Styria-Mobile Forum

Foto&Video => Standard- und Amateurbilder => Eisenbahn => Thema gestartet von: Gleisnagel am Juli 18, 2009, 11:58:29

Titel: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 18, 2009, 11:58:29

Ich möchte mich ein bisserl mehr um eine meiner "Lieblingsstrecken" - den Semmering, kümmern. Deswegen das neue Thema.

Das erste Bild soll es ermöglichen einen Überblick über die Streckenführung, der Tunnels und Viadukte zu bekommen.





PS.: Vor einiger Zeit habe ich schon bei den Eisenbahnbildern einige Semmeringfotos eingestellt. Vielleicht ist es möglich diese hierher zu verschieben.  DANKE !
Titel: Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Beitrag von: CaptnFuture am Juli 18, 2009, 12:00:52
Toll, vor allem 121! :one:

MfG, Christian
Titel: Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 19, 2009, 16:09:37
Bevor ich morgen für ein paar Tage in den Urlaub fahre, gibt es noch einige Aufnahmen der Semmeringstrecke. Wo und wann aufgenommen kann man den jeweiligen Bildtexten entnehmen.

MfG  -- Gleisnagel
Titel: Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 19, 2009, 19:40:48
Schönen Urlaub!
LG!Christian
Titel: Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Beitrag von: Martin am Juli 19, 2009, 19:48:17
Ja schönen  Urlaub!  ;)
LG
G111
Titel: Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Beitrag von: leonhard am Juli 21, 2009, 12:50:03
Gleisnagel, Deine Semmeringbilder gefallen. Die Gleisfigur am Bhf. Semmering ist gut ausgeklügelt.
lg leonhard
Titel: Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 26, 2009, 22:46:35
Die meisten Bilder dieser Aufnahmeserie stammen aus den 70-er Jahren und zeigen charakteristische Aufnahmenpunkte dieser einzigartigen Gebirgsbahn.
Titel: Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 27, 2009, 17:04:38

Die Reise auf der Semmeringstrecke geht weiter .................

Viel Spaß !
Titel: Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Beitrag von: Martin am Juli 27, 2009, 22:44:34
Das macht richtig Spaß  :one:  - Danke!

SG
G111
Titel: Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 28, 2009, 18:01:00
Wenn es Spaß am Semmering macht, dann machen wir einfach weiter.................

203c., Bei einer meiner Führerstandsmitfahrten am 4010 nach Wien entstand dieses Foto, das Besondere: Die Begegnung mit einem weiteren 4010. Im Bildhintergrund kann man die Ruine Klamm-Schottwien sehen.

Leider habe ich zu den ersten beiden Fotos keine Aufnahmedaten.
Titel: Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Beitrag von: Gleisnagel am August 06, 2009, 22:47:31
Zwei Sachen haben die folgenden fünf Fotos gemeinsam: Das Aufnahmedatum 22.5.2008 und daß die Bilder auf der Semmeringstrecke gemacht worden sind.

5607., Ein Güterzug mit Selbstentladewagen nächst dem Abfaltersbachgraben-Viadukt.

5599., Nostalgielok 1045.09 mit einem Personenzug im Bhf. Semmering, daneben fährt gerade ein Autotransportzug ein.

5598., Ein Zug mit zwei Loks an der Zugspitze kommen gerade aus dem Semmering-Tunnel in den Bahnhof Semmering.

5590., "railjet" mit Lok 1116 201 bei Versuchsfahrten am Semmering, hier im Bahnhof Breitenstein.

5578., Ein Sonderzug mit Lok 1014 010 im Bahnhof Semmering.
Titel: Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Beitrag von: Gleisnagel am August 10, 2009, 16:03:59
Noch geb´ ich nicht auf, obwohl das Interesse für die Semmeringstrecke doch nicht so ist wie ich mir dass erwartet habe. Ich habe mir gedacht, daß die Kollegen sich mit ihrem Fotos an dieser Serie beteiligen werden - falsch gedacht ! Als Eisenbahnfreund , müßte man sich ja gerade auf diese Strecke "stürzen" - es gibt doch kaum eine Andere die derart attraktiv ist und wo es auch einen recht guten Zugbetrieb gibt. Viele Fotostellen kann man auch relativ gut erreichen. Nur meine Fotos von dieser Strecke wird ja schön langsam langweilig.
Vielleicht können diese Zeilen doch den Einen oder Anderen dazu animieren sich an dieser Serie zu beteiligen. Vielfalt macht je erst eine gute Seite aus.

