg Krone. Auch Wahlen stehen vor der Tür ...
LG 222

  • 222
Re: Stadtverkehr Salzburg
Antwort #81
Heute im Kurier:
LG 222

Re: Stadtverkehr Salzburg
Antwort #82
Ich hoffe, es bleibt nicht nur bei tatenlosen Absichtserklärungen, die Gelder in Planungen versinken lassen. Andererseits baden die Salzburger nicht in Gondelbahnphantastereien....

https://salzburg.orf.at/news/stories/2932891/

  • FlipsP
Re: Stadtverkehr Salzburg
Antwort #83
Meiner Meinung nach ist ja die Einbeziehung aller S-Bahnlinien totaler Nonsense! Die SLB und eine neue Messebahn als westliche Äste durch den Tunnel und danach eventuell noch einmal aufteilen. Dazu vielleicht Verstärker für Stadt - Hauptbahnhof auf 10 bis 15 Minuten. Also ein eigenständiges Stadtbahnnetz, eher Lokalbahnnetz.

Aber wenn man schon alle S-Bahnlinien durch den Tunnel haben will. WIE will man es denn schaffen die Bahnen aus Freilassing VIA HBF durch den Tunnel zu leiten, ohne umständliche und unnötige Wenden oder gar unbezahlbare Tunnelschleifen?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!  ;)

Re: Stadtverkehr Salzburg
Antwort #84
Wäre es nicht schlauer ein Stadtbahn Netz zu bauen welches wichtige Strecken in Salzburg bzw Unland abdeckt und der Obus als Ergänzung dazu?

  • 38ger
Re: Stadtverkehr Salzburg
Antwort #85
Meiner Meinung nach ist ja die Einbeziehung aller S-Bahnlinien totaler Nonsense! Die SLB und eine neue Messebahn als westliche Äste durch den Tunnel und danach eventuell noch einmal aufteilen. Dazu vielleicht Verstärker für Stadt - Hauptbahnhof auf 10 bis 15 Minuten. Also ein eigenständiges Stadtbahnnetz, eher Lokalbahnnetz.

Aber wenn man schon alle S-Bahnlinien durch den Tunnel haben will. WIE will man es denn schaffen die Bahnen aus Freilassing VIA HBF durch den Tunnel zu leiten, ohne umständliche und unnötige Wenden oder gar unbezahlbare Tunnelschleifen?

Es handelt sich ja auch nur um eine Prüfung! Als Ergebnis kann ja auch rauskommen, dass NUR die SLB zum Mirabellplatz sinnvoll ist. Das Ergebnis wird sicher nicht sein, dass alles genau gleich wichtig ist - und alles ein Mal zu prüfen um dann Prioritäten festzulegen anhand von einem Kosten/Nutzen-Verhältnis ist ja auch wichtig. Auch um klarzustellen, dass eine Messebahn oder andere Phantasien eben erst dann gebaut werden sollten, wenn die Verlängerung zum Mirabellplatz erfolgt ist.
Das wichtigste ist mMn dass die Lokalbahnverlängerung bis zum Mirabellplatz so geplant und gebaut wird, dass eine weitere Verlängerung ins Stadtzentrum und in den Süden der Stadt problemlos erfolgen kann ohne dass man den Lokalbahnabschnitt Hbf.-Mirabellplatz dazu einstellen muss.

Re: Stadtverkehr Salzburg
Antwort #86
In Salzburg gibt es momentan eine Art "O-Bus Misere". Die Fahrzeuge sind teilweise überaltert und Fahrpersonal fehlt z.T. auch. Nun kann die Linie 9 nicht mehr durch O-Busse bedient werden:

https://salzburg.orf.at/news/stories/2943052/
https://salzburg.orf.at/news/stories/2945525/

Re: Stadtverkehr Salzburg
Antwort #87

  • FlipsP
Re: Stadtverkehr Salzburg
Antwort #88
Die Bestellung ist wichtig für Salzburg! Hoffentlich kommt in nächster Zeit aber auch noch eine Bestellung von Doppelgelenkobussen!

Aber: Salzburg wird echt die Hauptstadt der hässlichen Busse. Zuerst die Hässlichkeit der Solaris MetroStyle und nun die HESS ... (persönliche Meinung)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!  ;)

Re: Stadtverkehr Salzburg
Antwort #89
Auch mal ein Bild von den HESS eObus aus Salzburg von 30.01.2020.