On topic: Es geht hier ja nicht darum, mit viel Aufwand eine Anbindung des kleinen Grazer Flughafens herzustellen, sondern lediglich um die Errichtung einer Haltestelle an einer ohnehin bald vorhandenen Bahnstrecke. Diese Chance nicht zu nutzen, fände ich fatal, wie auch immer diese Haltestelle dann im Detail in das Fahrplanangebot integriert wird.
Es ist eben nicht viel Aufwand. Die Bahntrasse samt Tunnel wird sowieso gebaut. Und so eine Haltestelle kann ja nicht die Welt kosten, zumal das Land ja auch mitzahlen wird. Wie oben geschrieben: die Haltestelle gehört auf jeden Fall gebaut. Ob sie dann vom FV, der S6, von Sonderzügen oder was auch immer angefahren wird, ist derweil völlig egal.
... Jetzt geht es um die Frage, ob das Land einen Haufen Geld für einen vorzeitigen Ausbau zahlen soll, den - derzeit jedenfalls - niemand braucht. ...
(...) Die Diskussionen welche Züge dann dort halten sollen empfinde ich irgendwie komisch, wenn die "geplante Kantenfahrzeit" Graz > Klagenfurt eh 60 min betragen soll.Ich persönlich hätte da eher 45 min vermutet.
Und wenn es schon ums Geld geht - das man wo anders womöglich dringender benötigt - , warum baut man dann überhaupt eine "sauteure Unterflurtrasse" unter dem Flughafen? So gesehen hätte man ja auch weitaus "billiger" die Südbahn bis Werndorf viergleisig ausbauen und von dort aus die Koralmbahn zweigleisig anschließen können.
Wäre ja wirklich sinnlos da eine Haltestelle zu bauen. In 10 Jahren wird der Grazer Flughafen, sofern sich die Luftfahrtindustrie bsi dahin wieder von Corona erholt hat und man nicht deswegen schon Graz Flüge gestrichen hat, sicher sehr sehr stark die schnellerer Bahnverbindung nach Wien merken. Da zahlt es sich wahrlich nimmer aus dass zwei Bahnlinien da halten, wer weiss, vielleicht hält in 20 jahren gar kein Zug mehr dort.
(...)Da zahlt es sich wahrlich nimmer aus dass zwei Bahnlinien da halten, wer weiss, vielleicht hält in 20 jahren gar kein Zug mehr dort.
Zitat von: just4fun am August 20, 2020, 20:12:20(...)Da zahlt es sich wahrlich nimmer aus dass zwei Bahnlinien da halten, wer weiss, vielleicht hält in 20 jahren gar kein Zug mehr dort.Das bezweifle ich - die bestehende Haltestelle wird schließlich bei Weitem nicht nur von Fluggästen genutzt.