201., Heute gibt es in Breitenstein Hochbahnsteige, 4010(6010).13, 70-er Jahre

073., Lokfahrt zwischen dem Weinzettelfeldtunnel und der Weinzettelgalerie, 70-er Jahre

024., Ostseite des Kartnerkogeltunnels, 70-er Jahre
Titel: Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Beitrag von: Empedokles am August 10, 2009, 18:56:25
Dankeschön!

Leider ist mein Favorit (Bild 073) wiedereinmal sehr klein geraten.    :'(


GLG, E.
Titel: Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Beitrag von: amadeus am August 10, 2009, 19:11:25
Eine Frage zum Krauseltunnel. Ist eigentlich bekannt, warum Ghega den so ausgeführt hat wie er ist? Ich kann mangels Ingeneurwissens nur vermuten, daß der Tunnel entweder eine Stützfunktion auf Grund örtlicher geologischer Verhältnisse hat oder daß er eine Wasserüberleitungsfunktion erfüllt. Weiß jemand etwas genaueres?
Titel: Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Beitrag von: Empedokles am August 10, 2009, 19:57:15

... Ich habe mir gedacht, daß die Kollegen sich mit ihrem Fotos an dieser Serie beteiligen werden - falsch gedacht ! ...


Würde ich ja gerne, wenn ...
Damals habe ich noch nicht so viel fotografiert und wenn, dann war´s entweder unscharf oder das Motiv lohnt sich nicht zum Herzeigen.
Im Winter werde ich einmal meine Negative zusammensuchen und durchforsten ... viel wird dabei aber nicht herauskommen!

Auch wenn sich bis jetzt keine anderen Forenmitglieder mit Bildbeiträgen am Thema beteiligt haben,
heisst das ja noch lange nicht, daß sich niemand dafür interessiert!



... Krauseltunnel. Ist eigentlich bekannt, warum Ghega den so ausgeführt hat wie er ist? ...


Das habe ich mich auch schon oft gefragt! - Eigentlich erscheint er ja technisch gesehen irgendwie überflüssig; sozusagen als zusätzliche Verzierung der Strecke.
Dass dieses Bauwerk für die Ableitung irgendwelcher Bergwässer notwendig wurde, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Da erscheint mir Deine Vermutung "wegen einer sichereren Abstützung" schon wahrscheinlicher. Immerhin wurde in dieser Felswand nachträglich noch sehr viel verbetoniert!


LG, E.
Titel: Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Beitrag von: Ch. Wagner am August 10, 2009, 20:22:22
Dazu schreibt Günter Dinhobl in "Die Semmeringbahn", Verlag für Geschichte und Politik Wien, 2003,ISBN 3-7028-0395-5 :
Dieser wurde weniger aus ästhetischen Gründen angelegt, als vielmehr aus geologischen: Indem die aus der Spießwand hervorragende Felsnase vom Tunnel durchbrochen wird, kann der Felssporn die darüberliegenden Felsmassen noch abstützen und bewahrt so die Bahn vor übermäßigem Steinschlag.
LG!Christian

PS: Gleisnagel, ich bin leider zu blöd um Bilder reinzustellen.
Titel: Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Beitrag von: Empedokles am August 10, 2009, 20:33:16

PS: Gleisnagel, ich bin leider zu blöd um Bilder reinzustellen.


Da kann ich Dich trösten   >>>   meine ersten Bilder und Pläne/Skizzen hat der Chef persönlich ins Forum gestellt, weil ich auch "zu blöd" war!    :hehe:
Nach ein paar Diskussionen per PN (persönlicher Nachricht) wurde ich über die nötigen Schritte "aufgeklärt".
Es ist also "ein Grund, aber kein Hindernis".

Und zum Thema:
Danke für das eindeutige Zitat!


LG, E.
Titel: Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Beitrag von: amadeus am August 10, 2009, 21:11:23

Dieser wurde weniger aus ästhetischen Gründen angelegt, als vielmehr aus geologischen: Indem die aus der Spießwand hervorragende Felsnase vom Tunnel durchbrochen wird, kann der Felssporn die darüberliegenden Felsmassen noch abstützen und bewahrt so die Bahn vor übermäßigem Steinschlag.


Ah, danke für die Information!   :one:
Titel: Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Beitrag von: Gleisnagel am September 01, 2009, 16:07:36
Außer zum Foto 184 gibt es nicht viel zu sagen, die Bilder sprechen ja für sich.
Eine der ersten großen Dampfloksonderfahrten am Semmering gab es am 16.9.1979 veranstaltet von der Kronen Zeitung und dem Land Niederösterreich. Um etwas mehr als eine oder zwei Fotos zusammenzubekommen haben sich Kollegen und Freunde abgesprochen und die Fotostandpunkte aufgeteilt. Nach diesem "Einsatz" wurde das Ergebnis kopiert, auf diese Art bekamen dann alle beteiligten eine nette Serie von dieser Fahrt mit der 52-er.
Titel: Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Beitrag von: Empedokles am September 01, 2009, 16:36:50
Also ehrlich gesagt:

Deine wundervollen Aufnahmen verdienten schon eine Mindestauflösung von 1024 Pixel in der Breite!
Mit der Bildqualität könnte man auch noch etwas weiter "hinauffahren" bis in etwa die 250 kb - Grenze pro Bild (knapp darunter) erreicht ist.
Es sei denn, lieber Gleisnagel: Du wünscht dies (aus verschiedenen Gründen) nicht.

Natürlich ergibt das in Summe eine "schöne Daten-Menge" am Forum-Server.
Unser lieber "PM" würde das Kontingent in Anbetracht dieser Aufnahmen ganz sicher gerne wieder aufstocken!!!
Gell, Michael !(?)

LG, E.
Titel: Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Beitrag von: Gleisnagel am September 23, 2013, 21:55:41
Heute machte ich wieder einmal einen Tagesausflug zum Semmering. Leider ist der Montag ein eher verkehrsarmer Tag und es ging ganz gemütlich dahin. Außerdem gibt es einige Baustellen die auch nicht gerade ideal sind um Züge zu fotografieren. Bei der Anfahrt machte ich einen kurzen Halt in Wartberg im Mürztal. Ich wollte schon immer einmal ein Foto mit Bahn und der Ruine machen - heute hab´ ich es endlich umgesetzt.

MfG.    ---Gleisnagel---
Titel: Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Beitrag von: Martin am September 24, 2013, 08:09:51
Zwei Werbeloks sind aber auch nicht schlecht...  ;)
Titel: Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Beitrag von: Tramway-Revue am Mai 25, 2014, 22:42:33
Auch von mir ein großes Dankeschön an User "Gleisnagel" für seine wunderschönen Aufnahmen aus teilweise längst vergangenen Tagen!

Obwohl mich die "große Eisenbahn" schon seit meiner Kindheit interessierte, fing ich mit der Eisenbahnphotographie erst vor rund einem Jahr so richtig an. Dies war zugleich das allererste Mal, dass ich an einem Bahnhof der Semmeringbahn ausstieg, um die Gegend (damals noch zu Fuß) zu erkunden; die Aussichten, die sich mir dabei boten, begeisterten mich so sehr, dass ich diese Bahnstrecke seither etwa zwei Dutzend Male besuchte, wobei sich mein Klapprad als äußerst praktischer Begleiter erwies, um etwa vom Bahnhof Semmering (nahezu steigungsfrei!) zur Kalten Rinne und weiter nach Gloggnitz zu gelangen.

Fahrzeugmäßig ist meine "Ausbeute" aus meiner Sicht bei weitem nicht so interessant, wie sie es vor 20-30 Jahren geworden wäre - so muss ich mich mit dem RailJet-/1144er-Einheitsbrei, der mir größtenteils vor die Linse kam, begnügen. Anbei ein Photo des RJ 656 am Krauselklause-Viadukt vom 19. August 2013:

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/43847113/TRAMWAY-REVUE/2013-08-19%20%7C%2080-90.746%20RJ%20656%20Krauselklause-Viadukt.jpg)

Für wenig Abwechslung sorgte neben Werbeloks und Werbe-RailJets die Baureihe 4020 in Blau-Weiß, von welcher in jüngster Vergangenheit zeitweise jeweils ein Exemplar auf der Semmeringbahn anzutreffen war; beizeiten gibt's davon auch noch das eine oder andere Bild.
Titel: Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 26, 2014, 08:56:14
Auch von mir wieder ein paar Bilderl:

Erstellt am: Mai 26, 2014, 08:45:33
... und noch eines: man sieht zwar am Foto keine Details, es ist aber die gesamte Bahnstrecke
Titel: Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Beitrag von: Tramway-Revue am August 01, 2014, 00:26:47
Anbei eines der "angedrohten" 4020er-Photos:

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/43847113/TRAMWAY-REVUE/2014-07-06%20%7C%204020.213-7%20R%202953%20Krauselklause-Viadukt.jpg)

Am 6. Juli war 4020.213 auf der Semmeringbahn im Einsatz. Gestern war übrigens statt seiner der "Stamm-Triebwagen" 4023.011 unterwegs.
Titel: Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Beitrag von: Gleisnagel am August 01, 2014, 15:02:53
Weil heute so schönes Wetter ist begebe ich mich wieder einmal auf den Semmering. Wer will kann mich dabei begleiten - es wird vielleicht einige interessante Aufnahmen zu machen geben     ;) ;D .

Gruß       ---Gleisnagel---
Titel: Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Beitrag von: Empedokles am August 01, 2014, 15:11:22
1042.37 mit resedagrünem Zierstreifen, ein Traum!    :one: :one: :one:

Noch dazu ein Bild mit sehr großer Qualität! - Danke!
[im Vergleich zum Bild 207 in #9]
Titel: Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Beitrag von: Gleisnagel am August 02, 2014, 07:50:37
Damit sich der Ausflug zum Semmering auch lohnt, noch weitere Bilder.

Gruß        ---Gleisnagel---
Titel: Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Beitrag von: J. 1042 am August 02, 2014, 10:27:44
Mal wieder herrlich, Breitenstein mit noch vielen (Neben-)gleisen und viele Perspektiven, die heute bewuchsbedingt nicht mehr machbar sind zu sehen.
Der IC 259 "Croatia" (Wien Süd - Zagreb) http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,6345840,6346136 (http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,6345840,6346136) im Beitrag 25 ist in dieser Form und Umgebung natürlich eine Augenweide.  :D
Titel: Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Beitrag von: Ch. Wagner am August 02, 2014, 12:31:52
Ein paar Büderl von einer Fst. Mitfahrt 2005
Titel: Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Beitrag von: TheBahnFilmer am Oktober 15, 2014, 16:59:51
(http://www.styria-mobile.at/media/user/anda/201410/OEBB_1116_006_mit_einem_Sonderzug_am_11.10.2014_in_Eichberg.jpg)

Weiß einer Welcher Sonderzug das ist?

ÖBB 1116 066 mit einem Sonderzug kommend von Mürzzuschlag richtung Wien am 11.10.2014 in Eichberg.
Titel: Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Beitrag von: Gleisnagel am Oktober 23, 2015, 22:18:20
Nach mehrereren Tagen meiner Abwesenheit veruche ich heute wieder einmal ein paar Bilder der Semmeringstrecke einzugeben. Für diesen "Zwangsstopp" waren gleich zwei Dinge ausschlaggebend. Mein PC hat vorübergehend den Geist aufgegeben. Leider hat es diesmal auch mit der Hilfe etwas gedauert - es sollte jetzt aber wieder funktionieren. Wesentlich schwerer treffen mich aber die leider immer wieder auftretenten gesundheitlichen "Problemchen". Diese sind leider auch nicht so leicht handlbar wie die Fehler am PC. Ich hoffe nur, daß ich sowohl PC als auch mich wieder einigermaßen "Reseten" kann.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Beitrag von: Martin am Oktober 24, 2015, 13:17:30
Hallo Gleisnagel!

Ich wünsche Dir baldige Besserung für die Wewechen.
Titel: Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Beitrag von: MaxlRail am Oktober 26, 2018, 21:09:20
Hallo zusammen :)

Zur Zeit wird das ehemalige Stellwerk 2 von Breitenstein äußerlich renoviert und bekommt wieder den alten Glanz.

Hier zu sehen mit dem GLZ87646 bestehend aus 1144 228, 246, 1142 667, 1144 048 und 1144 007 am 26.10.2018 am Weg von Mürzzuschlag nach Gloggnitz.
Titel: Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Beitrag von: MaxlRail am Februar 02, 2022, 12:28:49
Nachdem in Spital am Semmering die Vorspannlok weggefahren ist wartet der "Fundermaxzug" GAG57527 bespannt mit der 1116 266 am Abend des 31.1.2022 auf die Weiterfahrt nach St. Veit an der Glan.
Titel: Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Beitrag von: TW 529 am Mai 13, 2022, 14:35:15
Fortsetzung: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,258.0.html